Lelit Mara X, Wasser in Auffangschale

Diskutiere Lelit Mara X, Wasser in Auffangschale im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits Bisher war ich ausschliesslich Kaffeegeniesser (in entsprechenden Lokalen). Hatte mich bei auf Reisen zwar gerne auch mal mit...

1. #1 mikkeydoublex, 14.08.2020
    mikkeydoublex

mikkeydoublex Mitglied

Hallo allerseits

Bisher war ich ausschliesslich Kaffeegeniesser (in entsprechenden Lokalen). Hatte mich bei auf Reisen zwar gerne auch mal mit der Kultivierung von Kaffe auseinandergesetzt, aber das effektive "Kaffeemachen" überliess ich anderen. Zuhause gabs nur ne Kapselmaschine. Jetzt habe ich mir eine Mara X geholt, da es diese als Aktion sehr günstig gab und sie mir einfach gefiel. Habe nun die ersten Gehversuche unternommen, nachdem ich mir versucht habe, einiges Wissen über Youtube und Forenbeiträge anzueignen.
    Leider ist die Anleitung zum Gerät kurz gehalten, es wird mehrfach auf die erweiterte Anleitung verwiesen, die ich aber bisher nicht im Netz finden konnte.

Jedenfalls beschäftigt mich aktuell folgendes:
    Wenn ich einen Kaffee brühe, strömt parallel immer etwas Wasser direkt in die Tropschale. Und zwar nicht ab der Brühgruppe, sondern über ein kleines Kupferröhrchen. Ich nehme an, dass das vom Expansionsventil kommt.
    Ich lese aber, dass diese Leitungen normalerweise in den Tank zurück geführt werden. Kann es sein, dass dies bei dieser Maschine nicht so ausgeführt ist (weil günstiges Modell)?
    Beim 2er Sieb kommt nur sehr wenig Wasser in die Schale, beim 1er Sieb mehr (was mir irgendwie noch plausibel erscheint, der Druck nimmt ja zu weil die Siebfläche geringer ist)

Grüsse

Mikkey

2. #2 cbr-ps, 14.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2020
    cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Die Annahme ist richtig
    Das hat nichts mit dem Preis zu tun, manche machen es so, manche so. Mit ist die Tropfschalenvariante lieber, wenn ich hier so die Berichte einiger Leute mit muffigem Wasser aus dem Tank lese, die dann den Rücklaufschlauch in einen externen Behälter leiten.

3. #3 mikkeydoublex, 14.08.2020
    mikkeydoublex

mikkeydoublex Mitglied

OK danke dir! Ich hatte den Kaffee relativ fein gemahlen und dann kam praktisch nichts mehr durch die Brühgruppe, sondern alles ging über das Ex-Ventil raus.
    Bin mir unsicher, ob das Ventil zu früh auslöst oder ich zu fein gemahlen und zu fest getampert habe. Auch der Kuchen war ziemlich feucht oben drauf.
    Wo misst das Manometer den Druck? Nach der Pumpe? Oder nach dem Ex-Ventil?

4. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Dann hast Du offensichtlich zu fein gemahlen. Geh mal einfach davon aus, dass die Maschine in Ordnung ist und beschäftige dich mit der Abstimmung deiner Parameter. Vorzugsweise erstmal mit dem 2er Sieb, das ist einfacher.
    Die Artikel zu den Basics im Wiki kennst Du?
    Espresso – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

5. #5 SchwarzBohnenSuppenBrüher, 15.08.2020
    SchwarzBohnenSuppenBrüher

SchwarzBohnenSuppenBrüher Mitglied

Zur erweiterten Anleitung kann ich dir Auskunft geben. Du musst wie auf Seite 2 der Bedienanleitung beschrieben deine Maschine unter care.lelit.com registrieren. Danach findest du unter deinem Account im Bereich ‚meine Maschine‘ diese erweiterte Anleitung. Allerdings geht es da etwas detaillierter um die Maschine, Bedienung, Reinigung, etc. und nicht ausführlich um deine obigen Fragen/Probleme zur Kaffee Zubereitung.

6. #6 mikkeydoublex, 16.08.2020
    mikkeydoublex

mikkeydoublex Mitglied

Danke, Maschine und Mühle habe ich registriert, die erweiterte Anleitung auch gefunden. Immerhin sehe ich jetzt auch ein bisschen, wie das aufgebaut ist, dank den Zeichnungen. versuche mich aber erstmal an den offensichtlichen Parametern. Langsam kommts auch besser mit der Abstimmung ;)

was ich jetzt noch brauche ist ein solcher "Gerätestecker" (c13 glaub ich) mit 90°-Winkel, dann kann ich die Maschine besser aufstellen. Finde zwar welche, aber immer gleich mit mind 1.8m Kabel.

Thema:

Lelit Mara X, Wasser in Auffangschale

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X, Wasser in Auffangschale - Ähnliche Themen

1. Fehlersuche Lelit PL042EM

Fehlersuche Lelit PL042EM: Hallo, ich bin neu hier, daher bitte ich um Nachsicht, wenn meine Frage schon mal irgendwo behandelt wurde. Bisher habe ich keinen geeigneten...
  2. [Maschinen] Ascaso Steel Duo PID oder Quickmill Evolution 70 / Tausch gegen Lelit PL62

Ascaso Steel Duo PID oder Quickmill Evolution 70 / Tausch gegen Lelit PL62: Hallo zusammen, ich suche eine der beiden o.g. Maschinen in sehr gutem Zustand. Am liebsten würde ich gegen meine Lelit PL62S, diese ist ca. 5...
  3. Simonelli oscar sehr viel Wasser dampfdüse

Simonelli oscar sehr viel Wasser dampfdüse: Hallo in die Runde Ich brauche bitte dringend Hilfe. Meine simonelli oscar heizt nur noch auf wenn ich die dampfdüse immer wieder aufdrehen....
  4. VST 22g Sieb - Lelit Bianca

VST 22g Sieb - Lelit Bianca: Liebe Mitglieder, Ich wollte 2 VST (18 und 22g) Siebe für meinen bodenlose ST meiner Lelit Bianca bestellen. Nachdem ich noch recht neu bin, habe...
  5. Lelit William PL72-P vs Eureka Mignon Specialita/perfetto

Lelit William PL72-P vs Eureka Mignon Specialita/perfetto: Hi Leute! Wir steigen nach unserem Vollautomaten in die Welt der Siebträger und Mühlen ein. Auf der Suche nach guten Einsteigermodellen bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden