Lelit Mara PL62W - Position des Siebträgers

Diskutiere Lelit Mara PL62W - Position des Siebträgers im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, seit dem Wochenende bin ich stolzer Besitzer der Lelit Mara PL62W. Die alte Maschine hats nicht mehr getan. Schönes Gerät und...

Schlagworte:
  1. #1 DerMünster, 04.04.2022
    DerMünster

    DerMünster Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Hallo in die Runde,

    seit dem Wochenende bin ich stolzer Besitzer der Lelit Mara PL62W. Die alte Maschine hats nicht mehr getan. Schönes Gerät und tut grundsätzlich auch was es soll. Allerdings habe ich an euch oder auch andere Eigentümer der Maschine zwei Fragen:

    1. Ist es normal, dass das Sieb etwas Abstand zum Siebträger hat?
    2. Der Siebträger lässt sich nicht gerade einspannen und steht schief

    Die zwei Probleme passen ja durchaus zu einander, oder?
    Scheint mir so als sei da etwas nicht ganz korrekt!

    Danke an dieser Stelle schon mal!

    20220404_104528.jpg 20220404_104532.jpg 20220404_104628.jpg 20220404_104633.jpg
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    6.971
    Zustimmungen:
    10.122
    Ja. das ist auch gut so.
    Die Dichtung ist noch neu, nach ein paar Wochen steht der Siebträger dann auf 6 Uhr.
    Wichtig: Nicht anknallen, sondern nur so weit zumachen, bis es dicht ist.

    Zum Thema Sieb - da könnte die Feder im Siebträger zu stramm sein - Feder raus nehmen, einspannen, wenn das "Problem" behoben ist, ist die Feder noch zu fest. Aber, es macht meiner Meinung nach keinen Unterschied, solange es dicht ist.
     
    portafilter und Londoner gefällt das.
  3. #3 Londoner, 04.04.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.981
    Zustimmungen:
    1.886
    Hallo,

    Sieb nicht richtig "eingerastet"?
    Ich kenne die Mara nicht aus eigener Erfahrung, aber gehe davon aus, dass der Siebträger eine Feder hat, um das Sieb zu halten.
    Vielleicht die Feder mal zum Test rausnehmen und dann das Sieb einklemmen. Wenn es dann richtig abschließt ist eventuell
    die Feder im Siebträger zu stramm.
     
    Lancer gefällt das.
  4. #4 Londoner, 04.04.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.981
    Zustimmungen:
    1.886
    Sehe ich auch so, allerdings scheint unabhängig davon das Sieb nicht komplett im Siebträger zu liegen.
    Oder ist das bei Lelit normal?
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    6.971
    Zustimmungen:
    10.122
    Zwei Deppen :D
     
  6. #6 roady43, 04.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2022
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    396
    Alles normal. Glückwunsch zur neuen Maschine!
    16490632264967930739310516771140.jpg

    Edit:
    und nochwas: die Distanz zwischen Siebträger und Sieb hat den (meines Wissens gewollten) Vorteil, dass sich das Sieb problemlos heraushebeln lässt (zum Beispiel mit einem der anderen mitgelieferten Siebe)
     
    Lancer gefällt das.
  7. #7 roady43, 04.04.2022
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    396
    Der Dichtungsring von Lelit ist ziemlich "stabil" um nicht zu sagen relativ hart (jedenfalls bei meiner Bianca). Ich habe ihn letzthin durch einen ganz günstigen gelben Silikonring ersetzt, der ist viel weicher und lässt etwas mehr Spiel zu beim Einspannen. Aber auch jetzt wende ich nicht soviel Kraft an, dass der Griff genau rechtwinklig nach vorne steht. Auf jeden Fall besser so als umgekehrt und höchstens ein ästhetisches aber sicher kein Qualitätsproblem. Notfalls gäbe es auch Ringe, die weniger hoch sind (habe ich aber nicht versucht).
     
  8. Peu

    Peu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    59
    Wenn es dicht ist und der Espresso normal unten aus dem Siebträger herausläuft, dann ist alles als normal anzusehen.
    Auch bei meiner ECM ist zwischen Sieb und Siebträger etwas Platz damit man das Sieb gut herausnehmen kann.
    Dass der Griff des Siebträgers auf ca. 7 Uhr steht ist normal für eine neue Maschine mit ebenfalls neuer Brühgruppendichtung. Nach längerer Benutzung geht de Siebträger dann auch weiter einzuspannen und wenn er dann in rund zwei Jahren der Siebträger auf 5 Uhr steht, wird es Zeit für eine neue Dichtung.

    viel Spass mit der Maschine

    Thomas
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. #9 André68, 04.04.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    373
    Auch von mir als Bianca-Besitzer: Alles normal. Und Glückwunsch zur schönen Maschine.
     
