Lelit Mara X Wassertank chemisch/ salzig

Diskutiere Lelit Mara X Wassertank chemisch/ salzig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ihr lieben, Habe seit ca 3 Monaten die Lelit Mara X in Betrieb und bin generell auch sehr zufrieden. Allerdings stinkt der Wassertank extrem...

  1. #1 JaninaS, 23.08.2022
    JaninaS

    JaninaS Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    15
    Hallo ihr lieben,
    Habe seit ca 3 Monaten die Lelit Mara X in Betrieb und bin generell auch sehr zufrieden. Allerdings stinkt der Wassertank extrem nach Chemie und Salz. Auch mehrmaliges gründliches Reinigen hat nichts gebracht. Den Filter lasse ich jetzt ebenfalls weg und nutze Volvic. Problem dennoch da.
    Auch das Wasser aus der Dampflanze und dem Heißwasserbezug riecht genau so. Zum Glück ist bei dem Wasser aus der Brühgruppe alles bestens.
    Wollte als nächstes mal alle Schläuche im Tank weglassen und nur die Wasserstandsanzeige (weil muss ich ja) verbaut lassen… Die nächste Idee wäre, einen ganz anderen Tank zu nehmen, weiß aber nicht ob und wenn ja welcher da passt.
    Ticket bei Lelit ist eröffnet, erhoffe ich mir ehrlich gesagt nicht allzu viel von.
    Falls jemand Tipps oder ein ähnliches Problem hat würde ich mich über eine Nachricht freuen.
    Liebe Grüße
     
  2. #2 l@coffee, 23.08.2022
    l@coffee

    l@coffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    42
    Ich habe das gleiche Problem mit der Bianca. Lösung bisher: nur den Magnet für den Wasserstand drin + Flaschenwasser. Geschmacklich passt es, aber Spüle den Tank und reinige den schwarzen Gummideckel vor jedem Nachfüllen, weil es doch sehr schnell nach altem Teich riecht. Bisher das einzig Negative an der Maschine.

    Außerdem lasse ich regelmäßig auch Heißwasser raus, damit das Wasser im Dampfboiler durchmischt wird. Das ist aber der Mara vermutlich nicht notwendig, weil kein DB.

    Bin gespannt was Lelit dazu sagt.
     
  3. #3 JaninaS, 23.08.2022
    JaninaS

    JaninaS Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    15
    Danke für die schnelle Antwort.
    Habe jetzt mal mit wieder eingesetztem Schlauch und Filterhalter heißes Wasser in den Tank eingefüllt und ca. 1h stehen lassen. Daraufhin haben sich an der Wasseroberfläche weiße „Flöckchen“ abgesetzt (Bild). Ich gehe stark davon aus, dass das von dem Schlauch kommt. Sieht aus wie „ausgeschwitztes Gummi/ Silikon“ (laienhaft und keine Ahnung ob korrekt). Riecht auch echt nicht gut. Hatte ich auch bei normalem Gebrauch schon, nur nicht so stark. Habe alles nochmal gründlich gespült und wieder Schlauch und Halterung weggelassen. Der Tank riecht jetzt erfreulicher Weise relativ normal. Der Schlauch nicht… Mal sehen. Ich lasse jetzt alles über Nacht gründlich austrocknen. Morgen folgen weitere Versuche.
    Melde mich wenn Lelit geantwortet hat.
     

    Anhänge:

  4. #4 Synchiropus, 24.08.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    2.667
    Das ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen, aber: Heißes Wasser (aus der Wasserleitung?) und 1h Stunde stehen lassen, da würde ich bei weißen Flöckchen als erstes auf Kalk tippen.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  5. #5 JaninaS, 24.08.2022
    JaninaS

