Lelit Mara X heizt zu schnell auf

Diskutiere Lelit Mara X heizt zu schnell auf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Meine Mara X heizte regulär wie in der Anleitung beschrieben immer zwischen 25 und 30 Minuten auf. Seit einigen Tagen ist sie nach...

Schlagworte:
  1. #1 Lukas_1992, 04.01.2022
    Lukas_1992

    Lukas_1992 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Meine Mara X heizte regulär wie in der Anleitung beschrieben immer zwischen 25 und 30 Minuten auf. Seit einigen Tagen ist sie nach 10 bis 15 Minuten aufgeheizt und muss nach jedem Bezug neu heizen und die Aufwärmleuchte blinkt.

    Woran kann es liegen ?

    Viele Grüße
     
  2. #2 André68, 04.01.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Hast Du vielleicht zwischen steam priority und brew priority gewechselt?
     
  3. #3 Lukas_1992, 04.01.2022
    Lukas_1992

    Lukas_1992 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe nichts geändert, steht auf brew priority.
     
  4. #4 Alex_Eschte, 04.01.2022
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Was? Eine MaraX bzw. E61 heizt zu schnell auf?o_O:rolleyes:
     
  5. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Klingt nach verkleinertem Boilervolumen. Ist sie vielleicht verkalkt?

    Und woran erkennst du, dass sie komplett aufgeheizt ist? Hast du ein Brühgruppenthermometer?
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich verstehe die Logik hinter dieser Aussage nicht.

    Wenn eine Maschine so stark verkalkt wäre, dass die Kalkschicht das Boilervolumen tatsächlich signifikant reduziert, wären gleichermaßen die Heizstäbe betroffen und würden den Aufheizprozess verlängern.
     
  7. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Ja, macht auch nur bei Heißwasser aus dem Boiler Sinn. Bei der Mara ist das Brühwasser aber ja auch nur Durchlauf :oops:
     
  8. #8 Lecker Schmecker, 04.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.145
    Moin @Lukas_1992

    An deine Maschine ist kein defekt. Du solltest ihr nur etwas mehr Zeit geben, um ordentlich durchheizen zu können.

    Nach 10-15 Minuten wird auch an der Mara X nur der Kessel die Betriebstemperatur erreicht haben, die Brühgruppe ist dann aber noch zu kalt, so das durch eine zu frühe Nutzung das System sehr schnell aus dem Temperaturgleichgewicht gebracht wird. Durch den Thermosensor im Wärmetauscher wird ein Temperaturabfall sehr schnell registriert und die Heizung mittels PID-Steuerung aktiviert.
     
    AlexHH gefällt das.
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Nein, auch bei Heißwasser ergibt das keinen Sinn.
     
  10. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Vielleicht auch noch überprüfen, ob die Maschine im Ecomode ist. Da muss man sie auch wieder wecken.
     
  11. #11 Voskhod, 05.01.2022
    Voskhod

    Voskhod Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Es gibt auch die Möglichkeit die Temperatur über einen Seriellen Anschluss auszulesen.

    Lelit MaraX - Data Visualisation 'Mod'

    mit den Daten könnte man das Ganze nochmal genauer anschauen
     
  12. #12 Lecker Schmecker, 05.01.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.145
    Kann man natürlich auch machen, bringt aber nicht wirklich viel, wenn die Maschine unzureichend durchgeheizt ist.

    Keine E61 Maschine (auch nicht die Mara X) ist in 10-15 Minuten auf Betriebstemperatur.
     
  13. #13 Voskhod, 05.01.2022
    Voskhod

    Voskhod Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Meinte auch eher um zu sehen wo der Fehler der Messung und Steuerung liegt.

    Die 10 Minuten sind schon sehr komisch

     
  14. #14 Lecker Schmecker, 05.01.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.145
    Als Einsteiger sind die Kenntnisse über Funktionsweise, Temperaturverlauf u. Ä. oft erst mal sehr gering. Bedienungsfehler werden als solches nicht erkannt und das Problem letztendlich auf die Maschine geschoben. Derartige Hilfsanfragen wie auch die Problematischeren gibt es hier ja oft, welche dann durch die hier im Netz vorhandene Schwarmintelligenz und unterschiedlichen Lösungsansätzen erfolgreich begegnet werden können.

    Der TE @Lukas_1992 hat mir eine Nachricht zukommen lassen. Ich denke mal, dass er erkannt hat, dass einfach nur ein Bedienungsfehler vorlag.
     
    Rummsi und Gerwolf gefällt das.
Thema:

Lelit Mara X heizt zu schnell auf

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X heizt zu schnell auf - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X heizt endlos

    Lelit Mara X heizt endlos: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben, ich bin leider genau eine Woche nach der Garantiezeit... Ich habe folgendes...
  2. Lelit Mara PL62 heizt nicht mehr

    Lelit Mara PL62 heizt nicht mehr: Hallo an die Hobby-Bastler, hoffe ihr könnt mir bei meiner Problemsuche helfen. Beim Einschalten meiner Lelit Mara PL62 ist die Sicherung...
  3. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  4. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  5. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...