Lelit Mara PL62 pumpt dauernd und Kessel wird nicht voll

Diskutiere Lelit Mara PL62 pumpt dauernd und Kessel wird nicht voll im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi...also ums kurz zu machen. Ich kriege ihn nicht raus. Bekomme aber auch die "Anbauten" vom MV nicht ab... Müsste man wahrscheinlich in nen...

Schlagworte:
  1. #21 der kleine Muck, 15.06.2020
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Hi...also ums kurz zu machen. Ich kriege ihn nicht raus. Bekomme aber auch die "Anbauten" vom MV nicht ab...
    Müsste man wahrscheinlich in nen Schraubstock einspannen und mit gutem, passenden Werkzeug ran.
    Hab ich nicht, kann ich nicht, lass ich lieber...

    Bisschen mehr die Maschine verstanden hab ich jetzt und hab alles wieder eingebaut.
    Ich hoffe, dass das Rumgerüttel was genutzt hat *haha*
    Funktionstest kommt gleich...
    Melde mich wieder...
     
  2. #22 der kleine Muck, 15.06.2020
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    So: Funktionstest durchgeführt!
    ...Pumpe springt an...es kommt kein Wasser zurück in den Tank...nach ein paar Sekunden geht die Pumpe wieder aus.
    Hört sich gut an...leider kam nach Druckaufbau im Kessel Wasser aus dem Plastikröhrchen um die Füllstandssonde...
    Jetzt ist da was undicht...ich kotze!

    Lasse jetzt erstmal abkühlen und schau Mal, ob ich die obere Mutter etwas anziehen kann und hoffe, dass das was bringt...was meint ihr?
     
  3. BennyB

    BennyB Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, ohne Reinigung wird nichts gehen. Wie ist der Stand mittlerweile?
    Ich habe wahrscheinlich ein ähnliches Problem. Meine Pumpe schaltet nicht mehr ab, es fließt Wasser zurück in den Tank und oben aus dem Sicherheitsventil am Boiler. Aus dem Siebträger kommt aber noch Wasser bei Bezug.
     
  4. #24 der kleine Muck, 17.06.2020
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...also, durch Ausbau und "Durchpusten" konnte ich wohl den Fehler vorerst beheben. Zum Entkalken kam es nicht, da ich mich nicht getraut habe, das MV komplett zu demontieren. Und ich habe auch nicht alle Bauteile des Ventilbaums auseinandergeschraubt. Das ist alles schon extrem angeknallt und ich habe die Befürchtung, da mehr kaputt zu machen als heile...Es sei mal dahingestellt, wie lange das jetzt hält. Eventuell ist die Verkalkung auch schnell wieder zu...
    Der Kessel wurde jedenfalls nach Zusammenbau gefüllt und die Pumpe hat nach ein paar Sekunden auch wieder aufgehört.

    Leider hat sich durch mein Gefummel aber wohl die "Dichtung" der Füllstandssonden-Verschraubung verabschiedet. Wenn der Kessel Druck aufbaut und das Vakuumventil schließt, kommt Wasser aus dem Plastikrörchen um die Sonde...Habe versucht, die obere, kleinere Mutter fester anzuziehen um so wieder den Übergang Plastikröhrchen zu Sonde zu dichten, aber leider ohne 100% Erfolg. Dabei bin ich auch noch abgerutscht und habe das herrausschauende Plastikrörchen zusätzlich gequetscht...das ist jetzt wohl hin...

    Ich habe aber Ersatz hier, den ich dann noch einbauen werde. Ich hoffe das klappt und löst die Undichtigkeit...hatte ich aber noch keine Zeit zu!
     
