Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute ich hab ein Problem ich hab heute früh 2 Espresso gezogen ohne Probleme und beim dritten hat die machine nur 2 bar Druck aufgebaut und...

  1. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Hallo Leute ich hab ein Problem ich hab heute früh 2 Espresso gezogen ohne Probleme und beim dritten hat die machine nur 2 bar Druck aufgebaut und blieb da stehen. Hab das ganz noch ein zwei Mal getestet ohne Ergebnis ich hab sie dann gegen das blindsieb laufen lassen auch hier nur 2 bar und nach 30 Sekunden ist der Kesseldruck von 1,2 bar hochgegangen auf nicht mehr ablesbar weil bis Anschlag. Hab machine dann ausgemacht und den Druck abgelassen auch danach keine Besserung .
    Hab ihr eine Idee ? Die machine ist knapp 1,5 Jahre erst alt.
     
  2. #2162 Brainworm, 08.01.2022
    Brainworm

    Brainworm Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Hi, wir haben seit gestern auch eine Mara X und bisher war irgendwie jeder Espresso zu kalt (bzw. nicht heiß).
    Woran kann das liegen?

    Wir haben sie immer so 20-25 min aufheizen lassen und alle 3 Stufen (0, 1 und 2) probiert. Die Prio ist auch auf "1". Irgendwie ist er trotzdem nie wirklich heiß.
    Bisher haben wir etwa 8-10 Espressi rausgelassen und davon war vielleicht einer sehr warm, aber keiner wirklich heiß.
    Leider haben wir kein Thermometer zum Messen :(

    Noch eine Info, wir haben aktuell noch keine "gute" Mühle, wodurch das Pulver noch zu grob ist und der Durchlaufzeit recht gering (<10s). Kann das damit zusammenhängen?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    Schwierig ohne konkrete Werte abzuschätzen, ob es objektiv nicht heiß genug ist oder nur nach deinem Empfinden. Brühend heiß ist ein Espresso nicht.

    Das hat insbesondere einen negativen Einfluss auf die Qualität des Getränks, einen signifikanten Einfluss auf die Temperatur würde ich nicht erwarten
     
    Brainworm und Lancer gefällt das.
  4. #2164 Brainworm, 08.01.2022
    Brainworm

    Brainworm Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Auch wenn man dafür in einem Espresso-Forum sicherlich gelyncht wird (aber Diabetes es nicht anders zulässt): Der Espresso ist nicht heiß genug, damit sich der Süßstoff auflöst. Also auch objektiv nicht heiß genug. Selbst auf der Stufe "II" nicht nach 30 min aufheizen.

    Ich probiere heute mal ein Steak-Thermometer oder sowas zu organisieren und zu messen.
     
  5. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    2.960
    Siebträger beim Aufheizen eingespannt? Tassen angewärmt?
     
    Lancer gefällt das.
  6. #2166 Brainworm, 08.01.2022
    Brainworm

    Brainworm Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Ja und Ja. Siebträger die ersten 20 min eingespannt und dann rausgenommen für die letzten paar min der Aufwärmzeit, um das Pulver vorzubereiten und reinzumachen usw.

    Bei der alten Maschine habe ich immer die Tassen mit dem "geflushten" Wasser aufgeheizt, aber soll man bei der Mara ja nicht, daher nehme ich das heißeste aus dem Wasserhahn zum Tasse aufwärmen.
     
  7. Jost4Fun

    Jost4Fun Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    12
    Wie heiß ist das Wasser denn, wenn du es ohne eingespannten Siebträger direkt in eine Tasse laufen lässt? Ich denke wenn du mal eine Tasse voll machst und direkt mit einem Steak-Thermometer nachmisst, sollte das als erster Indikator schon reichen, ob das Wasser wirklich viel zu kalt rauskommt.

    Bzw. auch mal checken wie heiß es aus dem Heißwasserauslauf und der Dampflanze rauskommt? Kommt da jeweils heißes Wasser bzw. Dampf?
     
  8. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Und wie hoch ist der Kesseldruck so? Um 1 bar ohne Bezug?
    Nicht, dass du dann direkt im Stromsparmodus beziehst, der nach 30 Minuten aktiviert wird.

