Lelit Mara PL62X - Druckprobleme

Diskutiere Lelit Mara PL62X - Druckprobleme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Netzwerk, ich bin Neuling im Baristahandwerk und bräuchte eure Hilfe. Ich habe mir eine Lelit MAra Pl62X und eine Eureka Mignon...

  1. #1 BigLeBauski, 23.02.2021
    BigLeBauski

    BigLeBauski Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Netzwerk,

    ich bin Neuling im Baristahandwerk und bräuchte eure Hilfe. Ich habe mir eine Lelit MAra Pl62X und eine Eureka Mignon angeschafft.
    Aktuell versuche ich einen doppelten Espresso zu brühen.

    Brühpriorität
    Temperaturstufe 0

    Espresso Amalfitano - Schamong Rösterei
    18g Sieb
    19g gefüllt
    Mahlgrad sehr fein, etwa ein Viertel (ein Viertel von einer Zahl) nach Nullpunkt
    22 statt Sekunden

    Bitterer Geschmack...
    Außerdem kommt die Maschine nur sehr langsam auf knapp 6 bar.
    Ich kann mir kaum vorstellen dass es am Tampern liegt. ich bin da trotz Standardequipment sehr gewissenhaft.
    Wenn ich das gleiche 18g-Sieb mit 21g überfülle kommt die Maschine auf 7-9 bar. Die zeit ist meistens trotzdem etwas drunter. Der Espresso war jedoch auch viel zu bitter.

    Der Geschmack sagt mir ja ich sollte den Mahlgrad etwas gröber stellen. Die Durchlaufzeit und der Druck sagt mir das Gegenteil.
    Habt ihr einen Vorschlag wie ich hier Fortschritte machen könnte?

    Grüße
    Yannik
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.273
    Zustimmungen:
    22.264
    Wann wurden die Bohnen geröstet?
    Wie viel Gramm Espresso landet in welcher Zeit bei wie viel Gramm Input in der Tasse?
     
  3. #3 BigLeBauski, 23.02.2021
    BigLeBauski

    BigLeBauski Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Bohnen habe ich eben beim Röster um die Ecke gekauft.
    Die Werte habe ich ja oben genannt:
    18g Sieb
    19g Espresso
    22 Sekunden
    48 g Espresso

    Spricht halt für eine Unterextraktion. Daher theoretisch feiner mahlen. Das würde aber die Bitterkeit nicht erklären.

    Grüße
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.273
    Zustimmungen:
    22.264
    Das Röstdatum ist wichtig, nicht wann gekauft. Beim Röster um die Ecke wäre es zwar wünschenswert, wenn sie nur hinreichend frisch - möglicherweise allerdings auch zu frisch - verkaufen, absolut sicher ist das allerdings nicht.

    Kennst Du die Bohne, weisst Du, wie die schmecken sollte/kann?

    Ich würde zumindest testweise mal mit feiner mahlen probieren und dann versuchen, aus 18g ca. 40g in 25s zu extrahieren.
     
  5. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    80
    Bei der Mara sind 2 Doppelsiebe dabei. 14-18 und 18-21g. Du verwendest das kleine, oder?
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 BigLeBauski, 23.02.2021
    BigLeBauski

    BigLeBauski Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das 14-18g Sieb. Bei 18g Füllung komme ich, ega, wie fein ich mahle, nicht auf die 9 bar.
    Meinst du ich sollte das 18-21g Sieb verwenden und dann mal mizt der Befüllung spielen? Ich war davon ausgegangen, dass das kleinere, 14-18g Sieb (da bei vielen Bohnen auch eine Empfehlung von oft 18g gegeben ist) ideal wäre.

    Die Bohnen würde ich erstmal ausschließen. Habe auch schon die Bohne gewechselt und mit den gleichen Problemen zu kämpfen.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.273
    Zustimmungen:
    22.264
    Nein, wenn Du mit dem kleinen bei maximaler Befüllung nicht klar kommst, dürfte das mit dem größeren kaum besser werden.
     
    bdl2k gefällt das.
Thema:

Lelit Mara PL62X - Druckprobleme

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara PL62X - Druckprobleme - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara PL62X Startprobleme

    Lelit Mara PL62X Startprobleme: Hallo liebes Froum Nach Jahren des ziehen an div. Hebelkochern habe ich mir nun eine Lelit Mara X gegönnt (auch vorgreifend für den Valentinstag)...
  2. Ascaso Steel Uno PID oder Lelit Mara X (PL62X)

    Ascaso Steel Uno PID oder Lelit Mara X (PL62X): Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, ich habe mich die letzten x-Tage bis teilweise spät in die Nacht durch zahllose Forumsbeiträge, Shops und Videos...
  3. Lelit Mara PL62X Wasserpfütze bei erster Inbetriebnahme

    Lelit Mara PL62X Wasserpfütze bei erster Inbetriebnahme: Hallo ans Forum, da vielen hier bereits geholfen wurde, hoffe ich aus das Beste . Ich habe seit wenigen Tagen eine PL62X. Voller Vorfreude wollte...
  4. Lelit Elizabeth PL92T v3 vs. Mara PL62X

    Lelit Elizabeth PL92T v3 vs. Mara PL62X: Moin zusammen, ich hatte die Frage schonmal im Mara-Thread aufgeworfen, aber so recht zu einem Ergebnis bin ich bisher nicht gekommen. Ich...
  5. Lelit Marax PL62x

    Lelit Marax PL62x: Im moment leider nur in Englisch (und Italien) [MEDIA] website - Lelit --- MaraX ----