Lelit Mara X: zu geringer Druck beim Extrahieren

Diskutiere Lelit Mara X: zu geringer Druck beim Extrahieren im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, leider habe ich zu meinem "Problem" keine entsprechenden Themen in der Suche gefunden. Nach Wechsel der Kaffeesorte erfolgt die...

  1. #1 Zehlendorfer, 05.07.2021
    Zehlendorfer

    Zehlendorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    121
    Hallo zusammen,
    leider habe ich zu meinem "Problem" keine entsprechenden Themen in der Suche gefunden.

    Nach Wechsel der Kaffeesorte erfolgt die Extraktion nur noch mit ca. 4 bar. Mit Blindsieb erreicht die Maschine aber knappe 10 bar, d.h. es liegt sicher nicht an der Technik. Der Espresso läuft allerdings langsam und dickflüssig durch und ist auch genießbar, d.h. trotz geringen Drucks ist keine "Beschleunigung" erkennbar.

    Was kann ich tun? Das Sieb ist komplett voll, d.h. an der Kaffeemenge liegt es nicht.
    Für eine kurze Orientierung wäre ich dankbar.
     
  2. #2 plempel, 05.07.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Was heißt "genießbar"?
    Probier mal, ein bisschen feiner zu mahlen.
     
  3. #3 Gerwolf, 05.07.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Kaffee zu alt?
     
  4. #4 langbein, 05.07.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Also der Kaffee läuft in der richtigen Zeit (~30 Sekunden) und Menge (25 ml) durch und schmeckt?
     
  5. #5 Dale B. Cooper, 05.07.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Welche Mühle?
     
  6. #6 Zehlendorfer, 06.07.2021
    Zehlendorfer

    Zehlendorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    121
    Hallo und Danke für die vielen Antworten.
    Das Setting ist immer dasselbe, d.h. eine Eureka Mignon, die einwandfrei funktioniert.
    Die Problematik ist auch nur mit der aktuellen Kaffeesorte aufgetreten. Was mich wundert und zur Frage veranlasst ist die Tatsache, dass der Espresso in ca. 25 Sekunden und dickflüssig in die Tasse läuft, d.h. die Menge und alles stimmt. Nur eben ohne ausreichenden Druck. Geschmacklich ist das genießbar aber nicht das, was ich haben möchte.

    Natürlich kann ich einfach die Espressosorte wechseln und das Thema ist durch - ich frage mich nur, wie es sein kann, dass auf einmal kein ausreichender Druck mehr aufgebaut wird und dennoch vordergründig ein zufriedenstellendes Resultat entsteht.
     
  7. #7 langbein, 06.07.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Anders gefragt: Was passiert denn, wenn Du die Mühle feiner stellst? Das ist doch der normale Reflex, wenn es nicht so läuft wie gewünscht.
     
    honsl gefällt das.
  8. #8 Zehlendorfer, 06.07.2021
    Zehlendorfer

    Zehlendorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    121
    Ich habe das Problem nun damit gelöst, dass ich wieder auf den bewährten Espresso gewechselt bin. Druck liegt bei etwas mehr als 9 bar, Extraktion funktioniert perfekt.

    Ach so: feiner konnte ich beim vorherigen Espresso nicht mehr stellen, da haben die Mühlsteine geknirscht und es ist nichts mehr herausgekommen. Jetzt alles gut bei einer etwas gröberen Einstellung.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Welche genau? Röstdatum (hilfsweise: MDH) ?

    Spoiler: Viele Bohnen können schon 3 Monate nach Röstung keinen verlässlichen Widerstand mehr aufbauen, Ergebnis: Plörre. Vllt lags ja daran...
     
Thema:

Lelit Mara X: zu geringer Druck beim Extrahieren

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X: zu geringer Druck beim Extrahieren - Ähnliche Themen

  1. Breite Waage mit geringer Tiefe für 2*Loveramics 200 auf Lelit Mara X

    Breite Waage mit geringer Tiefe für 2*Loveramics 200 auf Lelit Mara X: Liebes Board, Ich bin auf der Suche nach einer neuen Waage. Die Barista Tools Waage die ich mit meiner Lelit gekauft habe macht von Anfang an...
  2. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  3. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  4. [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers

    [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers: Liebe Community, um es kurz zu machen, mein Manometer ist undicht und aufgrund von Antworten in einem anderen Post von mir hierzu scheint es mir...
  5. Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand

    Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand: Liebe Community, leider ist bereits kurz nach dem Kauf meiner Mara das Manometer undicht und es kommt immer wieder Wasser rein, zudem steht ein...