Lelit Mara X - Druck fällt nicht mehr ab, Wasser zu heiß

Diskutiere Lelit Mara X - Druck fällt nicht mehr ab, Wasser zu heiß im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Seit ich vor ein paar Tagen testweise auf Volvic Flaschenwasser umgestellt habe, fällt der Kesseldruck in der "Brew Priority Mode" nicht mehr...

  1. #1 Chris976, 09.02.2021
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Seit ich vor ein paar Tagen testweise auf Volvic Flaschenwasser umgestellt habe, fällt der Kesseldruck in der "Brew Priority Mode" nicht mehr unter 1 bar, meist pendelt er bei 1,5 bar ein auch im Ruhezustand. Nach einem Shot geht es sogar Richtung 2 bar was vorher nie der Fall war. Ich habe den Kessel nun ein paar mal entleert und auch entlüftet im kalten Zustand, nichts hilft wirklich. Das Wasser strömt beim ersten Shot-Versuch sehr stark blubbernd aus der Brühgruppe, ich kannn es somit immerhin abkühlen und immer noch einen halbwegs leckeren Espresso brühen. Allerdings kommt es mir so vor, als müsste ich auf einmal viel feiner mahlen, liegt dies an einer zu hohen Temperatur? Ich vernehme dann auch ein starkes Pfeifen wenn der Boiler nach dem Shot wieder nachheizt.

    Ich habe vor kurzem die Schläuche und den schwarzen Plastikeinsatz für den Filter entfernt und der Tank ist quasi leer und bezieht das Wasser direkt, da ich jetzt ja Flaschenwasser teste. Kann das das Problem sein? Oder das Volvic Wasser selbst? Oder ist das nur Zufall und der Sensor im Boiler misst die Temperatur nicht mehr richtig?
     
  2. #2 storninger, 24.03.2021
    storninger

    storninger Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe exakt das selbe Problem! Ohne flaschenwasser etc., das Problem trat einfach so auf. Ich hatte früher im Brew priority mode, Temperatur 1 immer so 0,7 bis 0,9 bar im Kessel, beim Bezug stieg der Druck auf ca 1,5 bar. Jetz immer 1,2 - 1,5 bar dauerhaft, bei Bezug über 2 bar. Außerdem steigt der Druck bei mir beim ersten Aufheizen morgens bis weit über 3 bar (siehe Bild), so dass der Zeiger bis ins untere Manometer ragt. Ich vermute einen defekten Temperatursensor, habe es gestern meinem Händler gemeldet, mal sehen was da rauskommt.
     

    Anhänge:

  3. #3 andianajones, 28.04.2021
    andianajones

    andianajones Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo storninger,

    der hohe Druck am Morgen beim Aufheizen kommt bei mir nun auch, es öffnet sich sogar das Sicherheitsventil (es zischt laut).
    Hast du schon Infos von deinem Händler bekommen?

    Gruß,
    AndianaJones
     
  4. #4 storninger, 28.04.2021
    storninger

    storninger Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo AndianaJones,

    mein Händler steht diesbezüglich anscheinend in Kontakt mit Lelit. Zuerst sagte man mir ich solle die Maschine komplett entkalken (Anweisung vom Lelit-Support), falls das nicht hilft wird wohl ein Temperatursensor getauscht werden müssen. Das entkalken hat erwartungsgemäß nichts gebracht. Ich behelfe mir momentan, indem ich beim Aufheizen selbst Dampf ablasse sobald das Manometer 3bar erreicht. Nach dem Aufheizen funkioniert sie meines Erachtens meistens normal.
    Ich warte momentan auf neue Infos von meinem Händler bezüglich des Sensors, die Kommunikation mit Lelit scheint etwas zäh zu laufen. Ich habe angeboten Sensor selbst zu wechseln, da ich ungern die ganze Maschine verpacken und einschicken möchte.
     
  5. #5 andianajones, 28.04.2021
    andianajones

    andianajones Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Danke für die Info. Ich hätte auch keine Lust die Maschine zu verschicken. Entsprechend würde es mich interessieren, wie es mit dem Temperaturfühler weiter geht? Alleine schon welcher genau es ist wäre prima zu wissen!
     
  6. #6 storninger, 11.05.2021
    storninger

    storninger Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, es gibt News bzgl. des Überhitzungsproblems.
    Ich habe nun von meinem Händler einen neuen Temperatursensor erhalten, der oben in den Kessel geschraubt wird und den alten Sensor ersetzt.
    Es handelt sich dabei um einen anderen Typ, nicht der gleiche der ursprünglich eingebaut war. Anscheinend werden die aktuellen Modelle der Mara X mit anderem Sensor ausgeliefert als die früheren.
    Der Einbau war ziemlich einfach, ich bin dabei nach diesem Video vorgegangen:


    Die Maschine funktioniert wieder einwandfrei! Kein Überhitzen mehr beim Aufheizen und auch im normalen Betrieb sind die Temperaturen im normalen Bereich und bleiben stabil!
     
  7. #7 .paul, 16.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2021
    .paul

    .paul Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Gibt es hierzu Updates? Betrifft es generell auch neuere Modelle?
    Habe meine vor ca 4 Wochen gekauft und stelle ähnliches fest, nach Start pendelt sich der Druck bei ca 1-1.2 bar ein.
    Das war die esten 2-3 Wochen anders, dort lag der Druck bei ca. den 0.5-0.75 bar.

