Lelit Mara X Problem Durchlauf (Anfänger)

Diskutiere Lelit Mara X Problem Durchlauf (Anfänger) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Leute, Ich hab mir letztens die Lelit Mara X (erste Siebträger) bestellt, und vor ein paar Tagen ist sie bei mir angekommen. Anschließend...

  1. #1 LucaRoni, 06.03.2021
    LucaRoni

    LucaRoni Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,

    Ich hab mir letztens die Lelit Mara X (erste Siebträger) bestellt, und vor ein paar Tagen ist sie bei mir angekommen. Anschließend hab ich mich daran probiert, aber bisher hat einfach nichts geklappt. Hab mir dazu Videos von den 'Kaffeemachern' und anderen auf Youtube angesehen. Langsam am verzweifeln, hab mir das Hobby nicht so schwer vorgestellt.

    Mit Kaffee ist das eine matschige Angelegenheit.
    Während die Maschiene aufgeheizt ist, tröpfelt es häufig aus der Dusche. Ist das Normal?
    Außerdem erzeugt die Maschiene fast keinen Druck (verschiedene Mahl Einstellungen und Füllmengen haben überhaupt keinen Unterschied ausgemacht

    Durchlaufgeschwindigkeit des Wassers aus der Dusche ohne Sieb:
    30 sec. = 60g (bis ca. sec.14 läuft kein Wasser. Nach dem Stoppen laufen in den darauffolgenden 60 sec. noch ca 80g nach)

    Da ich wie gesagt noch absoluter Anfänger in diesem Gebiet bin, kann es zu Fehlern der Begriffe oder dergleichen kommen. Wenn was an Informationen fehlt, kann ich die natürlich nachreichen. Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

    Grüße
    Luca
     
  2. #2 Gerwolf, 06.03.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    332
    Hallo und willkommen im Forum, nicht verzweifeln, das wird schon!
    Erste Frage: Wie alt ist der Kaffee, wann also wurde er geröstet. Ein grober Anhaltspunkt ist die 15-15-Regel, 15 Tage bis 15 Wochen nach dem Röstdatum ist er am besten zu verwenden. Am besten von einem Röster „um die Ecke“.
     
  3. #3 LucaRoni, 06.03.2021
    LucaRoni

    LucaRoni Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das Alter steht leider nicht auf der Verpackung. Hab aber vor Ort in einer Privaten Rösterei gekauft
     
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.016
    Zustimmungen:
    1.409
    Was hast du denn für eine Mühle? Und gib mal ein paar Zahlen: Menge Kaffeemehl in g, Menge Espresso in g, Durchlaufzeit.

    Der wahrscheinlichste Fehler ist, dass die Bohnen zu alt und/oder der Mahlgrad zu grob ist. Ohne Widerstand baut keine Maschine Druck auf.
     
  5. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    80
    Ohne Sieb kommt das Wasser erst nach 14 Sekunden? Da muss sofort Wasser kommen. Und wenn der Hebel unten ist darf auch nichts nachtropfen aus der Dusche. Da stimmt definitiv etwas nicht...

    Hast du die Inbetriebnahme nach Anleitung gemacht? Also den Filter erstmal ein paar Minuten in Wasser gelegt vor dem Einbau und beim ersten Einschalten 30 Sekunden Wasser bezogen nachdem der Boiler gefüllt war?
     
  6. #6 LucaRoni, 06.03.2021
    LucaRoni

    LucaRoni Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Jap 14 sec. bis die ersten Tropfen kommen.
    Die Inbetriebnahme hab ich genau nach Anleitung eingehalten, so wie du es beschrieben hast.
     
  7. #7 LucaRoni, 06.03.2021
    LucaRoni

    LucaRoni Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hab mit 15-16g ausprobiert (Eureka Mignon Specialita), da der Espresso erst ab ca sec.20 aus der Maschiene läuft, ist das schwierig. hab bei ca. 30g (über 30 sec) gestoppt, aber es läuft dann weiter und am Ende bin ich bei 70-80 g gewesen

    Ohne Sieb hab ich nach 20 sec. ca 10g in der Tasse.

