Lelit Mara X - Kein Pumpendruck

Diskutiere Lelit Mara X - Kein Pumpendruck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Leute, ich weiß, das Thema gab es schon aber kein Lösungsansatz hat mir bisher geholfen, daher nochmal ein eigener Thread: Meine Mara X lief...

  1. #1 romanxtk, 06.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2022
    romanxtk

    romanxtk Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Moin Leute,
    ich weiß, das Thema gab es schon aber kein Lösungsansatz hat mir bisher geholfen, daher nochmal ein eigener Thread:

    Meine Mara X lief 3 Monate lang tadellos (Neugerät). Nachdem ich den Wasserbehälter gereinigt, den 70l Wasserfilter wieder eingesetzt und den Tank befüllt habe, baut die Pumpe keinen Druck mehr auf. Auch nicht gegen das Blindsieb. Hier ein kurzes Video:



    Ich habe mehrfach 400-500ml Wasser aus der Brühgruppe bezogen, um sicherzugehen, dass keine Luft im System ist. Auch habe ich Heißwasser bezogen, bis die Pumpe wieder anlief und die Maschine erneut zu heizen begann. Den Wasserfilter habe ich auch noch einmal ausgebaut, ins Wasserbad gelegt und später wieder eingebaut. Auch ohne Filter baut die Pumpe keinen Druck auf.

    Abdeckplatte abgeschraubt und nachgesehen, in mindestens 1-2 Schläuchen befinden sich Luftblasen, ist das normal? :
    PXL_20220106_083742758.jpg PXL_20220106_083758871.jpg

    Den Händler habe ich auch heute zu dem Thema per Mail kontaktiert. Antwort ausstehend.

    Bin für jeden Rat dankbar!
     
  2. #2 portafilter, 07.01.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
  3. #3 romanxtk, 07.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2022
    romanxtk

    romanxtk Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Danke, aber wie ist das zu verstehen?
    Maschine kalt - Schlauch vom Wasserfilter lösen - gefüllte Spritze in den Schlauch stecken - Dampfventil aufdrehen - Maschine einschalten + Pumpe starten (Hebel anheben?) - dann 3-5 sek drücken (Wie viel Wasser?) - Maschine ausschalten ?

    EDIT: Habe gerade den Original Thread auf Reddit gefunden. Dort geht es um die Gaggia Classic. Mag auch mit der Mara X funktionieren, aber vielleicht warte ich erstmal auf die Antwort des Händlers, bevor ich zu viel Unfug anstelle. Trotzdem interessiert mich natürlich, ob mein beschriebenes Vorgehen richtig ist.
     
  4. #4 portafilter, 07.01.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    ja ggf. lieber warten. Aber ich denke die hatten das gleiche Problem wie du.
    Wenn du Gewährleistung noch hast, riskiere es lieber nicht.
    Mein Händler hatte mir empfohlen lieber nur Brita Filter zu nutzen als die Harzfilter.
    Vllt. war das hier ein Teilgrund.
     
  5. #5 Paulioth, 14.03.2022
    Paulioth

    Paulioth Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi, konntest du das Problem lösen? Ich habe genau das gleiche Problem. Auch 3Monate alt, Pumpe erzeugt kein Druck mehr. Auch nachdem ich wie in der Anleitung beschrieben ein neuen Filter eingebaut hatte.
     
  6. #6 portafilter, 14.03.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    hast du schon versucht Wasser zu beziehen bis die Luft raus ist? kann ein wenig dauern beim Bezug.
     
  7. #7 Paulioth, 14.03.2022
    Paulioth

    Paulioth Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja habe es jetzt beim anmachen versucht, auch ohne Filter. Wasser kommt zumindest, aber kein Druck weiterhin. Irgendwann verdampft es wieder wie die beschriebene Lok
     
  8. #8 portafilter, 15.03.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Wie lange hast du bezogen?
    Wie voll ist dein Wassertank?
     
  9. #9 Paulioth, 15.03.2022
    Paulioth

    Paulioth Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    2 Minuten ca. Und Tank war voll
     
  10. #10 schwatte, 16.03.2022
    schwatte

    schwatte Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Selbes Problem hier. Maschine ca 1 Jahr alt, neuen Filter eingesetzt, kein Druck mehr am Siebträger.
    Ich hab sie mit vollem Tank schon ziemlich lange laufen lassen. Sie hat sogar nochmal den halben Tank leergezogen, es kommt aber trotzdem seeehr spärlich Wasser aus der Dusche und Druck baut sie genau 0,0 auf.

    Hab auch mal den Deckel aufgemacht und die Schläuche sind zT ziemlich voll mit Luft.
    Hat hier noch jemand einen Tipp?
     
  11. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Lelit hatte zuletzt ein größeres Pumpenproblem. Kontaktiert Eure Händler.
     
    Paulioth gefällt das.
  12. #12 schwatte, 17.03.2022
    schwatte

    schwatte Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Auf die Gefahr hin, dass es dumm war, habe ich mal stark in den Ansaugschlauch geblasen, als die Pumpe lief. Tada, sie läuft wieder. Hat wohl nen kleinen Schubser gebraucht. Würde aber jetzt nicht empfehlen, das nachzumachen, evtl war es nur ein zeitlicher und kein kausaler Zusammenhang.
     
