Lelit Mara vs. Berezza BZ10 S PM + Mühle

Diskutiere Lelit Mara vs. Berezza BZ10 S PM + Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Irgendwann habe ich wieder ein Scace hier... Dann kann ich das problemlos messen.

  1. #21 Max1411, 28.05.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Irgendwann habe ich wieder ein Scace hier... Dann kann ich das problemlos messen.
     
    benötigt gefällt das.
  2. #22 benötigt, 28.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Wäre super!
    Ist wahrscheinlich eher "wissenschaftlich" interessant, aber mich beschleicht bei den PID Diskussionen immer das Gefühl, dass es die ultimative Auswirkung auf den aktuell laufenden Bezug gar nicht haben kann.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #23 tangolem, 28.05.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    622
    Einen sehr guten Espresso können beide Geräte zaubern.;)
     
    gespresso gefällt das.
  4. #24 gespresso, 08.06.2020
    gespresso

    gespresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    46
    Hallo Leute,

    ich habe keine Benachrichtungen mehr erhalten, weshalb ich erst jetzt reinschaue.

    Bzgl. meiner Quelle für Mühlen habe ich ua. Tests von Coffeecircle herangezogen, weil mir die Herangehensweise und Durchführung der Tests sehr zugesagt hat.
    Ich habe einige Praxistests gemacht und mir nun eine Lelit Bianca und eine Eureka Mignon Specialita angeschafft.

    Ich bin noch bei der Einstellung der Maschine aber konnte bereits nach wenigen Versuchen/Tagen tolle Ergebnisse erzielen. Werde mir jetzt noch Messgerät zulegen um die Temp im Brühkopf zu messen, da überprüfen will, ob der von Lelit eingestellte Offsetwert stimmt.

    LG Philipp
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Wofür? So ein Teil ist schweineteuer und am Ende hast Du nicht mehr als eine Zahl. Vertraue einfach deinem Geschmack und investiere das Geld lieber in gute Bohnen.
     
    honsl und benötigt gefällt das.
  6. #26 gespresso, 08.06.2020
    gespresso

    gespresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    46
    Ich bin berufsbedingt ein Zahlenfreak. Sind die so teuer? Ich habe fürs Kochen ua. einen guten Messer für die Kerntemp mit mehreren Sensoren der ~50 Euro gekostet.
    Sollte so ein Messgerät zu teuer sein, würde ich es mir sowieso nicht kaufen. Gute Bohnen habe ich natürlich :)
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Nimm den Preis mal 10 und Du hast ihn fast.
    Bitte versuch erst gar nicht, dein Küchenthermometer zu nehmen. Damit misst Du alles Mögliche, nur nicht die Beühtemperatur...
     
  8. #28 benötigt, 08.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Und noch, noch viel einfacher durchzuführen ist die Überprüfung eines anderen entscheidenden Parameters für "Certified Italian Espresso" nach den Anforderungen des "Italian Espresso National Institute":
    F7602683-7E0F-406D-9E62-67D99CC231C3.jpeg
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    ...und noch eine Zahl, mit der man irgendeinen theoretischen Wert überprüfen kann, unabhängig davon ob es mit der aktuell verwendeten Bohne schmeckt :confused:
    Aber gut, wenn man ein Zertfikat erwerben will...
     
    gespresso gefällt das.
  10. #30 gespresso, 08.06.2020
    gespresso

    gespresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    46
    Keine Angst, daran hab ich nicht gedacht. Ging mir nur um die Relation des Preises.

    Danke, der Hinweis ist super! Ich werde heute noch eine Messung der Espressotemp in der Tasse machen :)
     
  11. #31 gespresso, 08.06.2020
    gespresso

    gespresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    46
    Was spricht dagegen wenn man beides kombiniert? Ich führe aktuell ein "Espresso Tagebuch" wo ich die Werte der Parameter erfasse + subjektive Wahrnehmung des Geschmackes, Crema etc.

    LG Philipp
     
  12. #32 benötigt, 08.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    :) ;)
    Wenn wir uns jetzt aber nicht mal mehr an klipp-und-klar definierte Standarts halten wollen, macht nachher noch jeder den Espresso so, wie er am liebsten mag. Geht natürtlich nicht. Ich sehe Chaos und Anarchie heraufziehen. In diesen sowieso schon unsicheren Zeiten sollte wenigstens das Thermometer in der Tasse ein Gefühl von Sicherheit vermitteln.
     
    gespresso gefällt das.
  13. #33 cbr-ps, 08.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Dass dir der Wert nichts bringt als irgendeine Zahl notiert zu haben. Ich würde den PID Wert notieren, um es reproduzieren zu können. Ob der dann wirklich der Brühtemperatur entspricht ist zweitrangig solange es reproduzierbar ist.
    Wobei ich mich anfangs eh weniger mit irgendeiner Temperatur beschäftigen würde, sondern primär mit den Zusammenspiel aus Mahlgrad, Menge in/out und einsetzendem Blonding, dazu noch das ungefähre Zeitfenster überprüfen und Du hast Parameter genug zum Optimieren...
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Wie furchtbar...:rolleyes:
     
Thema:

Lelit Mara vs. Berezza BZ10 S PM + Mühle

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara vs. Berezza BZ10 S PM + Mühle - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  2. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  3. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...
  4. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  5. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...