Lelit Mara x, nagelneu aus dem Karton: kein Dampf

Diskutiere Lelit Mara x, nagelneu aus dem Karton: kein Dampf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Einen schönen Sonntag an die Espressogemeinde! Mir wurde heute der Morgen leider große Vorfreude mit Frust verdorben. Werde morgen den Händler...

  1. #1 MaraX, 14.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2021
    MaraX

    MaraX Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Einen schönen Sonntag an die Espressogemeinde!

    Mir wurde heute der Morgen leider große Vorfreude mit Frust verdorben. Werde morgen den Händler anrufen aber ich will nur sicher gehen, dass ich nicht zu doof bin.

    Ich habe gespart und und mich durchgerungen von meiner Gaggia auf Mara x + Eureka umzusteigen. Gestern kam dann die schöne Mara, habe sie aufgebaut und heute Morgen das Startsetup nach Anleitung durchgeführt. Maschine heizte auch nach vorgegebener Zeit auf und der Espressobezug funktioniert tadelos.
    Nur es kommt einfach kein Dampf und kein heißes Wasser aus der Maschine. Wirklich gar nichts. Hab schon die verschiedenen Modi durchprobiert, Maschine Ein/Aus, Tank rein/raus.
    Ich bin ratlos. Klemmt da einfach ab Werk ein Ventil? Habe ich etwas übersehen?
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

    Edit: Vielleicht noch interessant: Dampfdruck geht nur bis 1,5 bar. Man hört die Maschine aufheizen und dann ist bei 1,5 bar Schluss.

    Danke und Grüße

    Malte
     
  2. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Also beim Aufheizen sollte mehr Druck aufgebaut werden. Ca 3? Falls du den Boost nach Bezug meinst: im Kaffeemodus und Stufe 0 geht es immer bis 1,5 bar. Mehr kann ich leider nicht beitragen...
     
  3. MaraX

    MaraX Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Danke dir für deine Antwort.
    Hm, ja, das scheint also so alles normal zu sein. Einstellung des Modus ist I und Stufe ist auf 0.
    Da hängt anscheinend wirklich was in der Maschine. Die beiden Rohre sind so „tot“ als wären sie nicht angeschlossen. Mist!
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Die Maschine ist nagelneu, heizt bis 1,5 bar und trotzdem kommt weder aus Dampflanze, noch aus dem Heißwasserauslauf Dampf bzw. Wasser? Das klingt kurios. Da würde ich unter allen Umständen morgen den Händler kontaktieren.
     
  5. MaraX

    MaraX Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Ja, absoluter Ausfall. Ich kontaktiere morgen den Händler und berichte mal, wie es ausgeht.
     
  6. MaraX

    MaraX Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    ähm...vielleicht hilft es ja jemandem in der Zukunft: im Gegensatz zur Gaggia Classic muss man den Dampfregler mindestens 1,5 Umdrehungen aufdrehen, bis dann tatsächlich der Dampf kommt...
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Pho3nix86, 15.02.2021
    Pho3nix86

    Pho3nix86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    9
    auf jeden Fall hilfreich. Überlege gerade wo ich die Mara X bestelle. :)
     
  8. MaraX

    MaraX Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Habe bei Stoll bestellt.
    Die sind zwar immer ein wenig teurer aber den Service ist es allemal wert. Und die Mara überzeugt mich bis jetzt wirklich sehr, insbesondere mit Dampf...
    Habe jetzt endlich mal konstante Ergebnisse!
     
  9. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Wie jetzt? Ist das Problem gelöst? Hast du einfach nicht weit genug aufgedreht?
     
  10. MaraX

    MaraX Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Ja. Hatte schon das Rücksendeticket in der Hand und dann noch einen letzten Versuch gestartet. Plötzlich kam Wasser aus der Lanze, dann Dampf.
    Bin eigentlich auch nicht unerfahren. Weiß eigentlich wie so ein System grob funktioniert. Habe meine Gaggia schon selber generalüberholt mit neuem Boiler, neu verkabelt etc.
    Ich kann es eigentlich selber nicht wirklich glauben, aber es scheint so zu sein...habe mittlerweile mit der Mara schon diverse Tassen Cappuccino hergestellt, tadelos.
     
    Chriwi, Gerwolf und yoshi005 gefällt das.
Thema:

Lelit Mara x, nagelneu aus dem Karton: kein Dampf

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara x, nagelneu aus dem Karton: kein Dampf - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  2. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  3. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...
  4. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  5. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...