Lelit Mara X, Wasser in Auffangschale

Diskutiere Lelit Mara X, Wasser in Auffangschale im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits Bisher war ich ausschliesslich Kaffeegeniesser (in entsprechenden Lokalen). Hatte mich bei auf Reisen zwar gerne auch mal mit...

  1. #1 mikkeydoublex, 14.08.2020
    mikkeydoublex

    mikkeydoublex Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits

    Bisher war ich ausschliesslich Kaffeegeniesser (in entsprechenden Lokalen). Hatte mich bei auf Reisen zwar gerne auch mal mit der Kultivierung von Kaffe auseinandergesetzt, aber das effektive "Kaffeemachen" überliess ich anderen. Zuhause gabs nur ne Kapselmaschine. Jetzt habe ich mir eine Mara X geholt, da es diese als Aktion sehr günstig gab und sie mir einfach gefiel. Habe nun die ersten Gehversuche unternommen, nachdem ich mir versucht habe, einiges Wissen über Youtube und Forenbeiträge anzueignen.
    Leider ist die Anleitung zum Gerät kurz gehalten, es wird mehrfach auf die erweiterte Anleitung verwiesen, die ich aber bisher nicht im Netz finden konnte.

    Jedenfalls beschäftigt mich aktuell folgendes:
    Wenn ich einen Kaffee brühe, strömt parallel immer etwas Wasser direkt in die Tropschale. Und zwar nicht ab der Brühgruppe, sondern über ein kleines Kupferröhrchen. Ich nehme an, dass das vom Expansionsventil kommt.
    Ich lese aber, dass diese Leitungen normalerweise in den Tank zurück geführt werden. Kann es sein, dass dies bei dieser Maschine nicht so ausgeführt ist (weil günstiges Modell)?
    Beim 2er Sieb kommt nur sehr wenig Wasser in die Schale, beim 1er Sieb mehr (was mir irgendwie noch plausibel erscheint, der Druck nimmt ja zu weil die Siebfläche geringer ist)

    Grüsse

    Mikkey
     
  2. #2 cbr-ps, 14.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Die Annahme ist richtig
    Das hat nichts mit dem Preis zu tun, manche machen es so, manche so. Mit ist die Tropfschalenvariante lieber, wenn ich hier so die Berichte einiger Leute mit muffigem Wasser aus dem Tank lese, die dann den Rücklaufschlauch in einen externen Behälter leiten.
     
  3. #3 mikkeydoublex, 14.08.2020
    mikkeydoublex

    mikkeydoublex Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    OK danke dir! Ich hatte den Kaffee relativ fein gemahlen und dann kam praktisch nichts mehr durch die Brühgruppe, sondern alles ging über das Ex-Ventil raus.
    Bin mir unsicher, ob das Ventil zu früh auslöst oder ich zu fein gemahlen und zu fest getampert habe. Auch der Kuchen war ziemlich feucht oben drauf.
    Wo misst das Manometer den Druck? Nach der Pumpe? Oder nach dem Ex-Ventil?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Dann hast Du offensichtlich zu fein gemahlen. Geh mal einfach davon aus, dass die Maschine in Ordnung ist und beschäftige dich mit der Abstimmung deiner Parameter. Vorzugsweise erstmal mit dem 2er Sieb, das ist einfacher.
    Die Artikel zu den Basics im Wiki kennst Du?
    Espresso – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
  5. #5 SchwarzBohnenSuppenBrüher, 15.08.2020
    SchwarzBohnenSuppenBrüher

    SchwarzBohnenSuppenBrüher Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Zur erweiterten Anleitung kann ich dir Auskunft geben. Du musst wie auf Seite 2 der Bedienanleitung beschrieben deine Maschine unter care.lelit.com registrieren. Danach findest du unter deinem Account im Bereich ‚meine Maschine‘ diese erweiterte Anleitung. Allerdings geht es da etwas detaillierter um die Maschine, Bedienung, Reinigung, etc. und nicht ausführlich um deine obigen Fragen/Probleme zur Kaffee Zubereitung.
     
