Lelit Mara X: Nach Reinigung keine Kaffeezubereitung mehr möglich

Diskutiere Lelit Mara X: Nach Reinigung keine Kaffeezubereitung mehr möglich im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe gestern meine Lelit Mara X ganz normal gereinigt mit Rückspülen etc. wie immer und wollte heute morgen meinen Espresso zubereiten...

  1. #1 elknipso, 07.09.2022
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,

    ich habe gestern meine Lelit Mara X ganz normal gereinigt mit Rückspülen etc. wie immer und wollte heute morgen meinen Espresso zubereiten was nicht mehr funktioniert hat.

    Die Pumpe läuft an aber es kommt ewig kein Kaffee aus dem Auslauf, wenn man lange genug wartet kommen wenige Tropfen ganz schwarzer Espresso.

    Dachte zuerst der neue eingesetzte Wasserfilter hätte Luft gezogen aber es funktioniert auch nicht mit einem neuen Wasserfilter und auch nicht wenn ich den Schlauch ganz ohne Filter in den Wassertank lege.

    Wenn ich Wasser nach dem Versuch aus dem Duschkopf (ohne Siebträger) laufen lassen möchte kommt nur kurz heißer Wasserdampf aus dem Duschkopf.

    Jemand eine Idee was da los ist?
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Pack mal ohne eingespannten Siebträger eine Schale und deine Waage unter den Siebträger und messe, wie viel Wasser in 30 Sekunden ohne Widerstand rauskommt. Die verbaute Ulka EX5 sollte laut Datenblatt eine Leerflussrate von etwa 650ml/min haben. Wenn du in 30 Sekunden also so in etwa 300g Wasser (natürlich alles mit genug Toleranz) rausbekommst, liegt das Problem in deinem Puck bzw deinem Mahlgrad. Wenn das ganze deutlich abweicht und du zb nur 150ml Wasser kriegst, blockiert was deinen Wasserweg.

    Wie viel Brühdruck hast du während des Bezugs? Und achte auch mal drauf, wie viel Druck im Leerbezug angezeigt wird.

    Welche Temperaturstufe hast du eingestellt?
     
  3. #3 derBlake, 07.09.2022
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    310
    @Eric00 :Erschreibt doch das ohne ST nur etwas Dampf kommt? Also quasi nix... ;)
     
    portafilter gefällt das.
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Jedoch ist das laut seiner Aussage NACH dem gescheiterten Versuch. Da die Mara ein Zweikreiser ist, ist das logischerweise das durch den Dampfkessel überhitzte Wasser aus dem Wärmetauscher. Ich meine die Durchflussrate ohne vorangegangenen, gescheiterten Versuch.
     
  5. #5 elknipso, 08.09.2022
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Zunächst einmal vielen Dank für die bisher eingegangenen Antworten.

    Ich habe die Maschine heute morgen nochmal getestet und einen Bezug ohne eingesetzten Siebträger gestartet und es kam sofort nur kurz heißer Wasserdampf.
    Danach habe ich Wasser aus der Lanze für Heißwasserbezug entnommen was funktioniert hat. Das hat mir gezeigt, dass schon mal nichts im Wassertank verstopft ist. Auffällig war, dass das nachpumpen sehr lange gedauert, ungewöhnlich lange. Habe in dem Video leider nur die letzten paar Sekunden festhalten können aber dieses Pumpgeräusch lief weit über eine Minute und damit deutlich länger als es normalerweise dauert wenn ich nur eine kleine Menge Wasser entnehme.

    https://youtube.com/shorts/5uas6j2o7xM?feature=share

    Danach habe ich einige Bezüge gegen das Blindsieb gestartet, auffällig hierbei der schnelle Druckaufbau zu Beginn und die hohe Temperatur und der Wasserdampf der Brühgruppe beim Druckabbau:



    Danach habe ich einen erneuten Heißwasserbezug gestartet, sieht soweit nun alles normal aus:



    Und dann einen Espresso Bezug gestartet was ebenfalls nun wieder funktioniert, auffällig war nur, dass der Druck etwas niedriger war wie bisher beim identischen Kaffee und Mahlgrad, und dass der Bezug unruhig und etwas schnell aus dem Auslauf kommt. Aber das kann auch andere Ursachen haben und muss nicht mit dem ursprünglichen Problem hier zusammenhängen denke ich:



    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage was ist, bzw. war da los?
     
