Lelit Mara X Wasserstandsensor leckt - Lösung

Diskutiere Lelit Mara X Wasserstandsensor leckt - Lösung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich möchte hier einen kleinen Ehrfahrungsbericht mit Lösungsansatz posten, da dieses Problem wohl öfter vorkommt. Nach wenigen Monaten...

  1. #1 JaninaS, 29.09.2022
    JaninaS

    JaninaS Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,

    ich möchte hier einen kleinen Ehrfahrungsbericht mit Lösungsansatz posten, da dieses Problem wohl öfter vorkommt.

    Nach wenigen Monaten Nutzung meiner Mara X habe ich bemerkt, dass unter der Tassenablage Dampf austritt. Ich habe mich dazu durchgerungen, das Top Cover abzuschrauben und gesehen, dass der Wasserstand-Fühler oben auf dem Kessel leckt. Der Customer Support von Lelit hat das Leck per Video bestätigt und meinte, das Problem könnte mit ein wenig Teflon Tape gelöst werden.
    Mein Händler gab mir das OK, dass ich selbst reparieren darf.

    Online habe ich gesehen, dass man in ausgeschaltetem und abgekühltem Zustand einfach den restlichen Druck ablassen soll und dann das ganze vorsichtig aufschrauben kann.
    Das Ganze ist deutlich einfacher als erwartet und hält zumindest beim ersten Aufheizen und Bezug dicht. Anbei dein Foto des Fühlers meiner Maschine nach Reparatur und ein Link zum Youtubevideo, das ich als Anleitung genutzt habe.

    Bitte denkt dran, beim Rumschrauben den Stecker zu ziehen ;)

    Falls jemand ein ähnliches Problem hat:
    Nicht verzagen und wenn vom Händler genehmigt selbst Hand anlegen. Sind nur 5min Arbeit :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg


     

    Anhänge:

  2. #2 Espressojung, 29.09.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.420
    Ist ja cool, dass er das passende Werkzeug dazu hat.:eek:
     
  3. #3 JaninaS, 29.09.2022
    JaninaS

    JaninaS Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    15
    @Espressojung ich weiß nicht ob du das sarkastisch meinst :D ist doch nur ein 19er
    Zugegeben es war ein wenig Gefummel, weil da alles so eng ist. Aber es geht recht einfach.
     
  4. #4 Espressojung, 29.09.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.420
    Da ist genug Platz um mit einer 19er Nuß zu arbeiten.
     
  5. #5 JaninaS, 29.09.2022
    JaninaS

    JaninaS Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    15
    Kann ich nicht abschließend beurteilen. Besitze nur einen 19er Schraubenschlüssel, hab es also damit gemacht. Allerdings muss man bei einer Nuss mehr von dem Sensor auseinander nehmen, wegen dem Stift oben dran. Ist vermutlich einfach. Hab ich aber nicht gemacht.
     
  6. #6 Espressojung, 30.09.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.420
  7. #7 JaninaS, 30.09.2022
    JaninaS

    JaninaS Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    15
    Danke für den Tipp! Muss ich mir merken, falls ich es mal brauche.
     
Thema:

Lelit Mara X Wasserstandsensor leckt - Lösung

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X Wasserstandsensor leckt - Lösung - Ähnliche Themen

  1. Wasserstandsensor für Lelit Mara PL62

    Wasserstandsensor für Lelit Mara PL62: Hallo Zusammen! Ich bin neu hier bei kaffee-netz und habe gleich mal eine Frage. Meine Lelit Mara PL62 hat ein Problem mit dem Wasserstandsensor....
  2. Lelit Mara PL62 Wasserstandsensor Pieper gegen Warnlämpchen tauschen

    Lelit Mara PL62 Wasserstandsensor Pieper gegen Warnlämpchen tauschen: Hallo zusammen, Hat schon jemand den "Pieper" mit dem fürchterlichen Piepton des Wasserstandsensors gegen ein Warnlämpchen getauscht? Freue mich...
  3. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  4. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  5. [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers

    [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers: Liebe Community, um es kurz zu machen, mein Manometer ist undicht und aufgrund von Antworten in einem anderen Post von mir hierzu scheint es mir...