  10. #10 DerMünster, 06.04.2022
    DerMünster

    DerMünster Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank an euch für die wahnsinnig schnelle Rückmeldung! Insofern bin ich erstmal beruhigt. Tatsächlich scheint die Feder sehr stramm zu sein, denn das Sieb selbst geht kaum aus dem Träger ohne sich die Fingernägel abzubrechen.
    Wie stellt man die innenliegende Feder denn etwas lockerer? Oder kommt das ohnehin mit der Zeit? Das ist doch eigentlich so ein Metallring?

    Vielen Dank auch für die lieben Glückwünsche, habe lange auf die richtige Maschine gespart und beim letzten Angebot zugeschlagen. Schön zu hören, dass es sich dabei wohl nicht um einen totalen Fehlkauf gehandelt hat :)
     
  11. audaxx

    audaxx Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Kann es sein, dass das Sieb nicht richtig im Siebträger eingerastet ist ?
     
  12. audaxx

    audaxx Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    bei mir sieht es so aus :

    upload_2022-10-3_8-7-18.jpeg
     

    Anhänge:

  13. #13 roady43, 03.10.2022
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    396
    Nein, so wie abgebildet ist das völlig normal. Wo liegt das Problem? (Die Halteklammer/der Stahldrahtbügel lässt sich heraunehmen, das ändert aber nichts an der Position des Siebes, nur wird es beim Ausklopfen dann nicht mehr fixiert).
     
  14. audaxx

    audaxx Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    ich bin der Meinung, dass bei einer neuen Maschine, deren Brühgruppendichtung in Richtung Siebträger neu ist, dieser bis 6 Uhr ohne große Anstrengung einzuspannen ist.
     
  15. #15 roady43, 03.10.2022
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    396
    So ausgeliefert, hätten die Hersteller nach 3 Wochen xfach Beanstandungen, dass der Siebträger zu weit "rüberschwappt" beim Einspannen. Ausserdem wird mit dieser "Reserve" (< 90°) ein mechanischer Verschleiss durch Anstossen verhindert. Wie oben erwähnt, nimm einen weniger hohen oder einen weicheren Dichtungsring, wenn du weiter drehen können möchtest. Zur Beruhigung: ist lediglich eine optische, ästhetische Angelegenheit, ohne Einfluss auf den Geschmack.
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    6.971
    Zustimmungen:
    10.122
    Der versucht nur seine Posts zusammenzukratzen. :rolleyes:
     
Thema:

Lelit Mara PL62W - Position des Siebträgers

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara PL62W - Position des Siebträgers - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara PL62W Dampf Manometer defekt

    Lelit Mara PL62W Dampf Manometer defekt: Hallo, ich habe mir eine Lelit Mara gekauft und nach Inbetriebnahme ist mir aufgefallen, dass sich der Dampf Manometer bis maximal 0.1 bar...
  2. Lelit Mara PL62X drehgriff an der Luftdrüse überdreht

    Lelit Mara PL62X drehgriff an der Luftdrüse überdreht: Hey Freunde, Meinem Sohn ist heute bei unserer lelit mara beim milchschäumen die Kurbel überdreht, er hat zu viel Kraft genutzt und die schwarze...
  3. Lelit Mara X lackieren

    Lelit Mara X lackieren: Hallo, ich besitze eine Lelit Mara X V2 und wollte mich nach Tips erkundigen. Ich würde der Maschine gerne ein Stylisches upgrade geben und sie...
  4. Lelit Mara X tropft unter Abtropfschale

    Lelit Mara X tropft unter Abtropfschale: Hallo zusammen, meine Lelit Mara X tropft aus dem Druckausgleichsventil an der Abtropfschale vorbei und es entsteht darunter eine "Wasserpfütze"....
  5. [Erledigt] Lelit Mara X gesucht (V2 bevorzugt)

    Lelit Mara X gesucht (V2 bevorzugt): Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Lelit Mara X, meldet eich gerne wenn ihr eine abzugeben habt. LG