Lelit Mara X - Wasser- / Dampfaustritt

Diskutiere Lelit Mara X - Wasser- / Dampfaustritt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, vor einigen Tagen habe ich festgestellt dass sich unter meiner Lelit Mara X (gekauft im November 2021, schwarzes Logo, ca. 3...

  1. #1 Akhalteke, 25.02.2024
    Akhalteke

    Akhalteke Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    vor einigen Tagen habe ich festgestellt dass sich unter meiner Lelit Mara X (gekauft im November 2021, schwarzes Logo, ca. 3 Bezüge pro Tag) eine Wasserlache bildet. Außerdem kommt es seit kurzem zu Dampfaustritt in die Abtropfschale.

    Ich habe die Maschine daraufhin aufgeschraubt und folgende Dinge sind mir aufgefallen:

    • Im Inneren des Gehäuses ist die Maschine trocken
    • Die Ursache der Wasserlache scheint im Rücklauf aus dem Boiler in die Abtropfschale begründet zu sein. Scheinbar läuft hier ungewöhnlich viel Wasser ab (150ml+ pro Tag), welches nicht immer komplett in der Abtropfschale ladet und dann unter die Abtropfschale bzw. aus der Maschine läuft
    • Aus dem gleichen Rücklauf tritt auch dauerhaft sehr viel Dampf aus
    • Beim Aufheizen und bei Betätigen des Dampfhebels trittt oben auf dem Boiler eine kleine Menge Wasser bzw. Dampf aus einem der Ventile aus
    • Es gibt ein dauerhaftes Geräusch von austretendem Dampf während des Betriebes, welches ich aber nicht verorten kann

    Ich habe auch einige Videos zur Veranschaulichung aufgenommen:

    imgur.com
    imgur.com
    imgur.com

    Für Hinweise zur Diagnose des Problems wäre ich euch sehr dankbar!
     
  2. #2 RobertG, 25.02.2024
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    336
    Sehe ich das richtig, dass im dritten Video der ganze Dampf aus dem Ventil (am rechten Bildrand) austritt, in den Silikonschlauch geht und unten unterhalb der Kante bei der Schale austritt?

    Wenn ja, das ist das Antivakuumventil. Das sollte bei 100° sich automatisch verschließen.
     
    Akhalteke gefällt das.
  3. #3 RobertG, 25.02.2024
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    336
    Akhalteke gefällt das.
  4. #4 Akhalteke, 25.02.2024
    Akhalteke

    Akhalteke Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1

    Hi RobertG, danke schon mal für die ganzen Hinweise!

    Ja das ist tatsächlich die Ursache. Wenn man den Schlauch kurz zusammendrückt, hört der Dampfaustritt in / an der Abtropfschale auf.
     
  5. #5 RobertG, 25.02.2024
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    336
    Solltest du noch innerhalb der 2 Jahre sein, kontaktiere deinen Händler.

    Ansonsten gibt es nur zwei Möglichkeiten: Selbst machen oder machen lassen.
    Im Grunde ist das Wechseln kein Hexenwerk.

    Welche Wasserhärte hat das Wasser, welches du für die Maschine benutzt?
     
  6. #6 Akhalteke, 25.02.2024
    Akhalteke

    Akhalteke Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Gewährleistungszeitraum ist leider schon rum. Ich denke ich werde das selber tauschen, die ansässigen Reparaturbetriebe sind mit 200€ aufwärts doch recht teuer. Benutze nur Volvic in der Maschine, also 3,4°dH.
     
  7. #7 RobertG, 25.02.2024
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    336
    Dann sollte Kalk ja eigentlich nicht das Problem sein.
     
Thema:

Lelit Mara X - Wasser- / Dampfaustritt

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X - Wasser- / Dampfaustritt - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  2. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  3. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...
  4. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  5. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...