Lelit Mara X Channelling und Vibrationen

Diskutiere Lelit Mara X Channelling und Vibrationen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Gemeinde, ich habe einem Freund vor einiger Zeit die Mara X empfohlen. Anfangs hatte die auch sehr gut funktioniert. Nun war ich...

  1. #1 huibuh*, 16.04.2023
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe einem Freund vor einiger Zeit die Mara X empfohlen. Anfangs hatte die auch sehr gut funktioniert.
    Nun war ich seit längerer Zeit mal wieder bei ihm und wollte bei einer Feier Kaffee machen.
    Leider bin ich total verzweifelt.
    Ich würde meine Fähigkeiten an sich auf relativ hohem Niveau einschätzen, ich nutze selbst zuhause seit Jahren ausschliesslich bottomless Siebträger und habe damit tatsächlich nie das geringste Problem. Ich liebe helle Rötungen und kitzle gern mit langen Bezügen die letzte Süße heraus..
    Nun hatte ich aber mit der Mara keinen einzigen brauchbaren Bezug machen können, ich habe verschiedene Siebe, Mahlgrade, Mengen versucht - alles vergeblich.
    Der Bezug startete oft ganz gut, ein paar Tröpfchen, dann ein schöner mittigen Strahl.. aber nach 10 Sekunden bricht alles zusammen und es channelte fürchterlich.

    Mir ist dann aufgefallen, das die Maschine ziemlich stark mit der Pumpe vibriert und auch relativ laut ist. Ich habe aber in Erinnerung, dass genau das eine der Stärken der Maschine zu beginn war, sie war beinahe leiser als meine Rotapumpe an der DC Studio.

    Mein Verdacht ist nun, das diese Vibration dazu führt das sich das Mahlgut im ST lockert und nach 10s dem Druck nicht mehr standhält. Kennt das jemand? Gibt es hier vielleicht ein bekanntest Problem?
    Ich war gestern kurz davor die Maschine selbst aufzuschrauben ;-) Irgendwie würde ich dem Freund gern helfen guten Kaffe mit der Mara machen zu können. An sich finde ich das Konzept der Maschine immer noch super.
    VG
    S
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.397
    Zustimmungen:
    19.241
    Nein. Dann hätten alle Siebträger mit Vibrationspumpe dieses „Problem“.
     
    portafilter gefällt das.
  3. #3 huibuh*, 16.04.2023
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Hallo, so war das auch nicht gemeint. Mein Eindruck ist, dass die Maschine deutlich mehr vibriert als eine normale Vibrationspumpenmaschine
    (hatte ich auch selbst schon)
    Da sie mittlerweile auch deutlich lauter geworden ist, könnte es vielleicht sein, das die Dämpfung der Pumpe nicht mehr vorhanden ist oder as auch immer.
    Man spürt die Vibration sehr deutlich am Griff des Siebträgers, der wird richtig geschüttelt. Das kann doch nicht gut sein..
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.397
    Zustimmungen:
    19.241
    Übermäßige Vibrationen sollten auch bei dieser Bauart nicht sein.
    Vielleicht hat sich die Pumpenentkopplung gelockert/ gelöst?
    Oder ein Rohr liegt am Gehäuse an und überträgt?
     
    JeyTea gefällt das.
  5. #5 huibuh*, 16.04.2023
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Hi, ja an sowas habe ich gedacht. Ich wollte nur, bevor ich da selbst Hand anlege, mal erfahren ob es da vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gibt. Viele Grüsse Sebastian
     
  6. #6 shadACII, 16.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    4.499
    Das Problem der Vibrierende Mara X kenne ich nicht. Bezüglich channeling gibts natürlich die üblichen Verdächtigen:
    - Zu alte Bohnen
    - Puck Prep

    Dazu kommt bei der Mara X, die ich kenne ein deutlich zu hoher Brühdruck (10 bar im Bezug, 10,5 gegen Blindsieb). Das fördert Channeling ja auch nochmal weiter.
     
  7. #7 André68, 16.04.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    638
    Ich denke auch an zu alte und/oder zu günstige Bohnen, deshalb zur Kompensation zu fein gemahlen, Puck betoniert und bricht.

    Wie ist denn der Druckverlauf gewesen?

    Wie hat denn der Puck ausgesehen?

    Und hat Dein Freund die gleichen Probleme, ist er genauso verzweifelt?
     
