Lelit MaraX, Konstanz der Bezüge

Diskutiere Lelit MaraX, Konstanz der Bezüge im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Community, ich habe eine Frage vorrangig an MaraX Besitzer bezüglich der Konstanz eurer Bezüge. Folgende "Probleme" habe ich mit der...

  1. #1 Vagabond, 05.07.2021
    Vagabond

    Vagabond Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Liebe Community,

    ich habe eine Frage vorrangig an MaraX Besitzer bezüglich der Konstanz eurer Bezüge.
    Folgende "Probleme" habe ich mit der Maschine:

    Ich wiege 18g gemahlenen Kaffee, gebe mir Mühe bei Distributen/Tampen und stoppe/wiege die Extration mit dem Ziel 25-30sek und 36-40g Output.

    In der Theorie alles wunderbar, in der Praxis sind die Bezüge leider nicht gleich. Obwohl ich die Mühle nicht verstelle, exakt wiege und immer genau gleich distribute/tampe, läuft der Kaffee mal scheller und mal langsamer durch. Mal sinds über 35sek bis ich die 40g erreicht habe, mal habe ich sie schon nach 25sek. So eine große Schwankung darf meiner Meinung nach nicht sein.

    Der Kaffeekuchen ist zwar ziemlich feucht, aber sieht gut aus. An der Oberfläche alles gleichmäßig und kein Channeling zu sehen.

    Zudem finde ich es komisch, dass "der erste Tropfen" Espresso erst nach ca. 14 Sekunden fällt. Das finde ich relativ spät. Normal fließt es doch nach knapp 10 Sekunden, oder? Wenn ich gröber mahle beginnt die Extraktion zwar früher, läuft dann aber viel zu schnell.

    Ich benutze das Doppelsieb Plus von Lelit und die Mühle ist die Eureka Specialita.

    Vielleicht habt ihr eine Idee oder könnt mir eure Erfahrungen, Tips und Tricke mit der Maschine verraten?

    Viele Grüße und viele Dank
     
  2. Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    156
    wird die Maschine im Brüh(I) oder Dampfmodus(0) genutzt und wie groß ist der zeitliche Abstand zwischen den beiden Shots?
     
  3. #3 Vagabond, 05.07.2021
    Vagabond

    Vagabond Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Brühmodus und Temperaturschalter auf Mittel (niedrigste Temperatur)

    Abstand der Shots 5min
     
  4. #4 Gerwolf, 05.07.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Kaffeealter im Bereich 15 Tage bis 15 Wochen nach Röstung?
    Totraum der Mühle bedacht?
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.730
    Zustimmungen:
    19.974
    Unterschiede in Luftdruck, Temperatur in der Wohnung etc. auch bedacht?
     
  6. Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    156
    Beobachte mal ob es sich gleich verhält wenn du den 2ten Shot etwas schneller ziehst.
    Im Brüh Modus sollte man eigentlich nicht länger als 4Minuten warten bis zum 2ten Shot, die Temperatur geht dann hoch und kühlt 10min später wieder ab. Das sollte eigentlich nicht so einen deutlichen Unterschied in der Tasse machen, aber wenn die Bohnen zu junge/alt sind dazu beitragen.

    Lelit MaraX – Review
    Kannst du mir mal ansehen wenn du bestimmte Temperaturen treffen willst.
     
  7. #7 Vagabond, 05.07.2021
    Vagabond

    Vagabond Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Kaffee seit einer Woche auf, Röstdatum Ende Mai.

    Habe einen Single hopper auf der Mühle und fülle immer portionsweise Kaffee rein. Totraum wird vorher ausgeblasen
     
  8. #8 Vagabond, 05.07.2021
    Vagabond

    Vagabond Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
     
  9. #9 Vagabond, 05.07.2021
    Vagabond

    Vagabond Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Okay ich probiere mal. Allerdings sollte ja ein ordentlicher shot jeder Zeit möglich sein.

    Ist die Temperatur im Dampfmodus konstanter?
     
  10. Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    156
    Kann man so nicht sagen. Ich arbeite nur im Brühmodus, denn wenn ich mir 2-3 Kaffees nach einander mache, kommt es nie vor dass ich innerhalb der nächsten 15min nach dem letzten Shot noch einen ziehe.

    Im Dampfmodus benutzt man die MaraX wie einen normalen Zweikreiser und flusht vor den Bezügen.
     
  11. #11 plempel, 05.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    Ich denke, die Temperatur hat mit dem geschilderten Durchlaufverhalten nichts zu tun. Vielleicht braucht das große 2er Sieb (18-21 Gramm) einfach mehr Kaffeepulver, um konstante Ergebnissse zu liefern. Probier mal mehr Pulver und dafür gröber gemahlen, dann reduziert sich auch diese lange Zeitspanne, bis der erste Tropfen fließt. So nach spätestens 8 Sekunden sollte es laufen und auch nicht mehr abreissen.
    Ist aber nur allgemeine Vermutung, kenne Deine Maschine nicht. :)
    Vielleicht ist auch Deine Mühle nicht Single Dosing geeignet und liefert ohne Bohnendruck unkonstante Ergebnisse.
     
