Lelit Mara X Heißwasser zu heiß

Diskutiere Lelit Mara X Heißwasser zu heiß im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, bei meiner neuen Mara X spratzelt das Heißwasser nur so aus dem Heißwasserbezug, seitdem ich die Brühpriorität auf II gestellt habe, da ich...

  1. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    425
    Moin,

    bei meiner neuen Mara X spratzelt das Heißwasser nur so aus dem Heißwasserbezug, seitdem ich die Brühpriorität auf II gestellt habe, da ich eine helle Röstung in der Mühle habe. Ist das normal? Auf Stufe 0 oder I hat sie es nicht getan, gesichert ist das aber nicht, da ich sie erst seit 3 Tagen habe...

    Habt ihr Tipps? Werde morgen wohl den Händler mal befragen müssen.
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 19.12.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Moin @Rummsi

    Aber ja, das ist völlig normal, denn das Wasser im Kessel steht unter Druck und hat eine Temperatur von ca. 120 °C. Beim Ablassen über den Heißwasserauslass verringert sich der Umgebungsdruck und das Wasser verdampft schlagartig.
     
    honsl, Rummsi und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 siebträger--boy, 19.12.2021
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    130
  4. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    425
    Danke für die schnellen Antworten.

    @Lecker Schmecker Das ergibt natürlich Sinn, das kenne ich es so nicht von der Vorgängerin Miss Silvia (wo das ganze aber mit viel weniger Querschnitt und mehr Druck herauskam).
    @siebträger--boy die Drücke stimmen bei meiner Mara laut Manometer allerdings. Ca. 0,75 bar idle, 1,5 im boost und maximal 2-2,5 beim Aufwärmprogramm. Aus dem Brühkopf läuft das Wasser auch normal heraus, ohne zu kochen. Das sollte also passen.
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    ...die ist doch auch ein Einkreiser, wo das Wasser idR ~95° C heiß ist, sofern man nicht in den Dampfmodus schaltet, oder irre ich mich?
     
    macchiatone und Lancer gefällt das.
  6. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    425
    Moment, kommt das Heißwasser aus dem Kessel oder dem Brühkreislauf der Mara?
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus dem Dampfkessel. Wie bei jedem (zumindest mir bekannten) Zweikreiser.
     
    macchiatone und cbr-ps gefällt das.
  8. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    425
    Ja dann ist die Sache ja klar, dass es auf Temperaturstufe II dann besonders spratzelt. Willkommen in der Welt der Zweikreiser

    Immerhin schmeckt der Kaffee schonmal super. Sowohl bei hellen als auch dunklen Röstungen!
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Um ehrlich zu sein sehe ich die Möglichkeit der Heißwasserentnahme sowieso eher als Notlösung.

    Und nicht vergessen, umso mehr Wasser du hier entnimmst (und frisches Wasser nachgefüllt werden muss), desto mehr Kalk fällt an dieser Stelle aus > schnellere Verkalkung des Heizelements etc. kann die Folge sein.

    Herzlichen Glückwunsch!
     
    Rummsi gefällt das.
  10. #10 Gerwolf, 19.12.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Zumindest ein ZK, wo das nicht so ist, ist die NS Musica, soweit mir bekannt ist;)
     
    Lancer gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Schön, dass Du eine Ausnahme ausgegraben hast. Ändert aber am faktischen Standard der meisten Maschinen wie auch der MaraX nichts;)
     
    Lancer und Gerwolf gefällt das.
  12. #12 Gerwolf, 19.12.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Auch wenn es vielleicht besserwisserisch klang, war es nicht so gemeint. Mir macht es einfach Spaß, „Ausnahmen“ von „Regeln“ zu kennen. Dadurch lebt es sich manchmal leichter;)
     
    Lancer gefällt das.
Thema:

Lelit Mara X Heißwasser zu heiß

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X Heißwasser zu heiß - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara PL62 - Problem beim Heißwasserbezug

    Lelit Mara PL62 - Problem beim Heißwasserbezug: Hallo liebe Community, seit neuestem kommt bei meiner Lelit Mara statt heißem Wasser nur noch Dampf aus dem Heißwasserbezug. Der Zustand ändert...
  2. Lelit Mara X - Heißwasser schmeckt nach Plastik

    Lelit Mara X - Heißwasser schmeckt nach Plastik: Hallo zusammen, ich habe seit einige Wochen eine Mara X, soweit so gut. Letztens ist mir schon aufgefallen dass das Wasser aus dem...
  3. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  4. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  5. [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers

    [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers: Liebe Community, um es kurz zu machen, mein Manometer ist undicht und aufgrund von Antworten in einem anderen Post von mir hierzu scheint es mir...