    EDIT: gestern noch eine gründliche Reinigung gemacht inkl. chem. Rückspülung, also mehrfache Bezüge, und oh Wunder, heute Morgen direkt bei 0.7 bar eingependelt. Kaum etw. Dampf abgelassen im Forum (Achtung, beinahe Wortspiel), und vermeintliches Problem gelöst.
     
  8. #8 storninger, 17.10.2021
    storninger

    storninger Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wahrscheinlich kommt es darauf an, welcher Typ Sensor verbaut ist. Ob alle neueren Maschinen den neuen Sensor haben kann ich leider nicht sagen. Tritt den bei Dir auch das Problem auf, dass beim Aufheizen nach dem Einschalten der Druck im Kessel auf über 3bar steigt?
     
  9. .paul

    .paul Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Kann ich nicht bestätigen, konnte heute Morgen nur 2x kurz schauen, ca 10 min, nach Einschalten und nach 20 min. Schien sich im normalen
    Rahmen bewegt zu haben, mögliche Spitzenwerte könnte ich aber verpasst haben.

    Heute übrigens nach 45 min wieder bei ca 1.2 bar eingependelt, also nicht die gewünschten 0.75.

    Keine Ahnung in wie weit das tatsächlich ein Problem darstellt, zumal die Beschreibung die Idealwerte ja gar nicht benennt. Dh. ohne Foren/User Infos wäre ich wohl im Glauben dass das so passen würde.
     
  10. #10 storninger, 18.10.2021
    storninger

    storninger Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Es könnte sich auch sein, dass in diesem Fall ein Problem am zweiten Temperatursensor vorliegt, der sich unten am Wärmetauscher befindet. Dieser misst die Temperatur des Wassers das durch die Brühgruppe zirkuliert. Das könnte erklären, warum das Aufheizen normal funktioniert. Wie hoch genau die Drücke bei den jeweiligen Temperatureinstellungen sein sollen weiß ich auch nur aus der Erfahrung der ersten Wochen. Wenn mans genau wissen will, müsste man tatsächlich mit mit einem Thermometer im Siebträger nachmessen. Auch eine Verkalkung des Kaffeewasserkreislaufs kann nach Aussage meines Händlers zu falsch gemessenen Temperaturen führen, woraufhin der Boiler höher aufheizen muss um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Nach so kurzer Zeit glaube ich aber nicht, dass das der Grund ist.
     
  11. Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    151
    hatte das Problem mit dem Aufheizen >3bar und später zu hohen Druck während des Betriebs auch. Nervig vorallem dass es bei mir sporadisch kam und ging, denn als die Maschine dann beim Händler in der Werkstatt war konnte es nicht nachgestellt werden. Ruhe hatte ich erst als beim 2ten Werkstatt Besuch der untere Temp-Sensor getauscht wurde. Der Tausch des oberen beim ersten Mal hatte nicht geholfen.
     
  12. .paul

    .paul Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Ich werd das mal weiter beobachten und den Thread ggfs aktualisieren.
    Ansonsten kann ich bei der Maschine keine Mängel feststellen, und auch der Kaffee schmeckt wunderbar.
    Direkt die Maschine wieder mehrfach durch die Stadt zu bugsieren, nach nur ca 4 Wochen, wäre jetzt nicht grad meine präferierte Freizeitbeschäftigung :)
     
  13. fabkas

    fabkas Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mit meiner Mara X (black label) Produktion 10/2021 jetzt auch das Problem dass er nach dem Boost nicht mehr mit der Temperatur runter kommt und bei ca. 1,5 bar bleibt. Nach etwas recherche bin ich auf ein Problem mit einem undichten Wasserstandssensor gestoßen. Hier in folgendem Video gut dokumentiert:

    In der Tat war das bei mir das Problem und ist auch leicht zu identifizieren und zu beheben. Macht also sicher Sinn das zu checken bevor man anfängt die Temperatursensoren zu tauschen.
     
Thema:

Lelit Mara X - Druck fällt nicht mehr ab, Wasser zu heiß

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X - Druck fällt nicht mehr ab, Wasser zu heiß - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  2. Lelit Mara X - Pumpe baut keinen Druck auf

    Lelit Mara X - Pumpe baut keinen Druck auf: So, nachdem ich mich durch die vielen passenden Beiträge dazu gewühlt habe, muss ich leider auch noch einmal um Hilfe bitten. Meine Lelit Mara...
  3. Lelit Mara X Druck beim Aufheizen LEDs blinken

    Lelit Mara X Druck beim Aufheizen LEDs blinken: Hallo liebe Kaffeefreunde, Ich habe eine ca 2 Jahre alte Lelit Mara X und war bisher sehr zufrieden. Nun stand sie einige Monate unbenutzt herum...
  4. Lelit Mara X v2 kein Druck an der Brühgruppe

    Lelit Mara X v2 kein Druck an der Brühgruppe: Hallo zusammen, meine Mara X habe ich vor ca. 4 Monaten neu gekauft, sie hat also noch Garantie, aber bevor ich sie auf die Reise vom Ruhrgebiet...
  5. Lelit Mara - zu hoher Brühdruck

    Lelit Mara - zu hoher Brühdruck: Hat jemand von euch eine Idee für folgendes Problem? Beim Aufheizen der Lelit Mara (2016 - rotes Logo) beginnt nach 10 Minuten beim Ueberschreiten...