Lelit Mara X - Wassertankproblem

Diskutiere Lelit Mara X - Wassertankproblem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, als Siebträgerneueinsteiger habe ich leider ein kleines Problem mit dem Wassertank der Mara X. Genauer gesagt mit dem Schlauch...

  1. grex

    grex Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    als Siebträgerneueinsteiger habe ich leider ein kleines Problem mit dem Wassertank der Mara X.

    Genauer gesagt mit dem Schlauch und dieser schwarzen Halterung. Diese stinken trotz intensiver Reinigung weiterhin sehr chemisch und sind ziemlich klebrig.

    Nun die Frage an euch, ob ihr evt. eine Explosionszeichung mit entsprechenden Infos zu dem Schlauch für mich hätte. Oder mir sagen könnten, ob die Maschine (Erstbetrieb) auch ohne diese Halterung und den Schlauch benutzt werden kann.

    Hoffe auf Eure Hilfe.

    LG
    Gregor
     
  2. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Grundsätzlich kannst du die Maschine auch ohne den Schlauch und die Halterung betreiben.
    Maßgeblich ist die ja nur zur Montage eines Wasserfilters gedacht.
    Allerdings befindet sich am Ende des Schlauches auch eine Art Sieb, wodurch verhindert wird das Kleinstteile, auf welche Art und Weise auch immer, in die Maschine gelangen.

    Ich selbst nutze keinen Wasserfilter im Tank und lasse den Schlauch angeschlossen. Den und die Halterung reinige ich dann halt mitsamt dem Tank regelmäßig.
     
    grex gefällt das.
  3. #3 higgs_muc, 30.09.2021
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Kenne die Maschine zwar nicht, gehe aber davon aus, dass es sich um einen üblichen Silikonschlauch handelt? Wenn dem so ist, dann gibt es den als Meterware für wenig Geld und der Austausch sollte simpel sein...
     
  4. #4 doppelhorst, 22.12.2021
    doppelhorst

    doppelhorst Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Ich schließ mich hier mal an, mir ist bei meiner neuen Mara X, beim Wasser nachfüllen, auch aufgefallen, dass der Tank sehr unangenehm nach warmem Plastik oder Silikon riecht. Bisher habe noch nicht genau analysiert, ob es vom Tank, Schlauch oder dem Filter kommt. Dachte ich schau erstmal hier, ob schon jemand von dem Problem berichtet hat. Hast du die Problematik für dich inzwischen gelöst? Denke ich werde mir mal gescheites Wasser besorgen und gucken wie sich das ganze ohne Filter und Silikon verhält.

    Mit den Espresso die ich ziehe bin schon recht zufrieden, die Americanos schmecken find ich öfters etwas komisch. Mal schauen ob es damit zusammenhängt oder an doch an mir liegt :)
     
  5. haui1

    haui1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    bei mir riecht das Wasser auch sehr unangenehm. Ich werde den Händler mal kontaktieren.
    Ich dachte zunächst, dass es am Filter liegt. Der Filter ist entfernt, das Wasser riecht immer noch.
    VG
    Jan
     
  6. #6 Timexxx, 11.01.2022
    Timexxx

    Timexxx Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    Gab es dazu eine Antwort?
     
Thema:

Lelit Mara X - Wassertankproblem

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X - Wassertankproblem - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  2. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  3. [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers

    [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers: Liebe Community, um es kurz zu machen, mein Manometer ist undicht und aufgrund von Antworten in einem anderen Post von mir hierzu scheint es mir...
  4. Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand

    Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand: Liebe Community, leider ist bereits kurz nach dem Kauf meiner Mara das Manometer undicht und es kommt immer wieder Wasser rein, zudem steht ein...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...