    JaninaS Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    15
    Diesmal habe ich Leitungswasser genommen, kommt ja nicht in den Kreislauf der Maschine. Verstehe dass man da an Kalk denkt von der Beschreibung. Hatte das aber auch schon, nur nicht ganz so stark, als der Tank in der Maschine warm geworden ist. Da benutze ich immmer sehr weiches Wasser von Saskia. Dass es kein Kalk ist, da bin ich mir ziemlich sicher. Die Flocken fühlen sich auch zu weich dazu an. Auch wenn mir das ehrlich gesagt lieber wäre…
    Ich lasse jetzt wie gesagt den Schlauch und die Halterung weg und versuche, mir eine Alternative zu dem schwarzen Stöpsel der Wasserstandsanzeige zu überlegen… Meine Nase zumindest sagt, dass der Geruch von den schwarzten Gummiteilen und dem Schlauch kommt… Irgendwie schade, dass sowas verbaut wurde.
     
  6. #6 Synchiropus, 24.08.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    2.667
    OK; weich können auch Kalkflocken sein.
    Es scheint einige Beiträge zu ähnlichen Problemen hier im KN zu geben (keine Ahnung, ob jemand eine Lösung hatte, scheint aber tatsächlich ein Schlauchproblem zu sein). Siehe hier.
     
  7. #7 l@coffee, 24.08.2022
    l@coffee

    l@coffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    42
    Die Flocken sehen für mich auch nicht nach Kalk aus und ich lasse regelmäßig Wasser abstehen (Trinkbrunnen für Katzen). Der Trinkbrunnen hat auch Plastik und Gummiteile, aber riecht weder so extrem noch bildet sich ein Biofilm darauf, obwohl die Katzen beim Trinken ja Bakterien ins System geben. Das sollte in dem Wassertank einfach nicht so schnell (innerhalb von drei Tagen) passieren.

    So einen Schlauch kann man sicherlich einfach mit Aquariumzubehör ersetzen, aber die schwarzen Gummiteile, mit denen man den Schlauch befestigt, eben nicht. Der metallisch, salzige Geschmack kam bei mir 100% von den Lelit-Filtern, die ich mittlerweile nicht mehr benutze obwohl Lelit ja in diversen Videos dazu rät, diese unbedingt zu verwenden.
     
  8. #8 JaninaS, 24.08.2022
    JaninaS

    JaninaS Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    15
    Verbaut lassen muss ich da ja zum Glück nur den Teil aus der Wasserstandsanzeige. Den kann ich regelmäßig gründlich reinigen. Hoffentlich reicht das. Sonst bastle ich mir da was anderes für hin…
    Die Filter lasse ich jetzt auch definitiv weg… War noch am überlegen, aber das bringt es einfach nicht…

    Ich finde die Sache wirklich schade… Bin ansonsten sehr glücklich mit der Mara. Notfalls muss ich sie mal aufschrauben und gucken wo sonst noch diese Schläuche stecken und sie ggf. ersetzen.


    Danke! Hatte einige Beiträge schon gesehen und so noch mehr gefunden. Leider steht auch hier nirgendwo eine endgültige Lösung…
     
  9. #9 Kaffee_Eumel, 24.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    6.196
    Bekommst du eine Makroaufnahme der Kristalle hin? Weichmacher o.Ä. machen das definitiv nicht. Was meinst du eigentlich mit Salzgeruch? Weder Kochsalz noch Kalk riechen nach irgendwas.
     
    Gerwolf gefällt das.
  10. #10 JaninaS, 24.08.2022
    JaninaS

    JaninaS Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    15
    Leider nein. Habe das Wasser schon abgegossen. Falls sich nochmal sowas bildet denke ich dran.

    Ich finde, wenn man an einer Packung Salz riecht hat das schon einen charakteristischen Geruch. Ähnlich wie in einer Salzhöhle (da war ich mal als Kind:D). Ob das jetzt das NaCl ist oder was anderes, das den charakteristischen Geruch verleiht, weiß ich nicht.

    Kann natürlich sein, dass es doch Kalk gemischt mit irgendwas von dem Plastik war und es deshalb so aussieht. Keine Ahnung ob wir das Rätsel noch lösen können…

    Der Schlauch ist jetzt wirklich trocken und sauber, stinkt aber enorm chemisch/ salzig/ gummiartig. Ich kann es leider nicht besser beschreiben… Riecht aber definitiv nicht wie Biomasse sondern künstlich.

