Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ch habe mir für die MaraX einen bodenlosen 58 mm Siebträger gekauft und ging eigentlich davon aus, dass diese standardisiert sind. Die sind nicht...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    25.278
    Zustimmungen:
    29.772
    Die sind nicht standardisiert, auch wenn sie ähnlich aussehen und oft auch kompatibel sind. Auf dem Foto kann man neben dem schlechten Sitz des Siebs auch sehen, dass die Bajonettbacken unterschiedlich geformt sind.
    Wie weit es sich einspannen lässt ist egal, solange es fest sitzt und dicht ist.
     
  2. elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    36
    Danke für die Info.

    Hatte Bedenken, dass ich was an der Maschine kaputt mache aufgrund der anders aussehenden Bajonettbacken, und dem Umstand, dass sich der Siebträger nicht komplett einspannen lässt bis zur Schloss Markierung.

    Hatte aber schon im ersten Moment das Gefühl, dass das kein besonders hochwertiger bodenloser Siebträger ist. Dein Hinweis auf den schlechten Sitz des Siebes bestätigt meinen ersten Eindruck :).
    Werde den zurückschicken, zumal ich starke Zweifel daran habe, dass der neu ist bei den Spuren an der Seite :).

    Was wäre denn eure Empfehlung für einen bodenlosen Siebträger für die MaraX?
    Kommt da jetzt nicht auf den Euro an, hätte schon gerne einen, der mindestens die gleiche Qualität hat wie der Originale von Lelit.
     
  3. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    83
    Der Originale von Lelit? :D
     
    elknipso und cbr-ps gefällt das.
  4. elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    36
  5. #2005 bdl2k, 02.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2021
    bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    137
    Spann in den bodenlosen mal das Sieb von der Mara X und probiere es nochmal...

    Ich benutze den Siebträger von Rocket. Kostet ca 40 Euro und funktioniert perfekt. Wertigkeit gibt's in dem Preisbereich allerdings nicht. Sind alle Messing verchromt.
     
  6. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    198
    Genau den habe ich auch.
    Produkbeschreibung enthielt noch die Beschreibung: Höhe der Nasen: 6mm.
     
    bdl2k gefällt das.
  7. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    83
  8. DerMago

    DerMago Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    Dito. Bin zufrieden.
     
  9. tolgad92

    tolgad92 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1

    Also ich wollte mir vorerst nicht mehr holen
    ich denke es ist auch alles möglich ohne unbedingt auf jeden grad zu gucken. Natürlich wenn ich Richtung Perfektion gehe will ich das auch machen.
    Da Cappuccino zum Haupt Getränk gehört das wir konsumieren war die Frage auch in die Richtung gestellt. Also kann man auch im Kaffee Modus gut Milch aufschäumen?
    Oder ist es in dem Fall schlauer im Steam Modus zu extrahieren und vor jeder extraction einmal zu spühlen?

    Was ist eure Meinung ?


    Und danke nochmal für jede Antwort :)
     
  10. giulmanz

    giulmanz Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi @Toli85 Wie wurde das Problem gelöst?
     
  11. giulmanz

    giulmanz Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi @bimbo01, Wie wurde das Problem gelöst?
     
  12. #2012 der kleine Muck, 03.12.2021
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    254
    MAch mal ne ordentliche Rückspülung (mit Wasser sollte vorerst reichen). Dann schauen, ob es besser geworden ist...
     
  13. elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    36
    Danke, werde ich mal testen.
     
  14. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    137
    20211203_103839.jpg

    So sieht das Sieb aus wenn man jeden Tag vor dem Ausschalten rückspült und am Wochenende Sieb und Dichtung ausbaut und mit Spülmittel wäscht.

    Da ist nichts angetrocknet wofür ich Puly bräuchte...
     
    Bildstabilisator, Tilo. und yosoy gefällt das.
  15. Tilo.

    Tilo. Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    10
    @bdl2k
    Also das Duschsieb sieht echt top aus. Leider können wir nicht sehen wie es in der Brühkammer aussieht. Dort zieht man sich doch auch nach jedem Bezug etwas Kaffeewasser über die Brühkammer in den Auslass. Vorhin habe ich auch mal das Duschsieb ausgebaut und obwohl ich auch mit viel Wasser und Espazzola reinige war es unter dem Duschsieb doch recht fettig. Sollte ich auch mal öfters ausbauen und wie du reinigen. :)
     
    bdl2k gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    25.278
    Zustimmungen:
    29.772
    Da endet aber nicht die Brühgruppe, Rückspülen wirkt weiter…
     
  17. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    137
    @cbr-ps

    Ich weiß. Mir ist nur wichtig was in der Tasse landet. Vielleicht mache ich Weihnachtsputz mit Puly und dann schaue ich was die Maschine so auswirft.
     
  18. Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    59
    Ja, der untere Temperaturfühler (misst Brühwasser) war Schuld. Beim ersten Reparaturversuch wurde der obere getauscht (misst Dampf), hat dann nach ein paar Tagen wieder angefangen zu fauchen.
     
  19. #2019 serkan, 05.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2021
    serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    29
    Hi, ich habe auch am Black Friday zu geschlagen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Blech im Bereich wo der Schalter für die Brühtemperatur sitzt ziemlich zerkratzt ist. İst das bei auch euch so? İst das ein Fehler, der bei der Produktion entstanden ist? Schönen Sonntag.
     

    Anhänge:

  20. Moritz

    Moritz Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    bin nun auch glücklicher Besitzer einer neuen Mara X und habe mal eine etwas andere Frage.
    Hat sich zufällig schonmal jemand die Mühe gemacht (das nötige Know-How und Software vorausgesetzt), die Kunststoffdrehgriffe und eventuell auch den Griff des Bezugsgebels in einem CAD-Programm zu zeichnen, so dass man diese aus einem alternativen Material fräsen (lassen) kann?
    Mir selbst ist das leider nicht möglich.
    Allerdings wäre ich dran interessiert, wie die ganze Geschichte in Aluminium gefräst aussehen würde oder wahlweise in einem hellen Holz. Die Olivenholzoptik die im Netz zu finden ist sagt mir nicht 100%ig zu.
    Danke im Voraus.
     
    Bildstabilisator gefällt das.
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  2. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  3. [Verkaufe] Lelit MaraX

    Lelit MaraX: Hallo zusammen, Ich Biete meine Lelit MaraX (gekauft 07/2020). Im Februar 2022 wurden die folgenden Teilen vom Händler mit neuen Teilen ersetzt:...
  4. [Erledigt] Lelit MaraX 2020

    Lelit MaraX 2020: Liebe Gemeinde, aufgrund von Upgrade / SIdegrade auf eine Spaziale Dream T biete ich hier meine 13 Monate alte und voll funktionsfähige Lelit...
  5. [Verkaufe] Sonderangebot: Letzte Lelit MaraX aus Frühjahr 2021

    Sonderangebot: Letzte Lelit MaraX aus Frühjahr 2021: Hallo zum Wochenstart, wie an anderer Stelle erwähnt, hat Lelit zum Jahreswechsel die Preise erhöht. Insofern kletterten die Preise für die MaraX...