Lelit Mara X Shot Timer

Diskutiere Lelit Mara X Shot Timer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe heute meinen Mara X Shot Timer bekommen (Danke an @RedNomis) und in Betrieb genommen. Sieht klasse aus. Gott sei Dank habe ich eine...

  1. #41 RobertG, 14.02.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    340
    Ich habe heute meinen Mara X Shot Timer bekommen (Danke an @RedNomis) und in Betrieb genommen. Sieht klasse aus.
    Gott sei Dank habe ich eine Firmware (Mara X aus 02/2022), wo der Pumpenstatus übermittelt wird, sprich ich brauche keinen Reedsensor.

    Foto reiche ich nach. Mit dem Handy habe ich Schwierigkeiten ein Foto zu machen. Das Display läuft durch wie früher die Bildreihen beim Röhrenfernseher. Mit dem bloßen Auge nicht sichtbar, aber das Handy sieht es.

    @birdhouse
    Ich wünsche schönen Urlaub und bin gespannt, wie deine Version ist.
     
  2. #42 RobertG, 16.02.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    340
    Ich habe heute mal meinen Shot Timer fotografiert.

    shottimer_01.jpg

    shottimer_02.jpg

    Seitlich hatte ich wenig Platz für eine Halterung. Daher hat mein Sohn mit drei roten schrägen Legosteinen und einer grauen länglichen Legofliese ein schräges Podest gebaut, dazu noch etwas doppelseitiges Klebeband und schon lacht einen die Anzeige an.
     
    RedNomis und Gandalph gefällt das.
  3. #43 sebolous, 27.02.2023
    sebolous

    sebolous Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Für die die es interessiert, ich hab meinen shot timer endlich laufen. Jetzt habe ich zwar ein anderes Problem, es kommt zuviel Dampf aus der Dampflanze, aber das gehört nicht in diesen Thread... ;)
    Außerdem hab ich gerade ein interessantes Video gesehen, mal wieder von Lelit Insider. Und zwar zeigt er wie man das Gicar austauschen kann und geht auch auf die neue Version ein. Damit wäre dann das Problem, dass der Pumpenstatus nicht angezeigt wird, zu lösen. Wo man die neue Version bekommen kann und was man dafür auf den Tisch legt, weiß ich nicht, aber ich bleib mal am Thema dran. :)
    Hier das Video:


    Übrigens auch super hilfreich, die alte Version ist V1.23, die neue V1.09. Logisch... :) Mein Chef würd mir sowas wahrscheinlich um die Ohren hauen... ;)
     
    RobertG gefällt das.
  4. #44 RobertG, 27.02.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    340
    Ein Foto sagt mehr als tausend Worte... ;-)
    Das war auch mein erster Gedanke, als ich das Video sah. Back to the roots... :cool:
     
  5. #45 sebolous, 27.02.2023
    sebolous

    sebolous Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Klar! Kommt noch, bin noch am Kabelmanagement... ;)

    Back to the roots, genau. Freu mich schon wenn wir dann bei V1.00 angekommen sind. Danach geht's dann in die Beta... :)
    Übrigens kann man die Elektronik hier erwerben. 159€. Zzgl Versand natürlich. ;)
     
    RobertG gefällt das.
  6. sudo1

    sudo1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Hi,
    das ist mein Shot-Timer-Project. Auf meinem Github erkläre ich auch die Schnittstelle.
    GitHub - SaibotFlow/marax-monitor: Lelit Mara X (V2) data visualisation with an automatic Shot-Timer

    Ich selbst habe die Firmware 1.06
    Allerdings habe ich schon von anderen Usern Mails erhalten, die die gleiche Firmware haben, dass sich die Datenstruktur ein wenig unterscheiden kann.

    Wenn es jemand gibt, der einen andere Version hat würde ich mich freuen, wenn er mir einen Auszug von der Datenstruktur schickt, dass ich die Doku anpassen kann :)

    Eventuell werde ich, wenn ich mehr Zeit habe, irgendwann noch ein Web-Interface implementieren und auf einen NodeMCU oder Wemos umsteigen.
    Dann könnte man Spielereien wie z.B. Automatische Benachrichtungen, Reiningungsmodi, andere Screens etc. umsetzen

    VG
     
    RobertG gefällt das.
  7. #47 Biarritz, 12.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2023
    Biarritz

    Biarritz Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    22
    Mijn implementatie van de marax_timer.
    Ik heb een reed-sensor gebruikt.
    Ook een indicatie van het watermerk van het gebouw.
    Weet iemand wat hij zegt over de afdruk?

