Lelit Mara PL62 heizt nicht mehr

Diskutiere Lelit Mara PL62 heizt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an die Hobby-Bastler, hoffe ihr könnt mir bei meiner Problemsuche helfen. Beim Einschalten meiner Lelit Mara PL62 ist die Sicherung...

1. #1 lelit_mara, 14.08.2023
    lelit_mara

lelit_mara Mitglied

Hallo an die Hobby-Bastler,

hoffe ihr könnt mir bei meiner Problemsuche helfen.
    Beim Einschalten meiner Lelit Mara PL62 ist die Sicherung gefallen und seitdem heizt diese nicht mehr auf.

Das äußert sich in:
    • Heizungs-Lämpchen leuchtet nicht
    • Kein Dampfbezug möglich
    • Kein Heißwasserbezug möglich
    • Wird nicht heiß :D
    Da ich kein Digital-Multimeter parat hatte, habe ich kurzerhand mal ein neues Heizelement bestellt und dieses getauscht. Dies war jedoch nicht das Problem.
    Inzwischen habe ich mich etwas durch die Bauteile gemessen und festgestellt, dass am Halbleiter-Relais keine 12V-Spannung ankommt, um infolge das Heizelement mit 230V anzusteuern.

Mein Verdächtiger ist daher das Steuergerät/Niveauregler.
    In dieses gehen die 230V AC rein, es kommen jedoch keine 12V DC (Richtung Halbleiter-Relais) raus.
    Daher nun zu meiner Frage .. wie funktioniert dieses Gerät? Inwiefern sind die anderen Leiter relevant, also wie wird der 12V-Output gesteuert?
    Anbei noch ein Foto vom Steuergerät, um das es sich handelt.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Anhänge:

2. Maette

Maette Mitglied

Hallo lelit_mara,

hast Du schon mal die Steuereinheit geöffnet?
    Darin befindet sich ein Print-Traffo. Dieser ist mit größter Sicherheit defekt.
    Überprüfe bitte noch, ob die Thermosicherung ausgelöst hat.
    War vermutlich die Ursache bei einer Maschine die ich gerade hier habe.
    Traffo (BV EI 304 2082) 20231101_084841.jpg getauscht und läuft wieder wie sie soll.

Thema:

Lelit Mara PL62 heizt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara PL62 heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

1. LELIT Mara PL62W - Tuning

LELIT Mara PL62W - Tuning: Guten Tag zusammen, ich habe nach einer Illy Francis X1 und anschließend einer Lelit Grace nun eine Mara PL62W bekommen. (aus der Familie). Und...
  2. Lelit Mara PL62X: Komische Geräusche, kein konstanter Druck

Lelit Mara PL62X: Komische Geräusche, kein konstanter Druck: Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer Lelit Mara Pl62x v2, die ich leider wegen einem Defekt austauschen lassen musste. Nun habe ich eine neue...
  3. Lelit Mara PL62X drehgriff an der Luftdrüse überdreht

Lelit Mara PL62X drehgriff an der Luftdrüse überdreht: Hey Freunde, Meinem Sohn ist heute bei unserer lelit mara beim milchschäumen die Kurbel überdreht, er hat zu viel Kraft genutzt und die schwarze...
  4. [Erledigt] Lelit Mara PL62X V2

Lelit Mara PL62X V2: Guten Tag zusammen, ich biete hiermit meine gepflegte Lelit Mara x V2 aus 12/2021mit allem Originalzubehör an. Es ist die neue Version mit...
  5. Hilfe! Lelit Mara PL62T - Dampfdruck steigt bei Bezug, Brühdruck nicht

Hilfe! Lelit Mara PL62T - Dampfdruck steigt bei Bezug, Brühdruck nicht: Hallo! Nach Jahrelangem stillen Mitlesen ist es nun soweit und ich brauche Hilfe mit meiner Lelit. Alles begann damit, dass ich den Brühdruck...