Lelit Mara X mit VST 2er 18gr Sieb

Diskutiere Lelit Mara X mit VST 2er 18gr Sieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, ich habe eine Lelit Mara X mit einem VST 18gr 2er Sieb. Ich bin jetzt bei 19,5gr Füllmenge und trotzdem habe ich einen matschigen...

1. #1 Maxens661, 07.04.2021
    Maxens661

Maxens661 Mitglied

Moin zusammen,

ich habe eine Lelit Mara X mit einem VST 18gr 2er Sieb.
    Ich bin jetzt bei 19,5gr Füllmenge und trotzdem habe ich einen matschigen Puck und ab und an nur 7bar Brühdruck

hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi?
    Faema E61 Brühgruppe vorhanden

2. bdl2k

bdl2k Mitglied

Mit den Sieben muss man deutlicher feiner mahlen. Habe auch die LM X Filter in 14g und 17g und benutze die genau deshalb überhaupt nicht...

3. #3 Blade Runner, 07.04.2021
    Blade Runner

Blade Runner Mitglied

Bei mir hat sich diese Kombi nicht besonders gut gemacht, bzw. ich kam nicht so gut damit klar. ( Mara X + VST 18 Gr. Sieb).
    Ich musste sehr viel feiner mahlen um auf die gebräuchlichen Brühparameter zu kommen. Geschmacklich hat mir der ultrafeine Mahlgrad aber ab einem gewissen Punkt nicht mehr so gut gefallen.
    Wenn Du hin und wieder nur 7bar Druck erreichst, gewöhnlich aber vielleicht 9, 9,5 bar, dann könnte es sein das Dein Kaffeepuck während des Bezugs rissig wird (channeling).

4. #4 Maxens661, 07.04.2021
    Maxens661

Maxens661 Mitglied

Cool, danke schon einmal für die Antworten!

Thema:

Lelit Mara X mit VST 2er 18gr Sieb

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X mit VST 2er 18gr Sieb - Ähnliche Themen

1. Preisunterschied Lelit Mara X und Lelit Elizabeth

Preisunterschied Lelit Mara X und Lelit Elizabeth: Moin, Ich suche aktuell nach einer Nachfolgemaschine für meine De'Longhi EC 685. Da bei uns viel Cappuccino getrunken wird, gingen die...
  2. Kaufberatung für Forumsneuling: Bezzera BZ 10 vs. Lelit Mara X - Part III

Kaufberatung für Forumsneuling: Bezzera BZ 10 vs. Lelit Mara X - Part III: Liebe Kaffeegemeinde, nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, und mich gedanklich von der Einsteiger-Lelit oder –Gaggia über die Lelit Grace...
  3. Bezzera BZ 10 vs. Lelit Mara X

Bezzera BZ 10 vs. Lelit Mara X: Liebes Kaffeenetzforum, Ich stehe kurz vor der Kaufentscheidung um in die Siebträgerwelt einzutauchen. Die Kapseln reichen einfach nicht mehr....
  4. [Verkaufe] Lelit Mara X und Bianca auf Lager

Lelit Mara X und Bianca auf Lager: Liebe Kaffee-NetzlerInnen, wer schon immer ne Mara X oder Bianca haben will der kann uns beim verräumen Helfen wir haben so ein paar da :-) Für...
  5. Unterschiede der Lelit Mara Maschinen

Unterschiede der Lelit Mara Maschinen: Guten Tag. Ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen, würde mich aber gerne genauer informieren. Konkret interessieren mich...