Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

Diskutiere Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...

Schlagworte:
  1. #1 reinerr, 28.07.2022
    reinerr

    reinerr Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt sehr fest. Hat da jemand einen Tipp? Braucht man eine Dichtung? Woher bekommt man die? Wie wechselt man die ohne die Maschine zu zerstören?
    Vielen Dank im Vorraus.
    Reiner

    IMG_20220728_115916105.jpg
     

    Anhänge:

  2. #2 Londoner, 28.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.613
    Zustimmungen:
    1.546
    Hallo Reiner,

    ich kenne die Mara zwar nicht im Detail, aber die Verschraubung ist typisch, wie sie bei vielen Maschinen vorkommt.
    Eine Dichtung wird hier nicht verbaut sein. Das sind normalerweise leicht konische, selbst dichtende Verschraubungen.
    Wenn die Mutter nicht fester zu ziehen ist, mag hier etwas Teflonband helfen, das in max. 1-2 Lagen um das Gewinde gewickelt wird.
    Gibt es im Baumarkt.
    Die Schwierigkeit wird aber wahrscheinlich sein, dazu die Mutter erstmal gelöst zu bekommen, wenn sie so fest sitzt.
    Das 90°-Stück, das an der die Verschraubung hängt, geht in den Kessel, genauer gesagt in den Wärmetauscher.
    Wenn du beim Lösen der Mutter zu viel Kraft anwendest, ziehst du zu stark an dem 90°-Stück, das dann eventuell direkt am Kessel undicht wird.
    Kurzum: Du musst irgendwie das 90°-Teil stabil gegenhalten können, wenn du die besagte Mutter lösen möchtest...und das sagt sich
    sicher einfacher, als es ist, wenn das alles im eingebauten Zustand des Kessels gemacht werden soll.
    Vielleicht mit zwei Leuten: Einer hält mit einer Rohrzange o.ä. die 90°-Verschraubung stabil und der Andere löst die Mutter.
    Kann alles etwas heikel sein, aber nicht unmöglich.
    Sorry, hab leider sonst keinen hundertprozentigen Trick, wie man es möglichst material-/maschinenschonend hinbekommt.

    Vielleicht kommen ja noch andere Ideen.
     
    reinerr und Achim_Anders gefällt das.
  3. #3 Achim_Anders, 28.07.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    1.114
    Alternativ zum Teflonband funktioniert ein Mittelfestes Loctite oder ahnliches. :)
     
    reinerr und Londoner gefällt das.
  4. #4 Gandalph, 28.07.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    12.921
    Zustimmungen:
    13.785
    Ich setze bei sowas auf Impulsschlag. Die Verbindung scheint mit einem üblichen Messing-Pilz gedichtet zu sein.
    Ich würde die Verschraubung also erst ganz abmachen, und die Pilzfläche reinigen, und diese auf Beschädigung kontrollieren. Dann erst erneut dicht schrauben, was mit genügend Anzugsdrehmoment zu erreichen sein müsste.
    Mit Dichtungskleber oder Teflonband kommt man da nicht weit.

    lg ...
     
  5. #5 Londoner, 28.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.613
    Zustimmungen:
    1.546
    Hmm, hat bei mir schon mehrfacht funktioniert, auch bei Verschraubungen dieser Art :)
     
    Achim_Anders gefällt das.
Thema:

Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler - Ähnliche Themen

  1. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  2. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  3. Lelit Marax PL62x

    Lelit Marax PL62x: Im moment leider nur in Englisch (und Italien) [MEDIA] website - Lelit --- MaraX ----
  4. Kann die Lelit MaraX über eine Zeitschaltuhr gestartet werden?

    Kann die Lelit MaraX über eine Zeitschaltuhr gestartet werden?: Hi, es ist mir gerade nicht gelungen, herauszufinden, ob die Lelit MaraX einen richtigen Schalter hat oder per Taster gestartet wird. Die Idee...
  5. [Vorstellung] Lelit-MaraX-V2-neueste-Version-2022-INKL.-BARISTAK URS

    Lelit-MaraX-V2-neueste-Version-2022-INKL.-BARISTAKURS: HAllo liebe Kaffee Community, Wir haben gerade ein super interessantes Summer Sale Angebot für euch eingestellt. Schaut gerne mal rein ;-) Lelit...