Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welchen technischen Hintergrund hat es, dass von Zeit zu Zeit während der Bereitschaft die Pumpe für ca. eine Sekunde anspringt bei der Maschine?

  1. elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Welchen technischen Hintergrund hat es, dass von Zeit zu Zeit während der Bereitschaft die Pumpe für ca. eine Sekunde anspringt bei der Maschine?
     
  2. Jason13

    Jason13 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,
    Ich hab irgenwie das Gefühl, dass die Maschine nicht so wirklich viel Dampfpower hat.
    Ich hab sie im Kaffeemodus und nachdem ich den Bezug des Espresso gestartet habe, drehe ich kurz das Dampfrad auf. Dann startet sie zu boosten. Das hört man auch. Der Druck steigt auf ca 1,5 bar.
    Allerdings ist nicht viel dahinter... Es kommt zwar Dampf raus, aber irgenwie auch ne Menge warmer Luft. Der Druck fällt relativ schnell ab und dann ist nix mehr los mit aufschäumen. Heute sank der Druck beim Schäumen auf 0,5 bar. Da war nix mehr los im 400 ml Kännchen. Ich kann meine Hand problemlos bis ca 5cm vor die Dampfdüse halten, wenn die Maschine bei 1 bar Dampf rauslässt. Gefühlt ist einfach super viel Luft mit dabei. Kommt bei euch auch Luft? Oder wirklich ausschließlich Dampf?

    Viele Grüße
    Sebastian
     
  3. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    @Jason13

    Der Espressobezug reicht um den Boost zu starten. Wenn du direkt dampfst verlierst du viel Temperatur. Danach etwas warten bis die 1,5 bar erreicht sind und dann hält sie auch knapp über 1 bar während dem Dampfbezug.
     
    zille gefällt das.
  4. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Wenn ich die Gegebenheit richtig deute, dann ist der Pumpvorgang um ein Unterbrechen der thermosyphon Bewegung zu unterbinden.
    Dabei landet auch immer etwas Wasser in der abtropfschale.
     
  5. Jason13

    Jason13 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das funktioniert so auch. Allerdings kommt sehr viel Luft mit raus. Ist das normal? Ich habe hier auch schon gelesen: die mara x hat so viel Dampfpower, dass ich so lange dampfen kann, bis der Wassertank leer ist. Sie heizt währenddessen nach und hat immer ordentlich power.

    Bei mir irgendwie nicht.
     
  6. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Bei mir auch nicht.
    Das nachfüllen des boilers führt eigentlich immer zu einem Einbruch auf 0,6 bar.
     
  7. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Ist doch optimal wenn viel Luft raus kommt beim Dampfen!? o_O

    Wenn die Mara beim Dampfbezug unter 1 bar fällt würde ich den Arbeitsablauf etwas ändern. Z.B. vor dem Mahlen schonmal flushen oder etwas mehr Zeit beim Boosten geben.

    Bei mir läuft das so:

    Espresso beziehen. Danach Milch aus dem Kühlschrank holen und der Maschine etwas Zeit geben. Dann starte ich kurz den Dampf um das stehende Wasser raus zu holen und dann warte ich bis 1,5 bar erreicht ist.
     
    macchiatone gefällt das.
  8. Jason13

    Jason13 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist, dass keine heiße Luft kommt, sondern warme. Ich kann die Hand bis ca 5cm direkt vor die Dampfdüse halten. Da kommt Dampf, aber auch ne Menge warmer Luft. Von Hand verbrennen kann da nicht die Rede sein.
    Ich hab schon länger gewartet nach dem Start des Boost. Aber so wirklich helfen tut das nicht. Irgendwas passt da nicht an der Maschine.
    Heute morgen habe ich sie mal im Dampfmodus laufen lassen. PID Stufe 1 (wie sonst auch). Keine Verbesserung. Habe die Maschine 30 min heiß laufen lassen. Weder Spratzeln aus der Brühgruppe, noch viel Dampfpower aus der Düse.
    Vielleicht wird die Maschine intern nicht heiß genug?
     
  9. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Im Dampfmodus braucht die Mara deutlich länger zum Aufheizen (45 Minuten?). Da warst du zu schnell nach 30 Minuten.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Screenshot_20211213-102059_Acrobat for Samsung.jpg
     
  11. kutti18

    kutti18 Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,
    wir haben seit einigen Tagen folgende Problematik. Die MaraX heizt auf und die Temperatur LED blinkt dabei. Sobald die Temperatur erreicht ist leuchtet die Temperatur LED kurz dauerhaft und erlischt darauf sofort. Hat jemand ein ähnliches Verhalten der Maschine? Leider gibt sich das Handbuch diesen Zustand nicht wieder außer im Standby Modus. Dafür ist die Maschine aber nicht lange genug an.
     