  12. Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    156
    Da bin ich bei dir. Ein Shot läuft zwar schneller bei höheren Temperaturen, aber nich in dem Ausmaß.
     
  13. #13 Vagabond, 05.07.2021
    Vagabond

    Vagabond Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Okay danke,
    ich probiere morgen mal das andere Sieb oder mehr Kaffee...
    Es gibt ja das 14-18 und das 18-21...Habe mich für das Größere entschieden damit man beim Füllen bisschen mehr Platz hat und keine Sauerei macht...
    Aber ich teste das mal und melde mich!

    Vielen Dank schonmal bis hier für die Antworten
     
  14. #14 Capslocked, 05.07.2021
    Capslocked

    Capslocked Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Ansonsten lohnt sich auch ein bodenloser Siebträger meiner Meinung nach.
    Es kann immer zu blöden Fehlern beim Vorbereiten des Kaffees kommen und Channelling sieht man nicht immer wenn man sich bloß den Puck anschaut.

    Viel Erfolg mit der Lösungssuche ansonsten, ich bin auf jeden Fall super zufrieden mit der Maschine :)
     
  15. #15 Vagabond, 05.07.2021
    Vagabond

    Vagabond Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    bei wieviel sek kommt denn bei deiner Maschine der erste Tropfen?
     
    Capslocked gefällt das.
  16. #16 Capslocked, 05.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2021
    Capslocked

    Capslocked Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Das kommt auf den Kaffee drauf an und wie schnell ich extrahieren möchte. Bei helleren Röstungen geh ich auf ne Extraktionszeit von grob 30-35 Sekunden und hab die ersten Tropfen nach 11-14 Sekunden in der Tasse. Bei dunkleren Röstungen eher 25-30 und nach 9-11 Sekunden.

    Edit: ich glaub bei mir kommt der erste Tropfen natürlich auch was eher im Bodenlosen Siebträger im Vergleich zum normalen Auslauf. Prinzipiell ist der erste Tropfen wirklich sehr spät im Vergleich zu anderen Maschinen, die Vibrationspumpe hat einfach einen sehr langsamen Druckaufbau und demnach eine recht lange Präinfusion. Das fordert dann eher lange Extraktionen also auch gerne länger als 30 Sekunden.
     
  17. #17 Vagabond, 06.07.2021
    Vagabond

    Vagabond Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Guten Morgen,

    Ich habe heute das 14-18 Sieb verwendet mit 17g Kaffee.
    Erster Tropfen bei 11sek, das ist denke ich jetzt in Ordnung, lief auch schön durch, vielleicht minimal zu schnell.

    Hatte beim 1. Bezug nach 29sek 39g und beim 2. Bezug nach 27sek 39g in der Tasse. Ich denke, eine Schwankung von 2-3 Sekunden ist im normalen Bereich, oder?

    Der 1. Espresso war leckerer als der 2.

    Jedenfalls bin ich schon näher dran. Vielen Dank für den Tipp mit dem kleineren Sieb.
     
  18. #18 b-coffee, 19.07.2021
    b-coffee

    b-coffee Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    den ersten "Fehler" hast Du ja schon gefunden - den habe ich auch gemacht. Für das große Sieb sind 18g zu wenig und der Abstand von Puck zu Dusche ist zu groß. Für um die 18g passt das mittlere Perfekt.

    Die MaraX hat im Vergleich zu vielen anderen Maschinen eine längere "Preinfusion" und Druckaufbau - hänge Dich nicht zu sehr an die allgemein empfohlenen 25-30 Sekunden. Meiner Meinung nach kannst Du gut 3-5s draufgeben. Minimum sind bei mir 27s aber bei manchen Bohnen dürfen es auch fast 40s sein. Das würde auch für Deine Beobachtung sprechen:

    Ich hab mir auch angewöhnt immer auf´s blonding zu achten - mal kommt halt dann statt einem doppio ein double-ristretto oder ein langer Schwarzer raus.... nicht genau das was ich wollte aber besser als ein saurer/bitterer Espresso ;)
     
Thema:

Lelit MaraX, Konstanz der Bezüge

Die Seite wird geladen...

Lelit MaraX, Konstanz der Bezüge - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Einsteigerset gesucht (Lelit MaraX, La Pavoni, Olympia Cremina, ECM Mechanika slim)

    Einsteigerset gesucht (Lelit MaraX, La Pavoni, Olympia Cremina, ECM Mechanika slim): Liebe Kaffeefreunde, ich suche ein Einsteigerset mit Siebträgermaschine, Mühle, Abschlagbox, Milchkännchen, Tamper, Leveler, Tamperstation/-matte,...
  2. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  3. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  4. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  5. Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?

    Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?: Moin in die Runde, ich bin bedingt durch den guten Preis an eine gebrauchte Lelit Anita geraten (erster Siebträger überhaupt). Wie man so lesen...