Lelit Mara PL62X drehgriff an der Luftdrüse überdreht

Diskutiere Lelit Mara PL62X drehgriff an der Luftdrüse überdreht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey Freunde, Meinem Sohn ist heute bei unserer lelit mara beim milchschäumen die Kurbel überdreht, er hat zu viel Kraft genutzt und die schwarze...

  1. #1 Emilsha, 03.02.2023
    Emilsha

    Emilsha Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey Freunde,
    Meinem Sohn ist heute bei unserer lelit mara beim milchschäumen die Kurbel überdreht, er hat zu viel Kraft genutzt und die schwarze drehkurbel hat einen Sprung genommen. Jetzt funktioniert die milchdrüse nicht mehr. Anbei Fotos. Könnte mir eventuell jemand einen Tipp geben ob man das selber reparieren kann, bzw. Wie teuer es ist das machen zu lassen? Falls das selber nicht möglich ist würde ich mich auch über eine ladenempfehlung in Berlin freuen.
    Über alle antworten freue ich mich.
    Lg Emil
     

    Anhänge:

  2. #2 Londoner, 03.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Hallo Emil,

    da hatte aber jemand gut gefrühstückt ;)

    Also den Griff/Knebel gibt es einzeln, z.B. hier:
    STERN-KNEBEL DAMPF-/WASSERVENTIL | FÜR LELIT PL62 ( MARA ), 14,95 €

    Die Chromkappe von dem alten Griff müsste man entfernen und auf dem neuen Griff wieder nutzen können,
    daher würdet ihr die eher nicht neu brauchen.

    Ich kann allerdings auf den Fotos nicht ganz erkennen, ob auch von der Spindel (die aus dem Dampfventil kommt)
    vorn etwas abgebrochen ist.
    Normalerweise wird der Knebel aufgeschraubt und dann vorn ein Seeger-Ring auf die Spindel zum Fixieren gesetzt.
    Ist das der Ring auf dem zweiten Foto neben dem Griff?
    Wenn das noch funktioniert, wird nur der Drehgriff benötigt.

    Wenn die Spindel auch gebrochen ist, müsste die auch erneuert werden.
    Gibt es im gleichen Shop leider nur als Komplettpaket mit Dichtungen, etc.
    SERVICEKIT DAMPF-/WASSERHAHN | FÜR LELIT BIANCA PL162T - MARA PL62, 29,95 €

    Machen kann man beides selbst, wenn etwas handwerkliches Geschick und das nötige Werkzeug vorhanden sind.
    Falls die Spindel mit gewechselt werden muss, muss die erste sichtbare Verschraubung hinter dem Gewinde gelöst werden,
    um die Spindel herausnehmen zu können.
    Ist alles nicht so wild, allerdings sollte man bei den verchromten Verschraubungen aufpassen, weil man sie schnell verkratzt
    (eventuell Lappen oder alten Lederhandschuh dazwischen legen) und man sollte immer irgendwo gegenhalten, um nicht das
    gesamte Ventil mit zu drehen.
     
  3. #3 Emilsha, 06.02.2023
    Emilsha

    Emilsha Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey Londoner,
    Vielen dank für die Antwort! Freut mich zu hören dass es eine Möglichkeit gibt das selber zu reparieren. Für mich sieht es so aus als ob der seeger Ring auf jeden Fall kaputt ist (das ist der Ring auf dem zweiten Foto und er ist gebrochen). Deswegen habe ich nun beides Bestellt, danke für die Empfehlung. Bei dem Griff habe ich es geschafft mit etwas Kraft und liebe diese Einzelteile zu entfernen, die kann ich dann auf den neuen Griff einfach aufbauen oder? Gibt es sonst noch etwas das ich unbedingt bei der Reparatur beachten sollte?
    Lg Emil
     

    Anhänge:

  4. #4 Londoner, 06.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Sollte eigentlich recht unkompliziert zu machen sein.
    Falls lebensmittelgeeignetes Silikonfett zur Hand ist, kann man die neue Spindel noch etwas einfetten. Das fördert die Leichtgängikeit im Ventil
    und verhindert auch ein wenig die direkte Kalkbildung, ist aber kein Muss.
     
  5. #5 Calvinator, 25.02.2023
    Calvinator

    Calvinator Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, besitze mittlerweile die lelit Mara pl62T ungefähr 4 Jahre und bin echt mega zufrieden. Aber habe jetzt bei meiner monatlichen 100% Reinigung festgestellt das sich da so fette Unterhalb des Wassertanks gebildet haben.
    Kann mir das jemand erklären was das sein kann.
    Lg 0A90832A-86B0-4BD2-9B0D-5BC6C3043C46.png [
     
  6. why0L

    why0L Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    Das sollte eher durch stehendes Wasser entstanden sein, quasi wenn der Biofilm, der sich auch im Tank immer nach einiger Zeit bildet dort festsetzt.
    Nach 4 Jahren wird es sowieso Zeit für eine Inspektion und Wartung.
     
Thema:

Lelit Mara PL62X drehgriff an der Luftdrüse überdreht

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara PL62X drehgriff an der Luftdrüse überdreht - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara PL62X: Komische Geräusche, kein konstanter Druck

    Lelit Mara PL62X: Komische Geräusche, kein konstanter Druck: Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer Lelit Mara Pl62x v2, die ich leider wegen einem Defekt austauschen lassen musste. Nun habe ich eine neue...
  2. [Verkauft] Lelit Mara PL62X V2

    Lelit Mara PL62X V2: Guten Tag zusammen, ich biete hiermit meine gepflegte Lelit Mara x V2 aus 12/2021mit allem Originalzubehör an. Es ist die neue Version mit...
  3. Lelit Mara X PL62X Kessel Überdruck

    Lelit Mara X PL62X Kessel Überdruck: Hallo Leute, meine 1,5 Jahre alte Lelit PL62Xhat das Problem das sie beim Aufheizen so viel Druck im Kessel aufbaut, dass es durch das...
  4. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  5. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...