Lelit Mara X - erste Inbetriebnahme scheitert.

Diskutiere Lelit Mara X - erste Inbetriebnahme scheitert. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, heute meine Mara X geliefert bekommen, Inbetriebnahme nach Anleitung, nur bei mir blinken nach dem Einschalten der Ring um den...

  1. #1 Caramba, 27.10.2021
    Caramba

    Caramba Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    heute meine Mara X geliefert bekommen, Inbetriebnahme nach Anleitung, nur bei mir blinken nach dem Einschalten der Ring um den Einschaltknopf und beide LED (Temp und Wasserhahn) - es sollte nach Anleitung nur die LED mit dem Wasserhahn leuchten und sich der Wasserkeislauf füllen, die Maschine macht aber keinen Mucks. Weiss jemand Rat? Wasserbehälter ist korrekt gefüllt und auch richtig eingesetzt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel
     
  2. #2 christobal1987, 27.10.2021
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    508
    Der Wassertank wäre jetzt meine erste Vermutung gewesen- aber du hattest es ja schon kontrolliert. Gibt im Wassertank eine Art Schwimmer? Falls ja, würde ich mal checken, ob dieser Schwimmer verklemmt ist. ( meine lelit Bianca hat so einen Schwimmer, weiß nur nicht, ob die Mara einen hat)
     
  3. #3 Caramba, 27.10.2021
    Caramba

    Caramba Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ja, da gibt es auch einen Schwimmer im Wassertank, der ist frei, das habe ich schon kontrolliert...ich habe die Hoffnung das in dem Schlauch Luft war und die angezogen wurde...morgen früh probiere ich mal ohne Schlauch.
     
  4. #4 der kleine Muck, 28.10.2021
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    199
    ...bei meiner Mara (nicht X) ist es so: Unter dem Tank ist ein kleiner Mikroschalter, dessen Verschraubung sich manchmal (wohl durch Vibration) etwas löst. Der Schalter sitzt dann nicht mehr korrekt und erkennt nicht, dass der Tank gefüllt ist. Eventuell führt ein ähnliches Problem bei deiner MAra X dazu, dass sie die "Initialzündung" nicht startet?
     
  5. #5 sava_hr, 28.10.2021
    sava_hr

    sava_hr Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe dasselbe Problem bei der Lieferung gehabt, dieser Beitrag war sehr hilfreich damals /wegen Bilder/:
    Lelit MaraX - Espresso Machines - Page 45
     
  6. #6 Caramba, 28.10.2021
    Caramba

    Caramba Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die ganzen Antworten, der Mikroschalter löst aus wenn der Wassertank drin ist, man hört es deutlich klicken. Ich habe die Maschine heute unbenutzt wieder verpackt und zurückgeschickt. Insgesamt habe ich mit Lelit keine guten Erfahrungen gemacht, die erste Maschine (Kate) kam mit Beulen an, die zweite geht erst gar nicht...
     
    sava_hr gefällt das.
  7. #7 Gerwolf, 28.10.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    1.154
    Da kann man nur noch teilnahmsvoll sagen, caramba Caramba!
     
  8. #8 Martin1970, 08.11.2021
    Martin1970

    Martin1970 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das gleiche Problem. Habe von meinem Händler den Tip bekommen, den Micro-Schalter am Brühhebel einen mm reinzuschrauben. Das war die Lösung.
    Der Microschalter darf in der Stellung ganz unten keinen Kontakt haben, bei einigen Maschinen ist der Schalter aber etwas zu weit herausgedreht.
     
Thema:

Lelit Mara X - erste Inbetriebnahme scheitert.

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X - erste Inbetriebnahme scheitert. - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Lelit Mara X / Elizabeth / ? - Erster Siebträger

    Kaufberatung Lelit Mara X / Elizabeth / ? - Erster Siebträger: Hallo an alle, ich möchte mir gerne meinen ersten Siebträger kaufen und kann mich nicht wirklich auf eine Maschine festlegen. Ein Zweikreiser...
  2. Lelit MaraX verliert Wasser während erstem Kesselfüllen

    Lelit MaraX verliert Wasser während erstem Kesselfüllen: Hallo zusammen, meine nagelneue und eben aufgebaute MaraX wurde von mir gerade in Betrieb genommen und die erste Kesselbefüllung hat gestartet....
  3. Lelit Mara PL62X Wasserpfütze bei erster Inbetriebnahme

    Lelit Mara PL62X Wasserpfütze bei erster Inbetriebnahme: Hallo ans Forum, da vielen hier bereits geholfen wurde, hoffe ich aus das Beste . Ich habe seit wenigen Tagen eine PL62X. Voller Vorfreude wollte...
  4. Lelit MaraX - Dampf Probleme

    Lelit MaraX - Dampf Probleme: Moin. Seit geraumer Zeit kann ich ein Muster sehen bzgl Workflow, Dampfleistung und Qualität des Milchschaums. So ca. nach jedem 2-3 mal schäumen...
  5. Upgrade von Lelit PL41TEM (evtl. MaraX oder Rocket Appartamento)

    Upgrade von Lelit PL41TEM (evtl. MaraX oder Rocket Appartamento): Hallo zusammen, ich besitze momentan die Lelit PL41TEM und möchte auf eine etwas professionellere Maschine mit E61 Gruppe upgraden. Kurz die...