Lelit Mara X - Sturzschaden

Diskutiere Lelit Mara X - Sturzschaden im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich lese hier schon eine zeitlang still mit, aber da ich kein Kaffee-Profi bin und ich daher zu den allermeisten Themen auch wenig beisteuern kann...

  1. matoro

    matoro Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    6
    Ich lese hier schon eine zeitlang still mit, aber da ich kein Kaffee-Profi bin und ich daher zu den allermeisten Themen auch wenig beisteuern kann hatte ich mich bisher nicht angemeldet - mal sehen ob ich in Zukunft doch mal die ein oder andere Zeile beitragen kann.

    Ich habe aber ein aktuelles Problem:
    Mir ist gestern beim Entkalken meine Lelit Mara X vom Tisch gefallen (jaja, saudumm, weiß ich selber. Die Maschine steht unter den Hängeschränken in der Küche, und zum reinigen des Wassertanks muss ich sie halt etwas vorziehen. Hab ich auch schon x - mal gemacht, nur gestern warum auch immer etwas zu weit ...)
    Sie ist wohl auf die beiden Ventilräder gefallen, es gibt nur minimale sichtbare Schäden (die Einheit ist ganz ganz leicht nach unten gebogen) - auch innen kann ich nichts offensichtlich defektes entdecken.

    Aber:

    Seitdem geht die Maschine nicht mehr an.
    D.h. Anschalten bewirkt - reproduzierbar im Wechsel - folgendes:

    1.x Anschalten: Power-Lampe blinkt. Laut Bedienungsanleitung Zeichen für Standby Modus, aber Ziehen des Hebels bewirkt nichts.
    2.x Anschalten: Power Lampe UND beide oberen LEDs (Temperatur, Wasserstand) blinken alle 3 gleichzeitig. Laut Bedienungsanleitung (Füll-Phase dauert zu lange. Boiler ist aber noch mit der Entkalkerlösung gefüllt und Wassertank auch gefüllt).

    Das ganze kann man beliebig oft wiederholen.

    Den Kessel kann ich aber auch nicht entleeren, außer den blinkenden LEDs passiert nichts.

    Hat jemand eine Idee was der Wechsel dieser Blink-Zeichen bedeuten soll?
    Ich weiß, Ferndiagnose ist schwierig, aber vielleicht gibts ja irgendwas was ich noch ausprobieren kann bevor ich sie zur Reparatur bringe.

    Für jeden Tipp dankbar

    Gruß aus Ratingen
    Guido
     
  2. #2 Londoner, 26.09.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.792
    Zustimmungen:
    1.719
    Hallo Guido,

    sehr ärgerlich, der Sturz, aber hoffen wir mal, dass es keine "versteckten Schäden" gibt.

    Hier gab es ein ähnliches Problem (auch nach Entkalken) und nach längerer Ruhephase lief sie wieder:
    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Das hast du aber sicher schon probiert oder?

    Hier noch ein Beitrag, bei dem wohl der Mikroschalter unter dem Tank verrutscht ist (wäre ja
    bei einem Sturz auch gut möglich) und dadurch der Wasserstand im Tank nicht mehr erkannt wird.
    Lelit Mara X - erste Inbetriebnahme scheitert.
    Den Schwimmer im Tank könntest du auch nochmal prüfen, ob der frei beweglich ist.

    Auf dem Kessel müssten auch zwei Sicherheitsthermostate sitzen, die durch den Aufprall ausgelöst haben könnten.
    Denke, dass das Fehlerbild zwar ein anderes wäre, als die blinkenden LEDs, aber vorsichtshalber könntest du die
    Thermostate auch nochmal prüfen.
     
    langbein gefällt das.
  3. matoro

    matoro Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    6
    So ...
    Auslassen hatte nicht geholfen, auch nicht alle anderen Hinweise die ich hier gefunden habe (danke fürs verlinken).

    Aber:
    Ich hab mich erinnert daß ich die Maschine ja bei Lelit registriert hatte. Und Lelit bietet auf Customer Care für die registrierten Produkte auch einen technischen Support an. Denen hab ich das Problem geschildert und prompt eine Antwort bekommen. Die Lösing liegt in diesem Video:
    https://www.youtube.com/shorts/O47N_Oyb2aA
    Durch den Sturz hat sich die Einheit aus Dampfdüse, E61 und Wasserauslass minimal nach unten verbogen, dadurch berührte der Hebel den Schalter, Der lässt sich aber dank außen und innen liegender Muttern justieren. Ich hab den 1mm weiter nach hinten gesetzt - jetzt funktioniert die Maschine wieder einwandfrei.
    Scon ganz schön robust das Teil.
    Die Macken im Parkett sind jedenfalls weitaus deutlicher sichtbar als die an der Maschine ;-)
     
    Kaffee_Eumel, benötigt, Gerwolf und 3 anderen gefällt das.
  4. #4 Londoner, 27.09.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.792
    Zustimmungen:
    1.719
    Schön, dass sie wieder läuft und weitgehend den Sturz überstanden hat.
    Dennoch eine gruselige Vorstellung... :eek::confused::(
     
    portafilter gefällt das.
  5. #5 Gerwolf, 27.09.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    2.142
    Ja und Mara bleibt jetzt ein gefallenes Mädchen:oops:
     
  6. #6 langbein, 27.09.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    6.692
    Zustimmungen:
    8.302
    Ich finde aber mal bemerkenswert wie Lelit in diesem Fall Support leistet. Schön dass sie wieder läuft.
     
    benötigt und Londoner gefällt das.
  7. #7 benötigt, 27.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    6.787
    Zustimmungen:
    5.435
    Ein kundenbezogenes Erklärtvideo ist tatsächlich aussergewöhnlich. Und damn noch mit richtiger Lösung, das Zeugtvon Kompetenz. Respekt..
     
Thema:

Lelit Mara X - Sturzschaden

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X - Sturzschaden - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X v2 Dampf aus Siebträger

    Lelit Mara X v2 Dampf aus Siebträger: Liebes Forum, seit gestern bereitet mir meine Mara (8 Monate alt) Kopfzerbrechen: Ich schalte sie wie gewohnt am Morgen ein, sie braucht ihre...
  2. Lelit Mara X Shot Timer

    Lelit Mara X Shot Timer: Wie der Thread Name es schon sagt habe ich einen eigenen Thread über den Timer der Mara X eröffnet. Hier kann jeder seinen Timer vorstellen...
  3. Dampflanze Lelit MaraX

    Dampflanze Lelit MaraX: Gude, habe seit mittlerweile 2 Jahren eine Lelit Mara X und leider bereitet mir die Dampflanze ein wenig sorgen. Seit ein paar Wochen wird die...
  4. Breite Waage mit geringer Tiefe für 2*Loveramics 200 auf Lelit Mara X

    Breite Waage mit geringer Tiefe für 2*Loveramics 200 auf Lelit Mara X: Liebes Board, Ich bin auf der Suche nach einer neuen Waage. Die Barista Tools Waage die ich mit meiner Lelit gekauft habe macht von Anfang an...
  5. Lelit Mara X PID oder Rocket Appartamento

    Lelit Mara X PID oder Rocket Appartamento: Jetzt will ich mir endlich eine Siebträgermaschine kaufen, nachdem ich bisher immer Vollautomaten eingesetzt habe (Jura E10). Nach vielen...