Lelit Mara X heizt endlos

Diskutiere Lelit Mara X heizt endlos im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; @sebolous Hier ab 0:40 [MEDIA] Für das Problem am Kaltwasserblock habe ich einfach das Magnetventil getauscht, läuft jetzt wieder.

Schlagworte:
  1. surah

    surah Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    11
    @sebolous
    Hier ab 0:40


    Für das Problem am Kaltwasserblock habe ich einfach das Magnetventil getauscht, läuft jetzt wieder.
     
    sebolous gefällt das.
  2. #22 RobertG, 09.12.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    325
    Vom Auffüllen des Boiler abgesehen pumpt die MaraX während des Aufheizen 2x (jeweils 1-2 Sekunden).
    Das erste Mal, wenn der HX die 90° erreicht hat (ca. 15 Minuten nach dem Einschalten). Danach kommt es zwischen der 15. Minute und der 22. Minute zu einem leichten Überschwingen der Temperatur im HX (ca. bis knapp 100°). Nun kommt das zweite Mal ein kurzes Pumpen, wenn die Temperatur wieder 95° erreicht hat (und weiter absinkt bis 92°).

    @sebolous
    Ich persönlich finde, dass es ein Nachteil der Mara ist, dass sie die Temperatur nicht anzeigt. Du weißt dadurch nie woran du bist. Eine Empfehlung ist daher der Shot timer (ca. 50 Euro). Der Anschluss ist leicht und schnell gemacht, danach weißt du immer welche Temperatur im Boiler und HX herrscht.

    Lese- und Bilderstoff:
    Lelit Mara X Shot Timer

    Einen Shot Timer bekommst du teilweise von Usern hier im Forum (nicht von mir) oder auch bei Kleinanzeigen.de, wo welche das professionell anbieten.
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #23 sebolous, 09.12.2023
    sebolous

    sebolous Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Kesseldruck weiß ich gerade gar nicht, schau ich morgen mal nach. Die Temperatur wird ja bei der Maschine gar nicht angezeigt, dafür habe ich eigentlich einen Shot-Timer. (siehe weiter unten im Beitrag)

    Die Temperatur-LED hört nicht auf zu blinken. Wenn ich dann trotzdem einen Kaffee ziehe, ist er nicht richtig heiß, wie sonst (gefühlt, ohne Messung o.ä.) und die Dampflanze hat keine Power, es kommt teilweise mehr Wasser raus als Dampf.

    Den Shot-Timer habe ich, ich hab auch ein paar Beiträge in dem von dir verlinkten Thread. Allerdings gibt es mit dem seit ner Weile Probleme bei der Temperaturanzeige. Und wenn ich so darüber nachdenke, ärgere ich mich, dass ich da mit dem aktuellen Problem keine Verbindung gesehen habe. Anfangs lief halt alles noch gut mit der Maschine und ich dachte, nur der Shot-Timer hat nen Fehler. Allerdings geht es eben genau um die Temperaturanzeige, ich sehe nur noch "Hieroglyphen":
    IMG_6790.jpg
    Der Shot-Timer nimmt doch seine Info über die Temperatur vom serial interface, also der Gicar Box, oder? Und wenn da jetzt keine richtigen Daten mehr kommen, müsste es an der Box liegen, oder? Hat die vielleicht ne Macke...
    Auf den Punkt hätte ich früher kommen müssen...
     
  4. #24 RobertG, 09.12.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    325
    Hoppla, das mit dem (schon vorhandenen Shot Timer) muss ich überlesen haben. Sorry.

    Im Grunde habe ich den gleichen Shot Timer, nur ein anderes Gehäuse. Und der läuft absolut problemlos, merkwürdige Zeichen zeigt er manchmal beim frischen Start an (die ersten 2-3 Sekunden), danach verschwinden die aber und es erscheinen sofort die Temperaturen und der Modus (Coffee/Steam). Das Teil läuft bei mir seit über 6 Monaten.

    Die beiden Kabel richtig rum angeschlossen?

