Lelit Mara X Einstellungen

Diskutiere Lelit Mara X Einstellungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nicht nach Bezugszeit einstellen, sondern nach Geschmack. Aus meiner Erfahrung, kann ich dir schonmal sagen, dass die üblichen 25 Sekunden ab...

  1. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Nicht nach Bezugszeit einstellen, sondern nach Geschmack. Aus meiner Erfahrung, kann ich dir schonmal sagen, dass die üblichen 25 Sekunden ab Pumpenstart definitiv für die Mara X nicht der Richtwert sind. Also Dosis festlegen, Brühverhältnis festlegen und so lange beziehen, bis es schmeckt. Ob das dann 30, 40, 45 Sekunden sind, kommt auf die Bohne und deine Präferenz an, aber die Bezugszeit sollte für die Einstellung des Kaffees erst dann wichtig werden, wenn du den letzten Shot reproduzieren willst. Trau dich, mit der Temperatur zu spielen und trau dich, dich von den 25 Sekunden zu lösen.
     
    schaltwagen, AliceImWunderland, Joooo und 2 anderen gefällt das.
  2. #22 AliceImWunderland, 08.11.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    2 Tage und 1kg Kaffee später glaube ich mehr zu wissen, als 2 Tage zuvor ;) Idealshot ist noch nicht erreicht, aber ich bleibe dran. Für 2 Tage üben mit 0 Erfahrung und ein bisschen Theorie im Kopf finde ich mein Ergebnis gar nicht übel. Und das wichtigste - es macht Spaß!
     
    yosoy gefällt das.
Thema:

Lelit Mara X Einstellungen

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X Einstellungen - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  2. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  3. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...
  4. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  5. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...