    20230312_123314.jpg
     
    kpzimbo und RobertG gefällt das.
  8. #48 maxleonms, 12.03.2023
    maxleonms

    maxleonms Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey! Great implementation and graphics.
    Are you able to share you implementation? :)
     
  9. #49 Alex_11, 30.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2023
    Alex_11

    Alex_11 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3



    Hallo NormanB88,

    Mit was hast du es programmiert? Auch mit arduino ide. Welche bibliothek für die fonts hast du genommen?
    Ich bekomme den sketch nicht auf mein wemos
     
  10. #50 Anlieger, 25.04.2023
    Anlieger

    Anlieger Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    7
    Moin Leude,

    es hat bei mir leider eine Weile gedauert. Meine Lösung für den Shot Timer mit Animation findet ihr auf github:
    GitHub - Anlieger/MaraX-Shot-Monitor

     
  11. #51 Stefaan, 11.05.2023
    Stefaan

    Stefaan Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    30
    Ich möchte für meine Mara den Shot-Timer bauen, da mir der bei Kleinanzeigen zu teuer ist, würde ich (Damit es günstiger wird) in Summe 5 selber bauen und in der Community zum Selbstkostenpreis weitergeben.

    Gehäuse 5x = 50 Euro (Ggf kann jemand günstiger drucken?)
    NodeMCU = 22
    OLED Display = 23
    REED Schalter = 10
    Kabel = 15
    Stecker = 8
    ggf noch Versandkosten beim 3d Druck
    --------------------------------------------------------
    128 Euro

    Wären pro Person ca 26 Euro zzgl. Versandkosten.

    Wer Interesse hat, gerne melden.
     
    jules_snafus und RobertG gefällt das.
  12. #52 Alex_11, 11.05.2023
    Alex_11

    Alex_11 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Schöne idee. Leider etwas zu spät für mich.
     
  13. #53 Stefaan, 13.05.2023
    Stefaan

    Stefaan Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    30
    Ich habe alle NodeMCUs geflasht und getestet. Leider warte ich noch auf die 3D Gehäuse. Sobald die da sind können die bei mir für 30 Euro inkl. Versand erworben werden.

    IMG_7268.JPG
     
  14. Auxler

    Auxler Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Schneebaum, Benno1577, DerMago und 2 anderen gefällt das.
  15. #55 Benno1577, 29.05.2023
    Benno1577

    Benno1577 Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  16. max13

    max13 Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Bisher war ich stiller Mitleser in diesem Thread und habe mich auch an einem Shottimer versucht.
    Hier habe ich mich an die Anleitung von RedNomis auf GitHub gehalten und auch die gleichen Komponenten verwendet.
    Das Temperatur-Auslesen funktioniert auch hervorragend.
    Leider aktiviert sich der Timer nicht beim Pumpenstart.
    Gibt es hier eine Möglichkeit die Daten der Mara X (Brühmodus, Firmware-Version,Temperaturen, Pumpenstatus, etc.) auszulesen?
    Meine Maschine ist laut Plakette von 05/2022 und sollte daher die V2 sein.
    Vielen Dank für euren coolen Thread und eure Hilfe!
     
  17. #57 sebolous, 03.06.2023
    sebolous

    sebolous Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Hi! Die Daten kriegst du im seriellen Monitor angezeigt wenn du zum Beispiel den angeschlossenen Shot Timer am Laptop hängen hast, also per USB Kabel nicht an den Strom sondern an den Laptop. Hilft das oder brauchst du's genauer? :)
     
  18. #58 max13, 03.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2023
    max13

    max13 Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Ich hab genau das auch schon mit TeraTerm (Lelit Insider hat in seinem Video zur Laptop Verbindung mit der Mara genutzt versucht, leider ohne Erfolg.
    Hast du da einen Hinweis für mich?
     
  19. #59 sebolous, 05.06.2023
    sebolous

    sebolous Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Schau dir z.B. mal hier an wie du deinen Arduino an die MaraX kabelst. Im Arduino IDE kannst du dann im seriellen Monitor die Daten auslesen. Was wofür steht siehst du auch hier oder weiter oben in diesem Thread.
     
  20. #60 zierroff, 10.06.2023
    zierroff

    zierroff Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Bin jetzt eher ein stiller mitleser.

    Mir ging es bei meinem Projekt hauptsächlich darum das ich auf ein analoges Zeigerinstrument die aktuelle Temperatur bekomme.
    Das wollte ich auf den Schreibtisch stellen und somit wo anders als die Kaffeemaschine.
    Habe daher einen ESP8266 in der Maschine der mir die Daten auf einen MQTT Server sendet.

    Ich wollte keine weitere Stromversorgungsleitungen in die Maschine haben. Daher ist von mir das Netzteil in der Maschine genutzt worden.
    Nehmt bitte nicht die 12V bezw. 5V her die an dem Gicar anliegen. Die 12 werden nur über relativ dünne leiterbahnen als digital high angebunden. Die 5V stammen von einem LM7805.

    Auf Github github.com/zierroff/MQTT-MaraX/ habe ich noch einige Bilder wo man sich anlöten muss.
    Zusätzlich ist mir aufgefallen das der Serielle port bei definierten Nullpunkten bei mir zumindest invertiert ist.
     

    Anhänge:

    RobertG gefällt das.
Thema:

Lelit Mara X Shot Timer

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X Shot Timer - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...
  2. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  3. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  4. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...
  5. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...