Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Womit entkalkt ihr Bisher in fünf Jahren noch gar nicht, nutze lieber weiches Wasser, als einer Verkalkung hinterher zu laborieren Andere...

  1. #2081 cbr-ps, 20.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Bisher in fünf Jahren noch gar nicht, nutze lieber weiches Wasser, als einer Verkalkung hinterher zu laborieren
    Andere Maschine zwar, aber das ändert ja im Grundsatz nichts.
     
    ReneK. gefällt das.
  2. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Amidosulfonsäure und Durchlaufentkalkung nach Anleitung im YouTube Video des lelit-insider.
    Das aber nicht aufgrund total verkalkter Maschine sondern nach 9 Monaten Filterbetrieb aus Neugierde.
     
  3. elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Im Handbuch von Lelit steht, dass ein entkalken durch den Benutzer nicht möglich ist, im Netz steht dazu ähnliches da man die Maschine wohl teilweise zerlegen muss.

    Daher lasse ich persönlich davon die Finger, nutze aber auch den Lelit Wasserfilter.
     
  4. Moritz

    Moritz Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10

    Würde das Ganze gerne nochmal aus der Versenkung holen. :)
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Die Griffe sind doch Standard-Siebträger Griffe mit M8 / M10 Gewinde?
    Abmachen, schöne aus Holz organisieren, dranschrauben und gut ist?
     
  6. Tilo.

    Tilo. Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    47
    Beim Entkalken würde ich eher Zitronensäure nehmen. Falls doch mal etwas zurück bleibt, ist das weniger bedenklich für den Körper als Amidosulfonsäure.
     
  7. Moritz

    Moritz Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Es geht ja um CNC-Fräsung aus Alu.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Ist das so?
    Von welcher ev. wo zurückbleibenden Konzentration sprichst Du?
     
  9. Tilo.

    Tilo. Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    47
    Naja es kann ja schon sein, dass wenn nicht gut genug gespült wird, etwas an der Innenwandung oder in der Brühgruppe zurückbleibt. So genau kann man das nicht kontrollieren. Solange die Verkalkung nicht zu schwerwiegend ist, langt da locker auch Zitronensäure.
     
  10. #2090 DerFabi2021, 20.12.2021
    DerFabi2021

    DerFabi2021 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kann dazu jemand was sagen? M8/10/12?
    Bin auch Besitzer einer Mara X und würde gern auf Holz umbauen.
    Kennt jemand eine Gute Bezugsquelle für ein Set aus Eiche (Drehräder, Bezugshebel, Siebträger)?
    Das von Brewpire habe ich gesehen, allerdings wollen die mir immer einen ganzen Siebträger verkaufen. Ich würd gerne den originalen umbauen.
     
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Dann würde ich an deiner Stelle einfach einen bestehenden Siebträger und Dampfhebel abschrauben und selbst nachmessen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
     
  12. #2092 coffe24, 21.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2021
    coffe24

    coffe24 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Hallo, 2 kurze Fragen zum mitgelieferten Wasserfilter:
    Mir ist nicht ganz klar, ob ich den Filter nun auch einsetzen soll, wenn man Waser mit passender Gesamthärte (wie z.B. Volvic) verwendet?
    Kann ich den Filter auch für extrem hartes Wasser verwenden (25°d) ?

    Danke
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    nein - wofür?

    kann man, wird aber wahrscheinlich nicht ausreichen und sehr schnell verschleißen
     
  14. Lewcylew

    Lewcylew Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    als erste ordentliche Siebträgermaschine habe ich mir die Lelit Mara X zugelegt, in der neuesten Version (mit schwarzem Logo).
    Sie funktioniert soweit gut (von dem was ich beurteilen kann). Allerdings läuft bei Aufheizen Wasser an der obersten Schraube und der Dichtung am Brühgruppenzylinder aus. Ich habe mal ein Foto gemacht:
    IMG_1990.jpg
    Ich konnte nirgendswo nachlesen, dass das normal ist, daher meine Frage: Habt ihr das auch? Ist es ein Fehler? Kann man ihn selbst beheben oder soll ich die Maschine einsenden?

    Vielen Dank vorab!
     
  15. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    [x] nicht normal.
    [ ] normal

    Bei mir kam nie was raus und habe noch nie davon gelesen, dass da was raus kommt.
    Als erstes würde ich mit dem Händler telefonieren und fragen, wie das Vorgehen seiner Meinung nach ist.
    Ggf. ist es bei Erhalt der Garantie einfach zu beheben? (Auch wenn an einer neuen Maschine schon Hand anlegen... wenig Spaß macht)

    Erst wenn das nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommt, ist reparieren lassen oder Widerruf mit Aufwand des Versands fällig.
     
    Lewcylew und Rummsi gefällt das.
  16. Lewcylew

    Lewcylew Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Einwertung, mal gucken was Galaxus sagt.
     
  17. Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    Normal ist das nicht. Entweder ist die Dichtung platt oder die Schraube einfach nicht richtig angezogen. Ich würde daher die Schraube etwas fester anziehen und dann nochmal schauen.
     
  18. Lewcylew

    Lewcylew Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab die Schraube jetzt mal vorsichtig mit dem Engländer und einem mikrofastertuch leicht angezogen, sie war recht "locker". Wäre top wenn es damit gelöst wäre.
     
  19. #2099 Gelöschte Mitglieder 73840, 22.12.2021
    Gelöschte Mitglieder 73840

    Gelöschte Mitglieder 73840 Gast

    Danke an alle, die sich zurückgemeldet haben.
    Ich entnehme dem, dass es bezüglich des Entkalkens kein richtig oder falsch gibt. Eher eine Glaubensfrage ist.
    Beide Varianten (ECM Zitronensäure/Weinsäure) als auch Amidosulfonsäure (von Lelit Insider neuerdings empfohlen) wirksam / gut sind.
    Und man eigentlich bei beidem nicht viel falsch machen kann.
     
  20. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    2.959
    Falsch machen geht immer;)
    Siehe Reparatur und Wartung
     
    Tilo. und honsl gefällt das.
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...