  5. #25 der kleine Muck, 17.06.2020
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Hab jetzt nochmal überlegt, was du geschrieben hast: Wenn das Wasser aus dem Sicherheitsventil am Boiler kommt (und von da in den Tank zurückfließt, nehme ich an?), dann ist dein Problem ein Anderes als meins. Ich konnte nach Öffnen der Maschine ganz klar festmachen, dass der Rücklauf in den Tank VOR dem MV passiert und der Tank gar nicht erst gefüllt wird.
    Bei dir klingt das eher so, dass der Tank bis oben hin voll ist und die Pumpe nicht abschaltet...ich würde also erstmal die Sonde (oder die Schaltung dazu) vermuten und kein verstopftes Ventil. Der Wasserkreislauf scheint ja nicht unterbrochen zu sein.
    Wenn du das Vakuumventil rausschraubst kannst du schnell schauen, ob der Kessel bis oben hin voll ist. Das ist erstmal der einfachste Eingriff, denke ich...
    Warum dann die Pumpe nicht abschaltet führt allerdings wieder zu der Frage, ob die Sonde überhaupt defekt sein kann. Sie muss ja eigentlich nur Strom leiten...
     
  6. BennyB

    BennyB Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis! Der elektrische Kontakt an der Sonde ist oxidiert, nach An- und Abstecken ging die Pumpe aus.
     
  7. #27 der kleine Muck, 18.06.2020
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Na, das hört sich doch gut an...

    Ich hab mir gestern nochmal gedacht, wenn ich die Sondenverschraubung eh tauschen muss, weil sie undicht ist, kann ich sie auch nochmal richtig fest anknallen und schauen, obs dicht wird oder komplett kaputt geht. Gesagt, getan...nun ist erstmal alles dicht...

    Habe auch mehrfach Wasser bezogen, damit die Pumpe anspringt. Der Kessel wir gefüllt, kein Rücklauf in den Tank und die Pumpe schaltet sich nach kurzer Zeit wieder aus...ich bin also vorerst ganz zufrieden.

    Gestern und heute nen Espresso gezogen, läuft wieder. Ich muss jetzt nur noch nen Spritzschutz "um/auf" das Vakuumventil bauen...da hab ich ja ein Neues verbaut und auch aus dem kommt wieder ein ganzer Schwung Wasser, bevor es schließt. Das ist ein Theather mit den Dingern...wenigstens schließt es aber komplett...
     
  8. #28 der kleine Muck, 19.06.2020
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Moin nochmal an Alle, die hier mitgelitten haben...will mich nochmal für all die Tipps bedanken! Heute früh gabs einen leckeren Espresso, habe ich sehr vermisst die ganze Zeit!
    Auch wenn ich ziemlich sicher bin, dass der Fred hier früher oder später wieder auflebt :D

    Also: Danke!!!
     
  9. #29 der kleine Muck, 24.06.2020
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...ich kann nicht mehr, es geht schon wieder los...

    heute früh: Dauerpumpen! :mad:
     
  10. #30 der kleine Muck, 20.08.2020
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    So, da die Dauerpump-Probleme ja nicht nur mich betreffen, melde ich mich nochmal...
    Nach meinem letzten Beitrag vom 24.06. hatte ich erstmal keine Lust mehr. Habe die Maschine erst nach unserem Urlaub mal wieder testweise angeschmissen und "ach guck", die Pumpe ging kurz an und füllte den Kessel...dann alles gut.
    Allerdings hielt der Spass wieder nur 3 Tage. Ich also die Maschine wieder aufgeschraubt und meinen fachmännischen (hust) Blick schweifen lassen...ich dachte mir so "okay, gehste mal ganz vorsichtig vor, kann ja nicht sein, dass du jedes mal den kompletten Baum abschrauben musst. Und dann mal gucken, was der Auslöser ist, dass es wieder geht"
    Ich habe also hier und da geklopft (ans betroffene MV, in der Hoffnung, dass sich eine Verstopfung oder ein Klemmen löst) und nach jedem "Vorgang" die Maschine eingeschaltet, um zu schauen, ob das Ventil wieder öffnet. Nix...als nächstes habe ich dann an den verschiedenen Verkabelungen gerüttelt. Und siehe da: Nachdem ich am Schaltblock (heißt das so?) des MV die 3 Kabel bewegt und gefühlt auch etwas weiter aufgesteckt habe, ging beim nächsten Einschalten wieder alles gut!
    Es sieht mir wirklich so aus, als wenn da der Hund begraben ist. 2 Tage später ging das Dauerpumpen wieder los. Diesmal habe ich nur den Deckel geöffnet und mir die Finger nach den Kabeln verbogen, ein wenig daran herumgedrückt. Mit Erfolg.
    Also, entweder hat einer der 3 Stecker oder ein Kabel daran einen weg oder durch Vibrationen löst sich die Steckverbindung...wenn ich Zeit habe, werde ich die Stecker mal etwas zusammenkneifen. Dafür muss ich wieder alles auf machen...

