Lelit Mara X Rost

Diskutiere Lelit Mara X Rost im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, wir haben seit knapp einem Monat eine Lelit Mara X hier stehen und sind soweit auch sehr zufrieden. Heute habe ich jedoch bei der...

  1. #1 Fununchu, 06.09.2021
    Fununchu

    Fununchu Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    wir haben seit knapp einem Monat eine Lelit Mara X hier stehen und sind soweit auch sehr zufrieden. Heute habe ich jedoch bei der Reinigung der Maschine entdeckt, dass eine der Schrauben und die anliegenden Bleche unterhalb des Bereiches der Wasserauffangschale rosten (das eine Bild soll hier zur Orientierung der Stelle dienen).

    Es scheint als wäre dort mal etwas Wasser 'langgelaufen'. Grundsätzlich ist das in dem Bereich wohl auch nicht ganz auszuschließen, da es quasi dort eine natürliche Abflussstelle ist (wenngleich ich nicht mitbekommen habe, dass mir da jemals etwas hingetropft ist).

    Die Maschine ist keine 30 Tage alt und ehrlich gesagt habe ich so etwas in so kurzer Zeit bisher noch nicht gesehen. Bin auch gerade etwas ratlos was ich in dem Fall machen soll und würde mich wohl mal mit dem Händler in Verbindung setzen. Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.
     

    Anhänge:

    Tokajilover gefällt das.
  2. #2 Brewbie, 06.09.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Seltsam, Rost sollte an einer 30 Tage alten Maschine nicht sein. Für mich sieht es aber nach Oberflächenrost aus. Also nicht der Stahl der Schraube rostet durch die Oberfläche. Mir stellt sich aber ohnehin die Materialfrage: ist das Edelstahl oder aluminisiertes oder verzinktes Feinblech? Wenn es Edelstahl ist, ist es rostfreier oder günstiger? Und aus welchem Material ist dann die Schraube selbst? Fragen über Fragen. Aber es bleibt dabei: nach 30 Tagen in geschlossener Haushaltsumgebung sollte nichts rosten.
     
  3. #3 sudobringcoffee, 10.09.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Edelstahl ist ja nicht rostfrei. Es gibt hier mehrere Möglichkeiten weshalb Rost auftritt. Falsches Reinigungsmittel, die Oberfläche der Schraube bzw. des Blechs ist zu strak beschädigt, die Schraube ist nur verzinkt und nicht aus Edelstahl, Die Schraube ist aus einem anderen Edelstahl als das Blech und es reagiert miteinander, etc.

    Rost an Edelstahl ist nicht selten, aber nach30 Tagen und sachgerechter Behandlung sollte er nicht auftreten. Ich würde dem Händler ein Bild senden und um Wandlung oder Reparatur bitten.
     
    Wühlmaus gefällt das.
  4. #4 Wühlmaus, 10.09.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Vermutlich ist das gar keine Edelstahlschraube, das würde den Rost erklären.
     
  5. #5 braceface79, 10.09.2021
    braceface79

    braceface79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    25
    Ja, sieht mir auch nach einer verzinkten Schraube aus. Das nennt man dann in der Industrie "Fremdrost". Teilweise werden ja auch Edelstahlschrauben
    eben mit Nicht-Edelstahlwerkzeugen/ Schraubendrehern eingedreht und da können sich auch schonmal kleinste Stahlpartikel absetzten, die dann den Anschein
    erwecken, dass es an der Edelstahl-Baugruppe rostet. Ist immer doof, wenn ein Hersteller --wohl aus kostengründen- eine ansonsten in voller Edelstahlbauweise gefertigtes Chassis dann wieder mit "normalen" Schrauben bestückt.
     
  6. #6 Fununchu, 12.09.2021
    Fununchu

    Fununchu Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Aussage von Lelit war wohl, dass ich die Schraube einfach reinigen soll. Ursache sei, dass Wasser mit der Schraube in Kontakt getreten ist. Ich finde das eine recht schwache Vorstellung wenn man bedenkt, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass genau an dieser Stelle mal Wasser auftritt. Nämlich dann wenn mal die Auffangschale überschwappt. Naja, ich werde sie jetzt mal reinigen und ggf. bei Bedarf tauschen.
     
Thema:

Lelit Mara X Rost

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X Rost - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  2. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  3. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...
  4. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  5. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...