Lelit Mara X hat keinen Druck

Diskutiere Lelit Mara X hat keinen Druck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, kurz vor Weihnachten habe ich das Wasser aus dem Tank unserer Lelit Mara X gelassen, da wir über die Feiertage nicht zu Hause...

  1. #1 kaffee2022, 03.01.2022
    kaffee2022

    kaffee2022 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kurz vor Weihnachten habe ich das Wasser aus dem Tank unserer Lelit Mara X gelassen, da wir über die Feiertage nicht zu Hause waren. Als wir wieder nach Hause gekommen sind und die Maschine angemacht haben, sind uns folgende Dinge aufgefallen: wir wollten uns wie gewohnt einen Kaffe ziehen und es tönte ein Dampfen wie bei einer Lokomotive. Dann haben wir gesehen, dass der Druck beim Ziehen des Kaffees nicht erhöht wird und das insgesamt nur sehr wenig Wasser aus dem Siebträger kommt. Das Wasser hat nahezu getröpfelt. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

    Ich bin über jeden Hinweis dankbar :)

    Ganz liebe Grüße & einen schönen Abend
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    2.654
    Klingt nach Ansaugproblemen - entweder zieht die Pumpe Luft, sie ist defekt oder kann aus einem sonstigen Grund kein Wasser ansaugen. Den Thread / das Problem gab es schon mal. Schau hier bei dem Beitrag rein:
    Lelit Marax PL62x
     
  3. #3 portafilter, 05.01.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    282
    Klingt in der Tat nach Ansaugproblem. Ist der Schlauch IM Tank komplett mit Wasser gefüllt?
    Nutzt du einen Harz Einbaufilter? Wenn ja, könnte der in der Abwesenheit Lufttaschen angesammelt haben, die eingezogen wurden.
     
    Sven349 gefällt das.
  4. #4 romanxtk, 06.01.2022
    romanxtk

    romanxtk Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe das selbe Problem nur ohne Zischen. Die Pumpe baut gegen das Blindsieb keinen Druck auf.
    Den Wasserfilter habe ich schon ausgebaut und drauf geachtet, dass kein Luft im Schlauch ist, trotzdem kein Erfolg. Abdeckplatte aufgeschraubt, dort sehe ich mindestens 2 Leitungen die Luftbläschen haben. Wie bekomme ich diese wieder heraus?

    PXL_20220106_083742758.jpg
     
  5. #5 André68, 06.01.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    214
    Vielleicht hilft es eine "Erstbefüllung" auszulösen?
     
  6. #6 romanxtk, 06.01.2022
    romanxtk

    romanxtk Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wie mache ich das? Im kalten Zustand anschalten und 30sek Wasser laufen lassen?
     
  7. #7 portafilter, 06.01.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    282
    Lass mal länger laufen; meine hier in einem anderen Beitrag gelesen zu haben, dass der Händler das beziehen über etwa ein bis zwei Minuten empfiehlt.
    Wenn es wirklich nur ein Ansaugproblem ist, musst du es halt schaffen, dass du die Lufttaschen lösen. Das scheint bei der Mara so zu gehen.
    Sorg dafür dass die Maschine ausreichend pumpt aber ohne dass sie zu heiß wird. Daher macht das aus dem kalten Zustand mMn durchaus Sinn und ist auch das Prozedere, das vermutlich bei der "Erstbefüllung" passieren sollte.
     
  8. #8 romanxtk, 06.01.2022
    romanxtk

    romanxtk Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir, also Prozedere ist: Maschine ist kalt - anschalten - 2-3 Sekunden warten - Bezug starten (Hebel nach oben) - 1-2 min laufen lassen - Hebel senken?
     
  9. #9 portafilter, 06.01.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    282
    genau so erinnere ich mich. Ich suche dir später den Originalbeitrag mal.
     
  10. mbgmbg

    mbgmbg Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    danke, hatte heute ebenfalls ein Problem, nachdem ich bei einer Lelit Mara zum ersten Mal einen neuen Filter eingesetzt habe.
    Auch wenn ich den Filter vorher ausreichend gewässert habe, baute die Maschine danach keinen Druck mehr auf.
    Es könnte daran liegen, daß im Schlauch zwischen Filter und Auslauf des Tanks Luft war (ich wüßte auch nicht, wie ich die rausbekommen könnte, ohne die komplette Montage des Filters unter Wasser zu machen - da würde ich dann germe mal das Gesicht meiner Frau sehen, wenn ich die Badewanne fülle...)
    Jedenfalls:
    Maschine ausschalten, abkühlen lassen, einschalten, Hebel betätigen, >1 Min laufen lassen - läuft wieder.
    Viele Grüße
     
    portafilter gefällt das.
Thema:

Lelit Mara X hat keinen Druck

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X hat keinen Druck - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X V2 Viel zu kurze Extraktionszeit - Ist die Mühle das Problem?

    Lelit Mara X V2 Viel zu kurze Extraktionszeit - Ist die Mühle das Problem?: Hallo liebes Forum, habe mich nun schrittweise über Mokkakanne und Handmühle zu einer waschechten Siebträgermaschine vorgearbeitet. Allerdings...
  2. Lelit Mara X -- Langzeitnutzeraustausch

    Lelit Mara X -- Langzeitnutzeraustausch: Liebes KN, ich nutze die Lelit Mara X jetzt schon eine ganze Weile und bin nach wie vor sehr zufrieden wie viel Espressomaschine ich da für so...
  3. Lelit Mara PL62W Dampf Manometer defekt

    Lelit Mara PL62W Dampf Manometer defekt: Hallo, ich habe mir eine Lelit Mara gekauft und nach Inbetriebnahme ist mir aufgefallen, dass sich der Dampf Manometer bis maximal 0.1 bar...
  4. Lelit Mara X vs. Ascaso Steel Duo PID

    Lelit Mara X vs. Ascaso Steel Duo PID: Guten Abend, ich bin neu (zumindest aktiv) im Forum und hoffe mit folgendem Anliegen im richtigen Thread gelandet zu sein: Ich bin seit einigen...
  5. Lelit Mara X PL62 v2/ Bezug Probleme

    Lelit Mara X PL62 v2/ Bezug Probleme: Hallo Zusammen, ich habe aktuell eine Lelit Mara X V2, vorher eine V1 und davor eine Bianca aber dieses Problem kenne ich nicht und werde auch...