    Ich bin diesmal wirklich frohen Mutes, dass es das ist!

    Nur mal für alle, die sich hierhin verirren!
     
    Gandalph gefällt das.
  11. BennyB

    BennyB Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir war es nicht nur ein Steckerproblem gewesen, meine Sonde war schwarz oxidiert. Nachdem ich sie poliert hatte, funktionierte alles wieder problemlos. Das die Sonde überhaupt korrodieren kann, scheint mir ein Konstruktionsfehler. Nachher, hatte ich dann noch ein Problem mit dem Entlüftungsventil. Bei jedem Aufheizen spukte es immer Wasser, darum habe ich eine Modifikation vorgenommen und ein Entlüftungsventil mit Schlauchanschluss verbaut.
     
  12. #32 der kleine Muck, 20.08.2020
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Tja, die Sonde hängt im Wasser..da lässt sich ein Anlaufen wohl nicht verhindern?!?
    Die Vakuumventile sind allerdings ein echtes Ärgerniss..wohin hast denn den Schlauch gelegt? Abtropfschale? Das wäre auch nochmal ne Variante...
     
  13. BennyB

    BennyB Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ja, in die Abtropfschale. Ich habe ein Loch gebohrt und eine Aussparung in die Abtropfschale gesägt.
     
  14. #34 der kleine Muck, 20.08.2020
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Top...ich denke, das mache ich nach dem Verschleiß eines weiteren Ventils dann auch...
     
  15. #35 atgusta1, 25.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2020
    atgusta1

    atgusta1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Muck,
    meine Mara hat sporadisch auch das gleiche Problem. Hast du es schon lösen können?
    Der Fehler äußert sich so:
    • Die Pumpe läuft ständig
    • Der Druck am Manometer beträgt >10 bar
    • Wenn ich den Bezug betätige sinkt der Druck ein wenig ~8bar
    • In den Tank Nr2 wird kein Wasser zurück geleitet.
    Lösung:
    • Ich schalte die Maschine dann öfter aus und ein - irgendwann funktioniert sie dann wieder (oft auch für Wochen)
    Habe das hydraulische Schema der Mara im Netz gefunden, trägt zum Verständnis der Maschine bei.

    Eigentlich vermute ich den Fehler beim Boiler Befüll Ventil Nr8.
    • Ist zu wenig Wasser im Boiler muss dieses nachgefüllt werden.
    • D.h. Pumpe wird eingeschaltet und Ventil 8 soll öffnen
    • Öffnet Ventil Nr 8 nicht muss der untere Druck im Manometer Nr9 steigen

    • Falls der Fehler an der Niveaumessung liegt - müsste das Wasser über das Sicherheitsventil zurück in den Tank fließen und der obere Druck bei Nr 9 hoch sein.
    Ganz schlau bin ich noch nicht aus der Sache geworden, aber mit dem Schema ist es leichter zu verstehen.


    lg Günter
     

    Anhänge:

  16. #36 der kleine Muck, 29.09.2020
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Hi atgusta1,
    also, gelöst habe ich das Problem leider noch nicht. Viel zu tun, wie das halt manchmal so ist. Zur Zeit ruht mein Maschinchen vor sich hin.

    Ohne jetzt vor der offenen Maschine zu stehen: Wenn sie geöffnet ist, kann man beim Einschalten ja ganz gut nachvollziehen, von wo das Wasser zurück in den Tank geführt wird. Ich hatte ja Anfangs mal das Problem, dass der Kessel übervoll war und von dort dann das überschüssige Wasser zurückgeführt wurde. Dann ging die Maschine zur Reparatur und Entkalkung. Neue Füllstandssonde, Problem erledigt.