    Brühend heiß ist der Espresso aber auch nicht, man kann ihn ein paar Sekunden nach Bezug schon trinken, das ist korrekt.

    Aber ob ich einen 10 Sekunden Espresso überhaupt trinken wollen würde... Nein :D
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    Och, mein Espresso ohne Zucker oder Süßstoff ist sicher diabetesverträglich ;)
     
    Lancer gefällt das.
  10. #2170 Brainworm, 08.01.2022
    Brainworm

    Brainworm Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Das heiße Wasser rechts ist definitiv heiß. Finger in die Tasse rein, war schmerzhaft :D Thermometer habe ich leider noch keins. Ich probiere eins zu organisieren.

    Ich werde mal auf den Druck achten. Aus dem Gedächtnis weiß ich noch, dass die untere Druckanzeige auf 8 glaube gegangen ist beim ziehen.

    Die 10s waren auch blöd geschätzt. Wir haben eine Graef CM800 aktuell noch und ich habe sie jetzt nochmal deutlich feiner gestellt. Jetzt haben wir auch endlich schöne Mäuseschwänze beim Espresso raus lassen und es dauert deutlich länger. Keine 35+ Sekunden, aber auch nicht mehr im 10er Bereich.

    Kesseldruck ohne Bezug ist auch unten? Da war der Zeiger glaube immer am Anschlag links. Aber meine Aufwärmzeit war eigentlich immer genau 25 min und nie über 30 min. Woran erkenne ich den Stromsparmodus?

    Definitiv. Aber irgendwie hab ich noch keine Sorte gefunden, die mir ohne Süßung schmeckt. Ohne Zusatz von Süße trinke ich nur meinen Espresso Machiato.


    Und noch eine Frage, weil ihr mir alle so toll antwortet gerade und die Anleitung zur Maschine quasi gar keine Infos liefert: Was bringt es mir den Hebel für den Bezug nach Beendigung nochmal nach unten zu drücken, so dass mit Druck Wasser abgelassen wird in den Auffangbehälter? Sollte man das tun? Oder nicht? Wofür ist das da? Danke!
     
  11. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Also der Kesseldruck wird auf 0,5 bar reduziert und braucht dann einige 10er Sekunden um wieder auf Normal zu kommen.

    Die Graef ist natürlich keine Mühle, die der Mara gerecht wird, da sie zu inkonsistent ist.
    Ebenso muss der Kaffee frisch sein, da sonst Channeling und andere Unberechenbarkeiten drohen, aber es scheint ja auch nicht deine erste Espressomaschine zu sein.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    Du schreibst es schon, der Druck wird abgelassen und Du kannst den Siebträger dann ohne Sauerei ausspannen. Deshalb sollte man das immer tun.
    Keine super Mühle, aber nicht grundsätzlich ungeeignet. Mit hinreichend frischen Bohnen sollten auch damit einigermaßen passable Bezüge möglich sein.

    Die Frage bezog sich auf den Kesseldruck. Der sollte mindestens um 1bar sein für eine hinreichende Bezugstemperatur.
     
  13. #2173 Brainworm, 08.01.2022
    Brainworm

    Brainworm Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Kaffee wurde frisch geöffnet für die Maschine gestern :) Apas von den Kaffeemachern.

    Ich hatte davor eine Gaccia New Classic, aber die war mir zu inkonsistent und ich hatte gehofft, dass es mit der Mara einfacher wird. Wir wollten eine Maschine, wo man keine Wissenschaft draus machen muss, wenn man einen guten Espresso möchte. Was ich hier teilweise lese mit X Minuten aufheizen, dann X Sekunden flushen, dann X Sekunden warten, X,X gramm genau Kaffeepulver bei X,X Bar für X Sekunden durchlassen, um X Gram outcome zu erhalten. Das ist am Wochenende sicherlich mal ok, aber dafür haben wir im Home Office keine Zeit/Lust. Eventuell ist es dann auch nicht die geeignete Maschine für uns. Aber das ist eine andere Geschichte, erstmal hätte ich gerne heißen Espresso ;)