    Lelit hat geantwortet. Sie wollten noch wissen welches Wasser ich nehme und ob ich den Filter benutze. Dann meinten sie ich soll einfach mal den Schlauch und das schwarze Plastik weglassen und gucken ob’s dann geht und mich nochmal melden…
     
  11. #11 Kaffee_Eumel, 24.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    6.196
    NaCl ist absolut geruchlos, der Dampfdruck geht auch gegen 0... Iodiertes könnte leicht duften, wenn es lange in der Sonne steht. In Salzhöhlen ist die Luft sehr feucht und die Feuchtigkeit nimmt dann Salz auf. Wenn dein Wassertank eine solche Athmosphäre hätte, würde ich die Wassermarke wechseln :D.
    Plastik war auch mal Biomasse, ist halt schon etwas her ;)
    Aber back to topic: Am Anfang kann Gummi schonmal etwas duften, nach etwas Durchspülen hat sich das aber eigentlich. Gesundheitsschädlich ist es nicht, die Grenzwerte für solche Sachen sind in der EU sehr niedrig.
     
  12. #12 JaninaS, 26.08.2022
    JaninaS

    JaninaS Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    15
    Danke für die Fun Facts:D
    Das ist leider kein „etwas duften“. Sonst würde auch nicht das Wasser aus der Dampflanze so riechen… Und „etwas durchspülen“ habe ich nach so vielen Bezügen etc. auch schon hinter mir :(
    Das mit den Grenzwerten ist auch der Grund, warum ich den Kaffee noch trinke. Schmecken tut man es am Ende zum Glück nicht, auch bei der geschäumten Milch. Ich finde es dennoch schade und suche nach einer guten Lösung. Ich glaube, wenn ich mal wirklich Zeit habe schaue ich in die Maschine und gucke, wo diese Schläuche alles verbaut sind und tausche sie aus… Will das aber in Ruhe machen.

    Falls sich noch was ergibt oder ich eine Lösung finde, schreibe ich in den Thread. Danke für eure Hilfe!!
     
  13. #13 l@coffee, 08.09.2022
    l@coffee

    l@coffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    42
    Hast du mittlerweile noch weitere Rückmeldungen vom Lelit-Support bekommen? Ich glaube ich mach da auch mal einen Case auf. Aktuell betreibe ich die Lelit ohne Sieb/Filter, was sicherlich auch nicht förderlich ist, wenn da mal Dreck eingesaugt wird...
     
  14. #14 JaninaS, 08.09.2022
    JaninaS

    JaninaS Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    15
    Lelit meinte ich soll es ein paar Tage ohne Filter nutzen und dann Rückmeldung geben. Dann haben sie auch schon relativ schnell das Ticket geschlossen, weil ich nicht schnell genug mit meiner Antwort war… War mir dann zu doof nochmal ein neues zu eröffnen. Habe also leider auch noch keine andere Lösung, mache es genau wie du, sry…
     
Thema:

Lelit Mara X Wassertank chemisch/ salzig

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X Wassertank chemisch/ salzig - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X: Druckfeder Wassertank

    Lelit Mara X: Druckfeder Wassertank: Hallo zusammen, ich habe heute den Wasserfilter der Mara X gewechselt und dabei auch noch den Tank gereinigt. Dabei ist mir die "Plastikring"...
  2. Lelit Mara X erkennt Wassertank nicht mehr

    Lelit Mara X erkennt Wassertank nicht mehr: Hallo zusammen, nachdem ich heute morgen den Wassertank meiner Mara X aufgefüllt habe, wird der Wassertank nicht mehr "erkannt". Die Wasser LED...
  3. Lelit Mara X - Wassertankproblem

    Lelit Mara X - Wassertankproblem: Hallo zusammen, als Siebträgerneueinsteiger habe ich leider ein kleines Problem mit dem Wassertank der Mara X. Genauer gesagt mit dem Schlauch...
  4. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  5. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...