    Desshalb kann ich dir leider keine genauen Angaben dazu machen. Sorry


    Gruß
    Luca
     
  8. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    80
    Ich würde erstmal schauen was bei der Maschine nicht stimmt. Wenn kein Siebträger eingespannt ist und du den Bezug startest kommt sofort Wasser aus der Dusche.

    Vielleicht mal im abgekühlten Zustand einschalten und nochmal 30 Sekunden Wasser beziehen.

    Und mal testen ob gegen das Blindsieb ca 10,5 bar aufgebaut wird.

    Was zeigt es dir für einen Druck an beim Aufheizen und nach ca 30 Minuten?
     
    Gerwolf gefällt das.
  9. #9 honsl, 06.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2021
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    1.916
    Mit Blindsieb testen. Wenn hier was um die 9 bis 11 Bar rauskommt, ist das okay.
    Ca. 10 Sekunden bis Espresso austritt ist auch okay, die Pumpe hat einen verhältnismäßig sanften Druckanstieg (das ist eher positiv). Ohne Siebträger muss allerdings sofort Wasser kommen.
    Gibt ja auch genug Videos der MaraX im Netz, wo du das vergleichen kannst.

    Ansonsten halt die Bohnen. Die müssen frisch sein.
    Du hast jetzt zwar beim Röster gekauft, aber ohne Fakten kann es das schon sein, dass die trotzdem zu alt sind. Ist eigentlich hier der typische Anfängerfehler.
    Das würde ich an deiner Stelle als erstes i Erfahrung bringen. Falls die Bohnen frisch sind und die Pumpe gegen das BS den notwendigen Druck aufbauen sollt, geht es systematisch weiter.
    Viel Erfolg
     
    Gerwolf gefällt das.
  10. #10 LucaRoni, 07.03.2021
    LucaRoni

    LucaRoni Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,
    Ich habe gestern nochmal alles durchgeführt und Paar versuche gehabt.
    Und auf einmal hat es geklappt. Was den Fehler verursacht hat, konnte ich nicht herauskristallisieren, aber dafür funktioniert es jetzt wie es soll.

    Danke nochmal an alle Antworten.
    Und euch noch einen schönen Abend

    Bis Bald
    Luca
     
Thema:

Lelit Mara X Problem Durchlauf (Anfänger)

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X Problem Durchlauf (Anfänger) - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara PL62X - Druckprobleme

    Lelit Mara PL62X - Druckprobleme: Hallo liebes Netzwerk, ich bin Neuling im Baristahandwerk und bräuchte eure Hilfe. Ich habe mir eine Lelit MAra Pl62X und eine Eureka Mignon...
  2. Lelit Mara PL62X Startprobleme

    Lelit Mara PL62X Startprobleme: Hallo liebes Froum Nach Jahren des ziehen an div. Hebelkochern habe ich mir nun eine Lelit Mara X gegönnt (auch vorgreifend für den Valentinstag)...
  3. Preisunterschied Lelit Mara X und Lelit Elizabeth

    Preisunterschied Lelit Mara X und Lelit Elizabeth: Moin, Ich suche aktuell nach einer Nachfolgemaschine für meine De'Longhi EC 685. Da bei uns viel Cappuccino getrunken wird, gingen die...
  4. Kaufberatung für Forumsneuling: Bezzera BZ 10 vs. Lelit Mara X - Part III

    Kaufberatung für Forumsneuling: Bezzera BZ 10 vs. Lelit Mara X - Part III: Liebe Kaffeegemeinde, nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, und mich gedanklich von der Einsteiger-Lelit oder –Gaggia über die Lelit Grace...
  5. Lelit Mara X mit VST 2er 18gr Sieb

    Lelit Mara X mit VST 2er 18gr Sieb: Moin zusammen, ich habe eine Lelit Mara X mit einem VST 18gr 2er Sieb. Ich bin jetzt bei 19,5gr Füllmenge und trotzdem habe ich einen matschigen...