Lelit Mara X -- Langzeitnutzeraustausch

Diskutiere Lelit Mara X -- Langzeitnutzeraustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes KN, ich nutze die Lelit Mara X jetzt schon eine ganze Weile und bin nach wie vor sehr zufrieden wie viel Espressomaschine ich da für so...

  1. #1 portafilter, 23.05.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    Liebes KN,

    ich nutze die Lelit Mara X jetzt schon eine ganze Weile und bin nach wie vor sehr zufrieden wie viel Espressomaschine ich da für so wenig Geld erhalten habe. Jede Maschine ist natürlich etwas eigen und deswegen wollte ich meine Erfahrungen hier mal teilen und andere Mara Nutzer animieren es mir gleich zu tun. Das ist dadurch motiviert, dass man in verschiedenen Threads immer die gleichen Thematiken diskutiert sieht und ich meine ein gesammelter Thread ist da doch viel besser.
    Kleine Randbemerkung, ich habe die V1, ich werde aber an den meisten Stellen allgemeiner bleiben.

    1) Pre-Infusion
    Die Mara macht eine sehr lange PI. Bei mir dauert es meistens 12 Sekunden bis die ersten Tropfen kommen. In vielen Threads habe ich sehr leidenschaftliche Diskussionen darüber mitbekommen, ob man die "25 Sekunden Regel" nun ab Pumpenstart oder ab dem ersten Tropfen anwenden soll. Ich möchte diese Diskussion nicht aufwärmen aber ich kann definitiv sagen, dass sich eine Sekunde PI bei der Mara nicht in eine Sekunde laufende Extraktion übersetzt. Ich würde sagen, die Mara braucht immer etwas länger als andere Maschinen. Jedoch nicht die vollen 10 Sekunden. Was auch auffällt ist, dass die Shots (helle Röstung) am Sweet Spot meist weniger Säure haben als an Maschinen mit weniger PI.
    Ich habe mich mal an eine kürzere PI mittels manueller PI gewagt; das ist gut um andere Maschinen besser reproduzieren zu können, ABER da hakt es auch wieder: durch die erhöhten manuelle Interaktion ist es schwer reproduzierbar zu arbeiten und das Einstellen eines neuen Espressos ist sehr schwer.
    Als Faustregel habe ich für mich entdeckt, dass ich meistens 4 Sekunden länger (ab Hebel) beziehe als auf Maschinen mit kürzerer (~3 Sekunden).

    2) Steam Power
    Ich steame meist mit 1.5 bar und habe noch nie das Problem gehabt, dass der Schaum nicht schön wurde. Es dauert etwas länger allerdings, was ich gar nicht so schlecht finde.

    3) IMS Stock baskets
    Die mitgelieferten Siebe sind in Ordnung und viel besser als Sample Siebe der Konkurrenz. Ich habe aber die Siebe durch VST und IMS Siebe getauscht und deutlich bessere Resultate nochmals erzielt. Im direkten Vergleich merkt man, dass die Lelit IMS Siebe nicht die gleichen Standards wie die IMS Precision / Competition baskets erfüllen.
    Auch das Duschsieb habe ich gewechselt und deutliche Verbesserungen gespürt.

    4) Rückspülen und Reinigen
    Hier scheiden sich die Geister. Bei einer E61 kann man es definitiv mit dem Rückspülen mit Fettlöser übertreiben. Spätestens wenn man ein Quietschen wahrnimmt, versteht man was ich meine. Ich baue daher einmal die Woche das Duschsieb aus und lege es mit den Sieben in Fettlöser ein. Rückgespült wird einmal täglich mit Wasser. Alle zwei bis drei Wochen spüle ich mit Fettlöser rück. In der Regel macht sich das Kaffeefett nach etwas mehr als zwei Wochen geschmacklich bemerkbar. Ich verwende jedoch immer weniger Fettlöser als die Dosierempfehlung angibt.

    5) Temperaturkonstanz
    Bei V1: sehr stark. 6 Personen mit Doppel-Shot Milchgetränken funktioniert gut. Danach braucht die Maschine eine Pause.

    6) Temperatur
    Ich bewege mich fast auschließlich auf Stufe 1. Für sehr sehr sehr (...) helle Röstungen mal vielleicht die 2. 0 würde ich für dunkle Röstungen verwenden, wenn ich denn mal wieder sowas hätte.
    94 Grad auf der Mara (94 sind es dann auch wirklich am Puck) reichen auch für helle Röstungen.
    Ich habe ein Thermometer installiert, dass mir hilft, die Temperatur zu überwachen. Das hilft schon sehr, weil man nicht genau weiß, ob die Mara 93 oder 94 Grad gerade bei Stufe 1 hat.

    7) X-Mode (V1)
    Ich habe noch nie den HX Mode genutzt. Immer im X Mode gelaufen.


    Ich freue mich, wenn andere Langzeitnutzer das Thema ergänzen könnten.
    Viele Grüße und schöne Woche
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Eric00 und Rummsi gefällt das.
  3. #3 portafilter, 24.05.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    Sehr unübersichtlicher Thread nach 2(?) Jahren. Wollte hier mal aufräumen für das was immer wieder diskutiert wird.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Ja und? Aber, die ganzen Informationen verstreut auf mehrere Fäden, da findet man nach Laufzeit noch viel weniger, mit der eh schon bescheidenen Suche hier.
     
    Eric00, André68 und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Lelit Mara X -- Langzeitnutzeraustausch

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X -- Langzeitnutzeraustausch - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  2. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  3. [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers

    [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers: Liebe Community, um es kurz zu machen, mein Manometer ist undicht und aufgrund von Antworten in einem anderen Post von mir hierzu scheint es mir...
  4. Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand

    Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand: Liebe Community, leider ist bereits kurz nach dem Kauf meiner Mara das Manometer undicht und es kommt immer wieder Wasser rein, zudem steht ein...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...