  8. #8 huibuh*, 16.04.2023
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Hi, der Kaffee war es nicht glaubt es mir ;-).
    Der Druckverlauf, wie schon geschrieben: die ersten paar Sekunden sehr gut, dann beginnt das Channeling, alles läuft zu schnell durch.
    Der Freund dachte das wäre normal, deshalb verwendet er den bodenlosen Siebträger nicht. Verzweifelt war er nicht, er kennt es ja nicht anders :)
    Das mit dem Brühdruck sit auf jeden Fall noch ein guter Hinweis - den werden wir mal nachmessen. Kann man den bei einer Vibrationspumpe ähnlich leicht justieren wie bei einer Rota?
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.397
    Zustimmungen:
    19.241
     
    huibuh* und shadACII gefällt das.
  10. #10 André68, 16.04.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    638
    Vom Manometer ablesen wäre erst mal völlig ausreichend.
     
    huibuh* und Lancer gefällt das.
  11. #11 huibuh*, 16.04.2023
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Hab ich als ich das Video gesehen habe auch gedacht :)
    Ich denke aber die 10 bar sind nicht das Kernproblem. Die habe ich bei der DC auch (zumindest zeigt sie das an).
     
  12. #12 huibuh*, 22.04.2023
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Hallo, mittlerweile steht die Maschine bei mir und ich schaue sie mir an.
    Spannend: Bei mir vibriert es genauso, der Bezug geht aber ohne Probleme wie Channeling usw..
    Ich habe natürlich eine andere Mühle. Aber kann das sein? Das andere ist eine Mazzer Mini, die hatte ich fürher selbst. Eigentlich sollte sei nicht zu solchen Problemen führen. Es sei denn es wäre etwas defekt, war aber nicht ersichtlich.

    Nun wundert mich dennoch etwas: Während dem Bezug läuft konstant Wasser aus dem Überdruckventil in die Auffangschale. Das ist doch nicht in Ordnung oder?
    Es werden 10 bar angezeigt. Insofern immerhin alles normal.
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.397
    Zustimmungen:
    19.241
    Natürlich kann das sein.
    Damit produziert man ja anders aussehendes Mahlgut, dass, z.B. durch unvorteilhafte Partikelgrößen vermehrt zu Channeling führen kann.
     
    portafilter gefällt das.
  14. #14 huibuh*, 22.04.2023
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Hi, aber das wäre schon extrem. Ich konnte mit der Mazzer selbst meist Kaffee ohne channeling machen.
    Das wäre jetzt schon extrem. Es ging ja gar nicht..
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.397
    Zustimmungen:
    19.241
    Mahlscheiben eventuell verschlissen (z.B. mal einen Stein drinnen gehabt), möglicherweise unsauber ausgerichtet.
     
    portafilter gefällt das.
  16. #16 huibuh*, 22.04.2023
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Vielleicht ist es sowas ja. Wie könnte ich das testen?
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.397
    Zustimmungen:
    19.241
    Duschsieb etc. hast du kontrolliert und das ist blitzblank innen?
     
  18. #18 huibuh*, 22.04.2023
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Ja, hab ich gleich als erstes angesehen, passte ganz gut.
     
  19. #19 Lancer, 22.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2023
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.397
    Zustimmungen:
    19.241
    Dazu ist die Mühle von Nöten. Öffnen, säubern, optische Sichtprüfung (Kanten scharf, keine Löcher oder Risse in den Schneidkanten), dann mit der Edding Marker Methode die Ausrichtung prüfen - vorher aber die ursprüngliche Position markieren.
     
    huibuh* gefällt das.
  20. #20 huibuh*, 22.04.2023
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Ah, damit hatte ich noch nix zu tun. Wie geht denn die Edding Methode?
     
Thema:

Lelit Mara X Channelling und Vibrationen

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X Channelling und Vibrationen - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. [Lelit Mara X] Manometer beschlägt und Dampf ist schwächer

    [Lelit Mara X] Manometer beschlägt und Dampf ist schwächer: Letztlich ist mein Problem im Titel schon beschrieben. Wenn ich die Dampflanze benutze beschlägt das Manometer von Innen. Ich habe auch bereits...
  3. Gebr. Bezerra Mitica vs. Lelit Mara X

    Gebr. Bezerra Mitica vs. Lelit Mara X: Hallo zusammen, Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einer gebrauchten Bezerra Mitica S mit einer Rotationspumpe verbaut und einer neuen Lelit...
  4. Lelit Mara X - Wasser- / Dampfaustritt

    Lelit Mara X - Wasser- / Dampfaustritt: Hallo zusammen, vor einigen Tagen habe ich festgestellt dass sich unter meiner Lelit Mara X (gekauft im November 2021, schwarzes Logo, ca. 3...
  5. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...