Lelit Mara X v2 Dampf aus Siebträger

Diskutiere Lelit Mara X v2 Dampf aus Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, seit gestern bereitet mir meine Mara (8 Monate alt) Kopfzerbrechen: Ich schalte sie wie gewohnt am Morgen ein, sie braucht ihre...

  1. #1 Michael vh, 25.11.2022
    Michael vh

    Michael vh Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    seit gestern bereitet mir meine Mara (8 Monate alt) Kopfzerbrechen: Ich schalte sie wie gewohnt am Morgen ein, sie braucht ihre übrige Zeit, um startbereit zu werden, und aber wenn das Aufheizen beendet ist, kommt nur Dampf aus dem Siebträger. Mir kommt vor, dass die Pumpe nicht anläuft/nicht angelaufen ist.
    Ich habe sie im Anschluss ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Dann blinken alle drei LEDs, wenn ich das Ein- und Ausschalten wiederhole blinkt dann nur das LED am Power-Knopf, beim wiederholten Ein- und Ausschalten wieder alle drei LEDs usw. Das Milchschäumen funktioniert und auch das Heißwasser lässt sich entnehmen.

    Im Anschluss hab ich das Heißwasser aus dem Ventil abgelassen und die Maschine 20-30min ausgeschalten lassen. Beim erneuten Einschalten nach der Wartezeit hat die Maschine wieder normal hochgestartet, den Boiler für das Heißwasser gefüllt und es ließ sich ein Kaffee beziehen.

    Ich frag mich nun, ob es ein Problem mit der Pumpe oder dem Boiler ist. Wir haben hier sehr hartes Wasser (ich wechsle die Filter alle drei Monate), aber es scheint mir doch ein Problem mit der Elektronik zu sein?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Michael
     
  2. #2 André68, 25.11.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    313
    Das sieht aus wie der Programmiermodus für Standby ein/aus. Hattest Du evtl. den Bezugshebel oben gehabt beim Einschalten?
     
    shadACII gefällt das.
  3. #3 shadACII, 25.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    1.757
    Dein akutes Problem scheint mir auch eher der Programmiermodus gewesen zu sein, daher dürfte jetzt alles in Ordnung sein.

    Was heißt denn sehr hartes Wasser? Wenn 20 °dH+ Gipskartonwasser gemeint ist, dann könnte nur alle 3 Monate den Filter wechseln schon zu wenig sein.
     
  4. #4 Michael vh, 25.11.2022
    Michael vh

    Michael vh Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten. Ich hatte den Hebel nicht oben beim Einschalten und wie gesagt, sie startet normal, heizt auf, scheint an sich startbereit (die LEDs flackern dann nicht und leuchten ruhend), aber in diesem Zustand kommt nur Dampf aus dem Siebträger. Das Flackern tritt erst auf, wenn ich die Maschine aus- und wieder einschalte (ohne den Hebel oben zu haben). Ich hatte das mit dem Standby-Modus auch als ersten Verdacht, aber eher, dass es da einen Defekt in der Elektronik geben könnte.

    Die Wasserhärte hier ist bei 16°dH.
     
  5. #5 André68, 25.11.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    313
    Das könnte (!) bedeuten, dass der Schalter am Bezugshebel hängt.
     
Thema:

Lelit Mara X v2 Dampf aus Siebträger

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X v2 Dampf aus Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Dampflanze Lelit MaraX

    Dampflanze Lelit MaraX: Gude, habe seit mittlerweile 2 Jahren eine Lelit Mara X und leider bereitet mir die Dampflanze ein wenig sorgen. Seit ein paar Wochen wird die...
  2. Dampfdüse Lelit Mara X

    Dampfdüse Lelit Mara X: Hallo Zusammen, die Dampfdüse meiner MaraX tropft oben am der Lanze, sobald man Dampf bezieht. Wir wohnen in Raum München, so habe ich stets...
  3. Hilfe! Lelit Mara PL62T - Dampfdruck steigt bei Bezug, Brühdruck nicht

    Hilfe! Lelit Mara PL62T - Dampfdruck steigt bei Bezug, Brühdruck nicht: Hallo! Nach Jahrelangem stillen Mitlesen ist es nun soweit und ich brauche Hilfe mit meiner Lelit. Alles begann damit, dass ich den Brühdruck...
  4. Lelit Mara X V2, Brühmodus / Dampfmodus

    Lelit Mara X V2, Brühmodus / Dampfmodus: Hallo zusammen, bei der Mara in der Version 2 wurde ja noch mal der X-Mode verändert und funktioniert nun invertiert (Brühmodus ist jetzt 0,...
  5. Lelit Mara PL62W Dampf Manometer defekt

    Lelit Mara PL62W Dampf Manometer defekt: Hallo, ich habe mir eine Lelit Mara gekauft und nach Inbetriebnahme ist mir aufgefallen, dass sich der Dampf Manometer bis maximal 0.1 bar...