Lelit Marax oder Elisabeth

Diskutiere Lelit Marax oder Elisabeth im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, möchte mir jetzt auch eine hochwertigen Siebträger kaufen. In meiner Vergangenheit hatte ich folgende Maschinen bei mir Zuhause oder im...

  1. #1 MP3Micha, 04.01.2021
    MP3Micha

    MP3Micha Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    117
    Hallo,

    möchte mir jetzt auch eine hochwertigen Siebträger kaufen.
    In meiner Vergangenheit hatte ich folgende Maschinen bei mir Zuhause oder im Büro: Seaco Siebträger, Jura Subito, verschiedene Vollautomaten der Marke de longhi und auch eine KapselMaschine für Nespresso Kapseln.
    Ins Auge gefasst habe ich die Lelit Mara x oder die Elisabeth einfach wegen dem Preisleistungsverhältnis und dem Design dieser Maschinen. Mühle soll es eine Sette 270 werden.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : 1600.- bis 1700.- mit Mühle. Ist aber auch nicht so das Thema
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2-3 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    5-8 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 50
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein


    Charakter: Wenn ich die Bohne gefunden habe bleibe ich Ihr treu.


    Nutzungsprofil: nur Privat. Meine Frau und ich.


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? in 20 km Entfernung.
    Ist das für Dich relevant? Ja

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Eher nein.
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? So was habe ich schon für Beleuchtung im Betrieb.


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ x] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [x ] Energieeffizient / stromsparend
    [x ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ x] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [x ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ x] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ x] Wasserbezug für Tee / Americano
    [x ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ x] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [x ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist: Zuverlässig soll sie sein.


    Gruß Michael
     
  2. #2 andi1980, 04.01.2021
    andi1980

    andi1980 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    bin seit 2monaten stolzer elisabeth besitzer,
    hab sie mir als neuling gegönnt,
    maschine macht traumhafte shots,
    auch milchschaum heisswasser alles top,
    was mich aber tierisch stört:
    der wassertank geht so knapp rein,
    dass er an den schläuchen zwickt und man
    leicht schüttet,
    und dass nach ca 100bezügen ein druckventil erst bei höherer temp schliesst und davor halt leicht zischt,

    ev hilft dir das etwas bei deiner entscheidung.
    lg andreas
     
    MP3Micha gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    Das ist vermutlich das Entlüftungsventil und dass das beim Aufheizen leicht zischt und dann erst schliesst, ist normal und nicht maschinenspezifisch.
     
  4. #4 MP3Micha, 23.01.2021
    MP3Micha

    MP3Micha Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    117
    manchmal kommt es anders als man denkt.
    Habe von meinem Nachbarn als Trainingsmöglichkeit an einem WE die Lelit Anita ausgeliehen bekommen. Die steht sonst bei ihm im Wohnwagen. Er hat mich auch sonst etwas beraten.

    Es ist jetzt für den Anfang eine Lelit Grace geworden und die Mühle eine Eureka Specialita. Beides gekauft bei Mobacoffee.
    Bin so weit auch ganz zufrieden und es klappt schon mal ganz gut.

    Ich suche noch ein 57 mm Sieb das von der Höhe kleiner ist als das Standard zwei Portionen Sieb.
    Das Sieb würde ich gerne für Einzelbezüge verwenden.

    Gruß Michael
     
Thema:

Lelit Marax oder Elisabeth

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax oder Elisabeth - Ähnliche Themen

  1. Upgrade von Lelit PL41TEM (evtl. MaraX oder Rocket Appartamento)

    Upgrade von Lelit PL41TEM (evtl. MaraX oder Rocket Appartamento): Hallo zusammen, ich besitze momentan die Lelit PL41TEM und möchte auf eine etwas professionellere Maschine mit E61 Gruppe upgraden. Kurz die...
  2. kurze Aufheizzeit gewünscht, eher Dualboiler oder Power Safe Modus der Lelit Marax?

    kurze Aufheizzeit gewünscht, eher Dualboiler oder Power Safe Modus der Lelit Marax?: Hallo,  ich bin seit einigen Wochen stiller Mitleser und hatte gedacht, dass ich die für uns "perfekte" Espressomaschine allein aus dem Lesen...
  3. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  4. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX V2 neuwertig - PL92X

    Lelit MaraX V2 neuwertig - PL92X: Moin zusammen, verkaufe meine Lelit MaraX V2 in neuwertigem Zustand. Es handelt sich um ein Tauschgerät für meine gut 2 Jahre alte V1, die...