    Gerwolf gefällt das.
  13. #13 Gerwolf, 17.03.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    schwatte der „Pumpenflüsterer“
    Willkommen im Kaffee-Netz:)
     
    schwatte und Paulioth gefällt das.
  14. #14 Paulioth, 17.03.2022
    Paulioth

    Paulioth Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe meine auf den Weg zum Händler gebracht. Kann ja mal berichten.
    Sehe ich aber auch so… sowas darf ja eigentlich nicht passieren wenn man alles nach Anleitung macht… Scheint ja kein Einzelfall zu sein. vielleicht was verschlimmbessert und Experimente macht das Problem zu beheben.
    Drücke allen die Daumen, das bald der leckere Espresso genossen werden kann
     
  15. #15 portafilter, 18.03.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    doch das klingt nicht so abwegig, du musst die Pumpe halt irgendwie zum Wasser anziehen bringen und Pusten erzeugt ggf. die richtige Kraft. nichtsdestotrotz ist das ein richtiger dirty Fix haha.

    @Paulioth bei mir wurde 2 Mal Luft angezogen und konnte das relativ schnell fixen tatsächlich. Daher weiß ich nicht wie sehr das dann doch Einzelfälle sind.
    Ich würde grundsätzlich aufhören die Harzfilter zu verwenden und dann den Tank ordentlich füllen, so dass alle Schläuche unter Wasser sind, dann sollte es auch nie dazu kommen.
     
  16. #16 schwatte, 18.03.2022
    schwatte

    schwatte Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ja, dirty, aber wirkt und läuft auch seitdem wieder.
    Welche Filter verwendet ihr / verwendest du nun?
     
  17. #17 portafilter, 18.03.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Volvic. und für den Notfall Brita.
    Ist preislich echt nur ein kleiner Unterschied (musst im Angebot kaufen) wenn man mal richtig rechnet:
    3.49 für 6x1.5L Volvic => 39ct pro Liter (für Wasser mit 3 DH)
    vs.
    8.90 für 35L Harzfilter => 25 ct pro Liter (irgendwas mit den 70L Filtern, die günstiger sind, war fishy)

    Ist zwar ein wenig günstiger die Harzfilter zu nutzen aber die Filterleistung nimmt über die Zeit ab und du weißt nicht wann du welche Leistung hast, also realistisch wechselst du früher. Ich schätze die Harzfilter rechnen sich also nur sehr mäßig, dadas Wasser, wenn man vor allem Espresso trinkt einen super kleinen Anteil deiner Kosten ausmachen.
     
  18. #18 Magnum23, 20.05.2022
    Magnum23

    Magnum23 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe im Aldi Süd das Stille Wasser mit nem guten DH wert gefunden. Da kostet der liter Wasser dann bedeutend weniger
    Momentan nutze ich noch diesen lelit filter und hatte bisher keine Probleme, bin aber durch diesen Post vorsichtig geworden.
     
  19. #19 portafilter, 20.05.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    cool, magst du ein Bild posten? Woher kennst du den Härtegrad? Selbst gemessen? Wenn ja: weißt du, ob das Wasser wirklich immer aus dem selben Brunnen kommt?
     
  20. #20 Magnum23, 20.05.2022
    Magnum23

    Magnum23 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nach der Formel von den Kaffeemachern den DH Wert errechnet. Kann man ja recht einfach. War überrascht wie sehr einzelne Wasser sich doch unterscheiden. Das Wasser von Rewe (JA) hat einen Wert von weit über 12 gehabt,
    das Aldi Wasser ca 3 DH.
    Habe das Aldi Wasser nochmal im Rechner eingegeben:
    upload_2022-5-20_19-33-29.png

    Nun kommt das Foto, sorry für die schlechte Quali. habe das mit der Webcam aufgenommen:
    Sorry im Anhang ;-)
     

    Anhänge:

Thema:

Lelit Mara X - Kein Pumpendruck

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X - Kein Pumpendruck - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X - Pumpe baut keinen Druck auf

    Lelit Mara X - Pumpe baut keinen Druck auf: So, nachdem ich mich durch die vielen passenden Beiträge dazu gewühlt habe, muss ich leider auch noch einmal um Hilfe bitten. Meine Lelit Mara...
  2. Lelit Mara X zieht kein Wasser mehr und blinkt

    Lelit Mara X zieht kein Wasser mehr und blinkt: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass die Maschine kein Wasser mehr zieht und blinkt. Ich benutze sie schon eine Weile und habe heute den...
  3. Lelit Mara X v2 kein Druck an der Brühgruppe

    Lelit Mara X v2 kein Druck an der Brühgruppe: Hallo zusammen, meine Mara X habe ich vor ca. 4 Monaten neu gekauft, sie hat also noch Garantie, aber bevor ich sie auf die Reise vom Ruhrgebiet...
  4. Lelit Mara PL62X: Komische Geräusche, kein konstanter Druck

    Lelit Mara PL62X: Komische Geräusche, kein konstanter Druck: Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer Lelit Mara Pl62x v2, die ich leider wegen einem Defekt austauschen lassen musste. Nun habe ich eine neue...
  5. Kein Druckaufbau mehr Lelit Mara X V2

    Kein Druckaufbau mehr Lelit Mara X V2: Nach 14 Tagen Urlaub mit Nescafe „Cappuccino“, freute ich mich nach Heimkehr gestern auf die Hochzeit eines doppelten Espresso aus Caffè Sun...