Lelit Mara X: Trommelnde/klopfende Geräusche

Diskutiere Lelit Mara X: Trommelnde/klopfende Geräusche im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe seit knapp einem Jahr eine Lelit Mara X und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich es mir...

1. #1 mangoninja, 27.09.2022
    mangoninja

mangoninja Mitglied

Hallo,

ich habe seit knapp einem Jahr eine Lelit Mara X und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich es mir einbilde, aber die Maschine macht seit einigen Wochen seltsame Geräusche. Beim Aufheizen sowie beim Espressobezug gibt sie ein Trommeln bzw. Klopfen von sich. Hier habe ich das Geräusch einmal hochgeladen.

Weiß hier jemand, ob das bedenklich ist?

2. Eric00

Eric00 Mitglied

Klopfen ist häufig ein Zeichen von anbahnender Verkalkung. Mit welchen Wasserwerten fütterst du deine Maschine? Ich vermute eher hartes Leitungswasser, wenn das nach einem Jahr schon auftritt. Zweikreiser vollständig entkalken ist nicht mit einer schnellen Durchlaufentkalkung erledigt, damit triffst du nur den HX, nicht den Kessel (aus welchem das Klopfen kommen sollte).

Beim Zweikreiser es durch die Nutzung von geeignetem Wasser wenn möglich erst gar nicht zur Verkalkung kommen lassen. Das wird sonst schnell aufwändig oder teuer. Schmeckt auch besser.

portafilter gefällt das.
Thema:

Lelit Mara X: Trommelnde/klopfende Geräusche

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X: Trommelnde/klopfende Geräusche - Ähnliche Themen

1. Lelit Mara X v2 Dampf aus Siebträger

Lelit Mara X v2 Dampf aus Siebträger: Liebes Forum, seit gestern bereitet mir meine Mara (8 Monate alt) Kopfzerbrechen: Ich schalte sie wie gewohnt am Morgen ein, sie braucht ihre...
  2. Lelit Mara X Shot Timer

Lelit Mara X Shot Timer: Wie der Thread Name es schon sagt habe ich einen eigenen Thread über den Timer der Mara X eröffnet. Hier kann jeder seinen Timer vorstellen...
  3. Dampflanze Lelit MaraX

Dampflanze Lelit MaraX: Gude, habe seit mittlerweile 2 Jahren eine Lelit Mara X und leider bereitet mir die Dampflanze ein wenig sorgen. Seit ein paar Wochen wird die...
  4. Breite Waage mit geringer Tiefe für 2*Loveramics 200 auf Lelit Mara X

Breite Waage mit geringer Tiefe für 2*Loveramics 200 auf Lelit Mara X: Liebes Board, Ich bin auf der Suche nach einer neuen Waage. Die Barista Tools Waage die ich mit meiner Lelit gekauft habe macht von Anfang an...
  5. Lelit Mara X PID oder Rocket Appartamento

Lelit Mara X PID oder Rocket Appartamento: Jetzt will ich mir endlich eine Siebträgermaschine kaufen, nachdem ich bisher immer Vollautomaten eingesetzt habe (Jura E10). Nach vielen...