    Die Daten kommen ja direkt vom Steuergerät (Gicar Box) und sind im Endeffekt nur eine Zeile mit den Werten, getrennt mit Komma (oder Semikolon). Also entweder hat dein Shot Timer eine Macke oder die Gicar Box. Da auch die Maschine sich merkwürdig verhält, würde ich auf die Gicar-Box tippen.
     
    sebolous gefällt das.
  5. #25 sebolous, 10.12.2023
    sebolous

    sebolous Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Alles gut... hier im thread hatte ich das auch noch nicht erwähnt. Wie gesagt, ich hatte den Zusammenhang noch gar nicht erkannt... Wald vor lauter Bäumen und so... ;)

    Bei mir lief es auch ne ganze Weile problemlos... Ich glaube wenn man die Kabel vertauscht kommt gar keine Anzeige...

    Ich setze jetzt wohl drauf, dass es an der Gicar Box liegt und werde eine neue bestellen. Dann hab ich auch gleich die neue Version und spare mir den Reed Sensor für den Timer. So die Theorie/ der Wunsch... ;)
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #26 Gandalph, 10.12.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.042
    Zustimmungen:
    16.658
    - ich habe auch die box schwer in Verdacht. Es erscheint mir mehr ein software-Problem zu sein.

    lg ...
     
  7. #27 sebolous, 10.12.2023
    sebolous

    sebolous Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Das lese ich gern! Das wäre mir inzwischen am liebsten! In der Hoffnung, dass es mit einem Tausch dann erledigt ist!
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #28 Gandalph, 10.12.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.042
    Zustimmungen:
    16.658
    - zumindest kann man sie dann definitiv ausschließen, du hast eine aktuellere software, und falls es nicht an der box liegt, im Falle des Falles eine schnell verfügbar als Ersatz.
    - na dann, viel Glück <3

    lg ...
     
    sebolous gefällt das.
  9. #29 sebolous, 10.12.2023
    sebolous

    sebolous Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Immer optimistisch sein! :)
    Danke!
     
  10. #30 sebolous, 18.12.2023
    sebolous

    sebolous Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    So, hier bin ich wieder... :) Ich hab am Freitag die gicar Box getauscht und übers Wochenende eifrig getestet. Es ist wieder möglich, anständigen Kaffee (bzw. Espresso und Co) zu beziehen! Soweit schonmal gut, das ist eine große Erleichterung! :)
    Allerdings läuft noch nicht alles ganz rund. Teilweise (nicht immer) blinkt direkt nach dem Bezug wieder die Temperaturleuchte. Heute hat sie sich nochmal anders verhalten. Nach dem Einschalten hat sie knapp zwei Minuten gepumpt (dann habe ich sie wieder ausgemacht)... Nach erneutem Einschalten hat sie erstmal gar nichts gemacht, nach ein paar Minuten hat immerhin die Temperaturleuchte angefangen zu blinken und hat dann auch richtig aufgeheizt. Nach dem Bezug kam dann aber erstmal nur Wasser aus der Dampflanze.
    Irgendwie läuft alles noch nicht so rund... :(
     
Thema:

Lelit Mara X heizt endlos

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X heizt endlos - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara PL62 heizt nicht mehr

    Lelit Mara PL62 heizt nicht mehr: Hallo an die Hobby-Bastler, hoffe ihr könnt mir bei meiner Problemsuche helfen. Beim Einschalten meiner Lelit Mara PL62 ist die Sicherung...
  2. Lelit Mara X heizt zu schnell auf

    Lelit Mara X heizt zu schnell auf: Hallo zusammen, Meine Mara X heizte regulär wie in der Anleitung beschrieben immer zwischen 25 und 30 Minuten auf. Seit einigen Tagen ist sie nach...
  3. Gebr. Bezerra Mitica vs. Lelit Mara X

    Gebr. Bezerra Mitica vs. Lelit Mara X: Hallo zusammen, Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einer gebrauchten Bezerra Mitica S mit einer Rotationspumpe verbaut und einer neuen Lelit...
  4. Lelit Mara X - Wasser- / Dampfaustritt

    Lelit Mara X - Wasser- / Dampfaustritt: Hallo zusammen, vor einigen Tagen habe ich festgestellt dass sich unter meiner Lelit Mara X (gekauft im November 2021, schwarzes Logo, ca. 3...
  5. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...