    Allerdings nicht lange. Als es wieder losging, habe ich natürlich wieder das gleiche Problem vermutet. War aber nicht so. Habe herausgefunden, dass das Wasser schon früher in den Tank zurückgeführt wird. Es sieht so aus, als wenn beim Tank-Füll-Vorgang unterwegs ein Magnetventil nicht öffnet. Beim Hydraulischen Schema, dass du angehängt hast, würde ich sagen, das Wasser wird aus "6" zurückgeführt. Was darauf schließen lässt, dass "8" nicht öffnet.

    Wie in Beitrag #30 beschrieben, vermute ich einen Wackelkontakt an der Schaltung des MVs.

    Ich bin leider alles andere als Handwerklich begabt und bei elektrik hörts bei mir komplett auf. Deshalb wird mein Schwiegervater demnächst mal meine Maschine durchmessen, um zu klären, ob es irgendwo einen Wackelkontakt gibt, durch den das Ventil nicht immer richtig geschaltet wird. Wenn die Messung ergibt, dass der nötige Strom überall anliegt, wird wohl das Ventil kaputt sein und nicht mehr schalten. Dann geht die Maschine erneut zur Reparatur...

    Die Schwiegereltern sind seit Sonntag ausm Urlaub zurück...also eventuell gibt´s bald Neuigkeiten. Ich poste es hier, wenn sich was ergibt...
     
    atgusta1 und Gandalph gefällt das.
  17. #37 der kleine Muck, 05.10.2020
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    So...die Maschine ist durchgemessen. Strom liegt an, trotzdem schaltet das Ventil nicht...
    Wenn ich es zeitlich schaffe, geht das Schätzchen heute oder morgen zur Reparatur. Ob das Ventil defekt ist oder verkalkt - wir werden sehen. Hoffe, es wird nicht zu teuer!
     
    Gandalph gefällt das.
  18. #38 atgusta1, 05.10.2020
    atgusta1

    atgusta1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Muck,
    hier kannst du dir ansehen, wie ein Ventil bei einer Mara getauscht wird, der Herr dürfte vom Fach sein, sehr interessante Videos ;-)

    lg Günter
     
  19. #39 der kleine Muck, 06.10.2020
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Hi und Danke für das Video...getauscht wird da allerdings nicht...muss mir das zu Hause mal mit Ton reinpfeifen...


    Den kompletten Baum hatte ich ja bereits schon mal demontiert und "lose" in der Hand. Die einzelnen Komponenten habe ich aber nicht auseinander gekriegt bzw. mich nicht getraut mit Gewalt auseinander zu schrauben. Auch, weil ich nicht wusste, ob ichs dann nachher wieder dicht bekomme...

    Ich habe die Maschine gestern weggebracht. Wenns gut läuft 130€, wenn mehr dazu kommt 200€...wird es noch teurer, ruft er mich an. Wird aber nicht passieren, hat er gesagt...
     
  20. #40 atgusta1, 06.10.2020
    atgusta1

    atgusta1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    sorry dann hab ich wohl das falsche Video erwischt ;), hier das Richtige
     
    der kleine Muck gefällt das.
Thema:

Lelit Mara PL62 pumpt dauernd und Kessel wird nicht voll

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara PL62 pumpt dauernd und Kessel wird nicht voll - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  2. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  3. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  4. Lelit Mara PL62 heizt nicht mehr

    Lelit Mara PL62 heizt nicht mehr: Hallo an die Hobby-Bastler, hoffe ihr könnt mir bei meiner Problemsuche helfen. Beim Einschalten meiner Lelit Mara PL62 ist die Sicherung...
  5. LELIT Mara PL62W - Tuning

    LELIT Mara PL62W - Tuning: Guten Tag zusammen, ich habe nach einer Illy Francis X1 und anschließend einer Lelit Grace nun eine Mara PL62W bekommen. (aus der Familie). Und...