Lelit Mara PL62 PID

Diskutiere Lelit Mara PL62 PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, da ich seit meiner Anmeldung nur stille Mitleserin war, möchte ich auch etwas zurückgeben. Wir haben jahrelang eine Delonghi...

  1. #1 Serenade, 19.02.2020
    Serenade

    Serenade Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Zusammen,

    da ich seit meiner Anmeldung nur stille Mitleserin war, möchte ich auch etwas zurückgeben.
    Wir haben jahrelang eine Delonghi Dedica genutzt. Da hatten wir schon etliches modifiziert... auch die Siebe von Graef.
    Einen vernünftigen Espresso bekam ich durchaus damit hin.
    Aber irgendwann - kam es wie es kommen musste. Der Wunsch nach einem vernünftigen Siebträger stieg.
    Und hier kam jetzt dieses Forum ins Spiel. Verstanden habe ich erstmal ...nur wenig. Musste mich kreuz und quer belesen. Youtube Videos geschaut... und mir eine Liste der möglichen Kandidaten erstellt.
    Tja... und der Preis sollte auch noch stimmen. Das stampfte das ganze wieder erheblich ein.

    Dann kam ein Zufallsfund auf ebay Kleinanzeigen. 6 Monate alte Lelit Mara - ich hin - nicht lange überlegt und gekauft. Dachte eigentlich... mit meinem Wissen bin ich der King der Espresso Zubereitung. Das war dann nix.

    Sauer oder es lief gar nicht... oder strömte nur so heraus... alles war da. Unmengen an Bohnen verbraucht.

    Jetzt nach 3 Monaten stimmt´s konstant. Einfach herrlich!!
    Da es die erste Maschine in dieser Konfiguration ist, fehlt mir natürlich der Vergleich. Aber soviel sei gesagt, sie ist prima verarbeitet. Keine scharfen Grate.
    Wir haben dazu das Mazaocci Einer-Sieb. Die Aufheizphase ist tatsächlich 30 min. Die sollten es auf jeden Fall sein, wenn man nicht zwischendurch mal spült um die Aufheizzeit zu verkürzen.
    Milchaufschäumen ist auch kein Problem - geht aufgrund der Bauart auch während des Espressobezug.

    Seitdem das so funktioniert wird auch wesentlich häufiger Capuccino oder mal eine Latte gemacht. Somit hat sich das Trinkverhalten auch wesentlich dahingehend verändert.

    Was für mich Anfangs tatsächlich ernüchternd war, ist diese Aufheizzeit. Die Dedica war ruck-zuck heiß und ich vermisste sie deswegen schmerzhaft. Man muss sich umstellen.

    Unser Tipp: Wir haben die Mara an eine Wlan Steckdose angeschlossen. Kostenpunkt knapp 17 €. Jetzt sitz ich nach dem Weckerklingeln im Bett und schalte per App am Smartphone schon mal die Maschine an. Ginge auch per Zeitvorwahl. Einfach genial.

    Also... stehe für Nachfragen mit inzwischen etwas Erfahrung zur Verfügung..

    Lieben Gruß
    Astrid
     
    jab0Oo gefällt das.
Thema:

Lelit Mara PL62 PID

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara PL62 PID - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  2. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  3. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  4. Lelit Mara PL62 heizt nicht mehr

    Lelit Mara PL62 heizt nicht mehr: Hallo an die Hobby-Bastler, hoffe ihr könnt mir bei meiner Problemsuche helfen. Beim Einschalten meiner Lelit Mara PL62 ist die Sicherung...
  5. LELIT Mara PL62W - Tuning

    LELIT Mara PL62W - Tuning: Guten Tag zusammen, ich habe nach einer Illy Francis X1 und anschließend einer Lelit Grace nun eine Mara PL62W bekommen. (aus der Familie). Und...