  12. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Wenn man die Maschine kurz entlüftet, kommt da eigentlich keine „Luft“. Aber 5cm vor der Düse ist der Dampf bereits stark abgekühlt und hat sich mit Umgebungsluft vermischt.
    Kannst die Dampflanze ja mal in Wasser halten - kommen da (nach ein paar Sekunden) Blasen? Wenn nicht, kommt auch keine Luft raus.
     
  13. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Hi, ich habe mir auch die Lelit Mara X gekauft, irgendwie hat die Maschine zu viel Technik - zu viel Technik = viele Kopfschmerzen. Irgendwie bereue ich, dass ich die SAB Pratika verkauft habe. OK, bei der Pratika haben mich andere Dinge gestört.
     
  14. elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Die Mara X hat doch nicht viele Technik :).
    Würde sie sogar als sehr simpel zu bedienen bezeichnen. Was stört dich denn?
     
  15. Phil

    Phil Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab mir jetzt auch mal die Mara X gegönnt. Klasse Maschine, welche wirklich gut durchdacht ist.
    @serkan: Guck dir einfach mal die YouTube-Videos von "Kaffeemacher" + "TheBaristaGame" an. Dann schmeckt auch der Espresso perfekt!
     
    serkan gefällt das.
  16. tolgad92

    tolgad92 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hi Leute ich habe mal eine Frage. Und zwar ich habe jetzt meine Maschine ca. 1 Woche und mir fällt auf das er mittlerweile komische quietsch Geräusche macht.
    Das kommt immer wenn ich heißes Wasser beziehe und er wieder heizt und einmal wenn er ganz normal an ist und immer diese 1-2 Sekunden angeht und bisschen Wasser in die abtropfschale gibt. Und beim normalen beziehen kommt es zwar nicht so laut, aber so als würden zwei dünne Metall stäbchen zittern.

    Vlt hat jemand das selber Geräusch oder ist das normal weil ich hatte noch nie ein zwei kreiser.
     
  17. elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Mir ist aufgefallen manchmal, besonders beim aufheizen läuft am Rand der Maschine, außerhalb der Abtropfschale, etwas Wasser herunter.
    Das sieht man auf dem einen Foto gut direkt an der Maschine und in der Folge auch auf der Rückseite der Abtropfschale (Foto 2).

    Ist das normal, oder woher kommt dieses Wasser?

    20211217_104128.jpg

    20211217_104137.jpg
     
  18. Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    151
    War bei meiner auch so, beim Aufwärmen dampf es teilweise aus dem kleinen Plasikschlauch der zur Abtropfwanne führt.
    Dann bildet sich Kondenswasser.
     
  19. elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Alles klar, danke für die Information. Wenn dieses bisschen Wasser außerhalb der Abtropfschale normal ist bin ich beruhigt :).
     
  20. #2080 Gelöschte Mitglieder 73840, 20.12.2021
    Gelöschte Mitglieder 73840

    Gelöschte Mitglieder 73840 Gast

    Womit entkalkt ihr eure MaraX?

    Habe 2 Alternativen.
    Von ECM und Pully gibt es je Pulver, 10x30g Inhalt Zitronensäure & Weinsäure.
    (Laut Test ist Zitronensäure bis 170Grad stabil und Citrat fällt nur aus bei zu niedriger Konzentration)

    Also heiß nutzbar und laut ECM auch gut verträglich, die Raten sogar von Amidosulfonsäure ab.

    Jetzt gibt es aber auch Pully Flüssigentkalker und dieser wird von Lelit im eigenen Video beworben und der ist mit Amidosulfonsäure. Da flüssig, ist das nochmal teurer als die Pulver wären.

    Irgendwie hatte ich mich eigentlich darauf festgelegt, das ECM Pulver mit Farbindikator zu benutzen und zu schauen, wie viel Kalk sich löst um dann das Zeitintervall abzuschätzen, alle 3-12 Monate entkalken.

    Da die aber nun ihr eigenes Produkt bewerben, was meint ihr? Womit entkalkt ihr und wäre es eigentlich egal welches der beiden?
    Der Edelstahlkessel ist ja sowieso stabil, die Zuleitungen wäre die Frage. Ist in der Mara etwas anders zu den ECM Maschinen verbaut oder ist es eine reine Glaubensfrage, was man verwendet?
    Amidosulfonsäure soll ja schneller gehen. Wenn das Pulver nicht schadet, würde ich das aber lieber nehmen..
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...