    Wir hatten auch bis vor ner Woche noch eine Lelit PL72 William hier, aber (jetzt steinigt mich das Forum sicher wieder) sind mit der "geschmacklich" gar nicht klar gekommen. Da fanden wir sogar unsere Graef besser. Eine andere Mühle kommt aber bestimmt auch bald noch ;)

    Ich checke das mal beim nächsten Versuch. Dauert immer alles so lange, wenn ich die 25 min warten muss :D Meine Frau denkt schon ich spinne ;)
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    Wann wird der wodurch so weit reduziert?
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Dann hat was mit der Mühle nicht gestimmt.
    Die ist im gleichen Lager wie die Specialita, aber mit einem besseren Verstellmechanismus.
    Nur viel zu selten hier gesehen.
     
  16. #2176 Brainworm, 08.01.2022
    Brainworm

    Brainworm Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Gut möglich, aber vielleicht stand das Problem auch vor der Mühle ;) Ich habe echt jede Menge Mahlgrade probiert und verschiedene Mengen pro Siebträger und der Espresso war gelinde gesagt ekelhaft. Nicht trinkbar.

    Ist am Ende des Tages eine schlechte Mühle (aka Graef) besser als perfekt vorgemahlener Kaffee?
     
  17. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Energiesparmodus. Lässt sich ja auch ausschalten, kann ich auch nur empfehlen, wenn man auch mal nach 35 Minuten sofort einen Kaffee haben will und die Maschine nicht stundenlang durchläuft.

    Eigentlich ist die Maschine recht easy zu handhaben, wenn man sich einfach dran gewöhnt hat:

    An, 25 Minuten mit eingespanntem Träger warten, ST vorbereiten, beziehen, ST reinigen und erneut vorbereiten (sollte zwischen 2-5 Minuten dauern), wieder beziehen, etc. Sollte man hier über 5 Minuten brauchen, muss man rund 15 Minuten warten, da sie dann etwas zu heiß wird und sie sich fangen muss.

    Die Mühle ist tatsächlich wohl der Knackpunkt bei euch. Ich hatte sie anfangs auch und hatte nach 3 Wochen die Schnauze voll, habe mir eine Eureka gekauft und mache seitdem deutlich bessere Shots. Keine Säure mehr, die da nicht hingehört. Keine Schwankungen mehr, obwohl die Vorbereitung des ST genau so war wie das Mal davor. Mit der Graef undenkbar (alleine, dass sich das Plastikteil mit dem äußeren Mahlwerk noch in eingebauten Zustand minimal bewegen lässt und der Totraum riesig ist)

    Dann statt der Silvia die Mara X gekauft und schon gelingen Dank des PID auch alle Röstgrade sehr gut.
     
  18. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    2.960
    Wie meinst Du das? Man kann Kaffee nicht perfekt vormahlen! Der Kaffe ist ( bei gegebener Mühle) perfekt gemahlen, wenn er direkt vor dem Bezug so gemahlen wird, dass der Espresso im gewünschten Brühverhältnis in etwa 25 bis 30 Sekunden in der Tasse landet.
     
    Fluchtkapsel, cbr-ps und Lancer gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    Willst Du wirklich nur Espresso oder hast Du auch signifikant Milchschaumbedarf?
    Für nur Espresso hätte ich keinen Zweikreiser, sondern einen Einkreiser mit PID gekauft.
    Definitiv. Vorgemahlener Kaffee ist ein Zufallsprodukt ohne Abstimmungsmöglichkeit und alt, bevor Du dazu kommst ihn zu nutzen.
     
  20. #2180 Brainworm, 08.01.2022
    Brainworm

    Brainworm Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Das reicht mir schon als Antwort :) Dann doch lieber die Graef statt gar keine Mühle!

    Mein Lieblingsgetränk ist ein Espresso Macchiato. Der ging aber nicht wirklich mit der Gaccia New Classic, da die Zeit zwischen Espresso Bezug und Milchaufschäumer ist auf Temperatur viel zu lange war. Daher bin ich froh, dass es jetzt endlich zügig geht.

    Danke, das beantwortet die Frage :)
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...