Lelit Mara X mit Upgrades vs Bianca

Diskutiere Lelit Mara X mit Upgrades vs Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schönen Samstag an alle! Ich bin drauf und dran, mir eine Lelit Bianca zu bestellen - kann mich aber noch nicht ganz zwischen einer Mara X V2 mit...

  1. #1 18thNitrox, 15.04.2023
    18thNitrox

    18thNitrox Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Schönen Samstag an alle!

    Ich bin drauf und dran, mir eine Lelit Bianca zu bestellen - kann mich aber noch nicht ganz zwischen einer Mara X V2 mit Upgrades und der Bianca entschließen. Grund ist, dass ich unbedingt eine der Maschinen in Nuss-Optik und das Flow Control Paddle will - damit schrumpft der Preisunterschied aktuell auf ca. 400€. Eigentlich hätte ich gern die weiteren Features der Bianca (insb Temperaturkonstanz, Shottimer), optisch und von der Größe her wäre ich eher bei der Mara.

    Ich hab schon viel Zeit damit verbracht, mich zu informieren, daher spare ich die Frageliste einmal aus. Vielleicht hätte jemand von Euch noch zu folgenden Detailfragen Input:
    1. Die Maschine würde bei mir voraussichtlich unter einem Oberschrank stehen (auch bei seitlichem Tank). Nachfüllen mit Messbecher sollte funktionieren, zum Tank entnehmen müsste ich die Maschine aber jedenfalls bewegen. Ist hier die Mara wegen des geringeren Gewichts da stark im Vorteil?
    2. Die Abtropftasse scheint mir bei der neuen Mara irgendwie besser gelöst - bei der Bianca wirkt die Entnahme etwas fummelig. Habt ihr dazu Erfahrungen?
    3. Der DB ist für die Bezugsmenge (1-2 Bezüge Werktags, 3-5 am Sa und So; 70% Milchgetränke) sicher nicht notwendig. Würdet ihr die Menge aber als KO-Kriterium gegen die Bianca sehen?
    4. Zu guter letzt: Hat jemand zufällig viel Erfahrung mit dem Lelit Paddle auf der Mara X? Nach dem, was man liest, dürfte das gut funktionieren, wenn auch vielleicht nicht ganz so toll wie bei der Bianca.
    Vielen Dank!
     
    Blauer22 gefällt das.
  2. #2 l@coffee, 16.04.2023
    l@coffee

    l@coffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    42
    Zu 1: Ich hab einfach Filzgleiter unter die hinteren zwei Füße der Bianca geklebt. So steht sie stabil zum Reindrehen des Siebträgers und kann aber durch sanftes kippen einfach zur Befüllung vorgezogen werden.

    Zu 3: Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob der höhere Stromverbrauch mit dem Geldbeutel und Gewissen vereinbar ist. Wir ziehen so 6-8 pro Tag mit 80% Milch und auch hier ist die Bianca vermutlich überdimensioniert. Bin aber bisher noch zufrieden mit der Wahl.
     
  3. #3 shadACII, 16.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.696
    Ist da nicht eher die Bianca mit dem abnehmbaren Tank im Vorteil?

    Kenne nur die Mara Persönlich und da find ich die Abtropfschale okay gelöst. Man muss immer drauf achten, nicht die Gummistopfen rauszudrücken beim wiedereinsetzen. Kein Beinbruch, aber auch nicht einwandfrei.

    Bei der Menge an Bezügen ist an sich sowohl Zweikreiser, als auch Dual Boiler über zogen. Erst recht mit E61. Da tuts auch eine Pavoni locker.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Rational rechtfertigen lässt sich all die Materialschlacht bei haushaltsüblichen Kleinmengen eh kaum. Wenn es denn unbedingt so ein E61 Bolide sein soll, würde ich mich bei der Auswahl auf die funktionalen Anforderungen konzentrieren und da liegt bei dir anscheinend die Bianca deutlich vorn.
     
    André68, GorchT und shadACII gefällt das.
  5. #5 André68, 16.04.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Naja, abnehmbar ist der Tank nicht wirklich. Man kann ihn abmontieren, um ihn an eine andere Stelle wieder zu montieren. Abnehmen (womöglich zum Befüllen) ist da nicht.

    Aber ja, man kann ihn natürlich da hin setzen, wo er am günstigsten erreichbar ist.

    Edit: Noch ein Tipp: Die Bianca kann Festwasser, da sind sowohl das Befüllproblem als auch das vermeintliche Tropfschalenproblem hinfällig.
     
    shadACII gefällt das.
  6. #6 André68, 16.04.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Fummelig? Rausziehen, ausleeren, reinschieben, fertig. Verstehe nicht, was es da geben soll...
     
  7. #7 thomsen68, 16.04.2023
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42
    Natürlich ist der eigentliche Kunststoff Tank entnehmbar. Die Tankhalterung aus Stahl oder was auch immer kann an 3 Positionen fixiert werden. Der Dampf Boiler kann auch abgeschaltet werden-spart Strom und Zeit. An der Abtropftasse finde ich nichts zum kritisieren- lässt sich gut einsetzen und es geht viel rein.
     
  8. #8 André68, 16.04.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Logisch, wie bei nahezu jeder Maschine. Es ging aber um die Aufstellung unter Oberschränken und die damit beschränkte Zugänglichkeit des Tanks.
     
  9. Alisan

    Alisan Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2022
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    34
    Bei einem Preisunterschied von 400€ wäre meine Auswahl deutlich bei der Bianca.
    1. die PID der Bianca sicherlich ein Vorteil und die Temp. stabilität gegenüber der MaraX
    2. Die Version 3 der Bianca hat Flow Control was mich persönlich auch reizt.
     
  10. #10 Zufallszahl, 05.05.2023
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Usability der Bianca Abtropfschale ist gut, kann ich auch bestätigen.
     
  11. #11 Kleefisch, 24.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2023
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    61
    Da dieser Aspekt hier angesprochen wurde:
    Bei überwiegendem Bezug von Milchgetränken sollte eine Mara X ca. 25% weniger Energie verbrauchen als eine Bianca (beide Boiler eingeschaltet):
    Stromverbrauch von Espressomaschinen - DieRöster
     
Thema:

Lelit Mara X mit Upgrades vs Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X mit Upgrades vs Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  2. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  3. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...
  4. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  5. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...