  6. #6 Achim_Anders, 08.09.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1.936
    Ich habe das bei der Pratika, wenn die Pumpe Luft statt Wasser zieht. Ist dann auch lauter. Viel die nicht wieder voll Wasser gezogen hat und die Luft aus dem System draußen ist (blindsieb hilft), passt dann gar nichts bei den Bezügen.

    Hört sich bei dir imo genauso an zu Beginn. Die Pumpe ist/war vielleicht trocken.
     
    macchiatone und Rummsi gefällt das.
  7. #7 elknipso, 08.09.2022
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Danke für Deine Einschätzung, das würde vom Fehlerbild her ja passen.
     
  8. #8 portafilter, 08.09.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    Hatte das auch mal: Ist definitiv Luft im System.
    Scheint aber gelöst?
     
    macchiatone gefällt das.
  9. #9 elknipso, 08.09.2022
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Ja, ist gelöst. Kann gut sein, dass das zurückspülen mit dem Blindsieb das Problem schon behoben hatte.
     
  10. #10 EinSchreiber, 10.09.2022
    EinSchreiber

    EinSchreiber Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kleiner Nachtrag zur Problematik:
    Habe auch das gleiche Problem gehabt. Allerdings mit der ersten MaraX-Serie vom letzten/vorletzten Jahr. Allerdings gab es bei mir keine schnelle Lösung. Bin dann mit meiner Mara zu meinem Händler/Werksatt gefahren und die haben ziemlich schnell eine defekte Pumpe diagnostiziert. Da Sie diese (damals noch neuartigen Pumpen) noch zu wenig kannten, haben Sie mir eine gewöhnliche eingebaut, damit ich erstmal weitermachen kann.
    Was das Problem war, ist bis heute nicht geklärt, aber mit der Pumpe jetzt läufts problemlos bis heute. Zwar etwas lauter aber das ist eh Gewöhnungssache.
     
  11. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    424
    Würde einfach mal 30-60s einfach Wasser laufen lassen, damit Luftblasen entweichen können
     
    macchiatone gefällt das.
Thema:

Lelit Mara X: Nach Reinigung keine Kaffeezubereitung mehr möglich

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X: Nach Reinigung keine Kaffeezubereitung mehr möglich - Ähnliche Themen

  1. Dualboiler als Nachfolger einer Lelit Mara X gesucht

    Dualboiler als Nachfolger einer Lelit Mara X gesucht: Neues Jahr, neuer Siebträger - so geht es zumindest mir :D Kurze Vorabinfo, bevor es an den Fragebogen geht: Ich bin seit Anbeginn meiner Jugend...
  2. Lelit Mara X nach Breville Übernahme

    Lelit Mara X nach Breville Übernahme: Hallo zusammen. In einem Gespräch mit einem Maschinenhändler erzählte ich von meinem Vorhaben demnächst eine Lelit Mara X (nach einer Delonghi...
  3. Lelit Mara V1 Warmwasserbezug schmeckt nach Kunststoff?

    Lelit Mara V1 Warmwasserbezug schmeckt nach Kunststoff?: Hallo zusammen, Seit Ende Dez.21 habe ich eine „neue“ Mara X Bj. 4/21. Soweit bisher alles gut. Nachdem meine Frau jetzt auch mehr Kaffee trinkt,...
  4. Lelit Mara X - Heißwasser schmeckt nach Plastik

    Lelit Mara X - Heißwasser schmeckt nach Plastik: Hallo zusammen, ich habe seit einige Wochen eine Mara X, soweit so gut. Letztens ist mir schon aufgefallen dass das Wasser aus dem...
  5. Verkalkung Lelit MaraX nach weniger als einem Jahr?

    Verkalkung Lelit MaraX nach weniger als einem Jahr?: Hallo zusammen, nach einem Problem mit meiner MaraX (Kessel wurde nicht gefüllt), ist die Maschine in die Werkstatt gegangen. Ursprünglich wurde...