  6. #6 mikkeydoublex, 16.08.2020
    mikkeydoublex

    mikkeydoublex Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Maschine und Mühle habe ich registriert, die erweiterte Anleitung auch gefunden. Immerhin sehe ich jetzt auch ein bisschen, wie das aufgebaut ist, dank den Zeichnungen. versuche mich aber erstmal an den offensichtlichen Parametern. Langsam kommts auch besser mit der Abstimmung ;)

    was ich jetzt noch brauche ist ein solcher "Gerätestecker" (c13 glaub ich) mit 90°-Winkel, dann kann ich die Maschine besser aufstellen. Finde zwar welche, aber immer gleich mit mind 1.8m Kabel.
     
  7. #7 skippie1, 04.11.2020
    skippie1

    skippie1 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich besitze die Lelit Mara X seit 7/2020 und habe die Maschine jetzt halbwegs im Griff. Hatte davor schon ca. 4 Jahre ebenfalls mit einer Lelit Mara Erfahrungen gesammelt. Ein wesentlicher Unterschied besteht bei der beschriebenen Wasserzufuhr in die Tropftasse (statt früher in den Tank) Bei optimalen Einstellungen für die Kaffeezubereitung befinde ich jedoch die Wasserzufuhr beim Brühvorgang als wesentlich überhöht. Messungen ergaben so ca. 50-70 ml pro Tasse (bei einem doppelten Espresso). Mein Verkäufer äußerte sich dazu nicht, außer dass die geänderte Wasserzufuhr (nicht mehr in den Tank) wesentliche Vorteile mit sich bringt und es sich dabei um keinen Mangel handelt. Hat wer bitte diesbezügliche Erfahrungen?
     
  8. #8 haegar33, 04.11.2020
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Ist schon ein merkwürdiges Geschäftsgebaren ein Manual nur den Kunden zu geben. Auf der Homepage finde ich nicht mal eine „kleine“ Anleitung..
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #9 cbr-ps, 05.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Was ist daran merkwürdig? Die Bedienungsanleitung ist für Nutzer der Maschine, um sie in der Bedienung anzuleiten. Was soll jemand der die Maschine nicht hat damit anfangen?
     
  10. #10 haegar33, 05.11.2020
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Du bist wirklich leicht zufriedenzustellen, was? Im Jahr 2020 gehört es zum guten Ton eines Herstellers sein Produkt nicht nur auf seiner Homepage vorzustellen sondern selbstverständlich auch ein Handbuch zum Download anzubieten. Kaufe keinen TV, Kamera oder ein sonstiges Gerät ohne vorher schon mal einen Blick hineinzuwerfen. Nur dort kann ich sehen wie einfach die Bedienung wirklich ist und wieviel Mühe sich ein Hersteller für die Texte gibt.
     
    rebecmeer und Gandalph gefällt das.
  11. #11 cbr-ps, 05.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Nee, das was regelmässig in einer BDA steht, stellt mich keinesfalls zufrieden. Meine Fragen fangen meist an, wo die BDA längst aufhört, insofern nützt die mir wenig.
    Für Klärung von Fragen gibt es Händler (solange sie die Web Billigheimer noch überleben...), erfahrene, hilfsbereite User und Foren wie dieses.

    Hätte ich meine Maschine nach Qualität der BDA ausgewählt, wäre mir mein Glücksgriff definitiv entgangen:eek:

    OT Nach unendlich viel BDA Elend in diversen Bereichen hatte ich kürzlich sowohl beim Backofen als auch besonders positiv bei meinem Mopped jeweils ein wirklich aussagekräftiges Handbuch mit hilfreichen Informationen dabei. Habe ich allerdings erst nach Kauf infolge ausführlicher Beratung im Fachgeschäft in der Hand.
    Sowas habe ich bei Consumer Geräten seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, da nehmen gefühlt 80% des Raums Sicherheitshinweise und Garantiebestimmungen ein, wenn man denn die paar Seiten in Landessprache mal gefunden hat...
     
    Neurotensin gefällt das.
  12. #12 Gandalph, 05.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Ich sehe auch gerne einmal in das manual, um genau über Funktion und Einstellungen eines Gerätes Bescheid zu wissen.

    Expansionsventile leiten üblicherweise bei Verwendung mit Vibra Pumpen zurück in den Tank, oder via bypass zurück vor die Pumpe, da hier bei Bezug normalerweise ständig Wasser fließt.
    Bei 9 Bar fördert die Pumpe etwa 260ml/Min., was ca. 4,3ml/Sek. entspräche. Bei 11 Bar kommt man noch auf ca. 3ml/Sek.

    Der Bedarf ist beim Single 1ml/Sek, beim Doppio 2ml/Sek.. Die zu viel geförderte Menge, fließt über das Expanionsventil.
    - somit würde selbst bei einem einzigen Single und einem Druck von 11 Bar 50ml zurück fließen, bei 9 Bar Druck ca. 80ml, was die Schale relativ schnell füllen dürfte, weil man sowieso die Gruppe noch spült und flusht.
    - beim Doppelten reduziert sich das Ganze aber bei 9Bar auf knapp 60ml, oder ca. 25ml. bei 11Bar Druck.

    Bei Rotationspumpen leitet das Expansionsventil fast immer in die Schale ( ich kenne es nicht anders ), da hier der Auslösedruck immer höher eingestellt wird, als der Brühdruck. Es hat also während eines Bezuges keinerlei Funktion, so wie es bei Vibra-Pumpen der Fall ist, um den Druck stabil zu halten. Dies geschieht bei Rotas direkt am Pumpenkopf, bei der man am bypass der Pumpe den Brühdruck justiert.
    So wird der Brühdruck an der Rota Pumpe z.B auf 9 Bar eingestellt, und das Expansionsventil auf 11 Bar. Das Expansionsventil dient hier nur zu dem, was sein Name besagt, den sich ausdehnenden Druck ( Wasservolumen und Druckanstieg durch Erhitzen ), abzuleiten - sozusagen ein Sicherheitsventil. Die paar Tröpfchen kommen dann meist nur am peak-point des Heizungsbetriebes in die Schale, je nachdem, wie man das Ventil einstellt.

    lg ...
     
    ArneT gefällt das.
  13. #13 mikkeydoublex, 09.11.2020
    mikkeydoublex

    mikkeydoublex Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Bin zu faul, um das jetzt nachzurechnen. Aber die Aussage, er hätte bei einem doppelten Espresso bis 70ml in der Tropfschale erstaunt mich etwas. Gut, wenn du natürlich sehr fein mahlst und stark tampst, der Kaffe nur so rauströpfelt, ja dann kann das sein. Aber dann liegt die zeit deiner Extraktion auch sehr hoch, oder?

    warum man das Wasser nicht in den Tank zurück führt? Im italienischen Forum hatte ich mal etwas gelesen von "besserer Wasserqualität" wenns keinen solchen Kreislauf gebe. Aber auch ich bin froh, ist die Tropfschale bei der MaraX recht gross dimensioniert
     
  14. #14 Gandalph, 09.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Das ist doch Quatsch, außer es nimmt noch Geruch von den Schläuchen an, dann läuft es da doppelt durch.
    Ansonsten ist das meiner Meinung nach egal, da das Expansionsventil ja noch im Kaltwasserbereich liegt. Was soll sich da groß verändern, wenn es den doppelten Weg macht? Wenn die Schale groß genug ist, geht es ja. Hat man allerdings viele Bezüge, kann sowas schon nerven, wenn dauernd die Schale voll ist.

    lg ...
     
Thema:

Lelit Mara X, Wasser in Auffangschale

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X, Wasser in Auffangschale - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  2. Lelit Mara X - Wasser- / Dampfaustritt

    Lelit Mara X - Wasser- / Dampfaustritt: Hallo zusammen, vor einigen Tagen habe ich festgestellt dass sich unter meiner Lelit Mara X (gekauft im November 2021, schwarzes Logo, ca. 3...
  3. Lelit Mara X V2 Wasserstandsanzeige

    Lelit Mara X V2 Wasserstandsanzeige: Hallo zusammen, meine Lelit Mara X Maschine zeigt mir nicht mehr an, wenn das Wasser im Tank leer ist (normalerweise blinkt die LED). Es fängt...
  4. Lelit Mara X zieht kein Wasser mehr und blinkt

    Lelit Mara X zieht kein Wasser mehr und blinkt: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass die Maschine kein Wasser mehr zieht und blinkt. Ich benutze sie schon eine Weile und habe heute den...
  5. Wasser Geschmack meiner Lelit Mara X

    Wasser Geschmack meiner Lelit Mara X: Liebes Forum, Seit kurzem fällt mir ein "miefiger", "alter" Geschmack meines Wassers auf. Heißwasser oder direkt das Wasser aus der Brühgruppe....