Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Na ja, so neue Maschinen soll man ja meist erstmal 12 Stunden oder so köcheln lassen, bevor man starten darf. Ich hätte das bei der Regierung...

  1. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Na ja, so neue Maschinen soll man ja meist erstmal 12 Stunden oder so köcheln lassen, bevor man starten darf. Ich hätte das bei der Regierung sicher argumentativ zur Befriedigung meiner Neugier genutzt :D
     
  2. #202 Fabrizio-R, 07.05.2020
    Fabrizio-R

    Fabrizio-R Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    38
    Mist. Dann trink ich wohl erst morgen Kaffee xD
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Also ich möchte hier auch nichts falsches erzählen. Hab das nur schon häufiger gelesen, ein Blick in die BDA verschafft sicher Klarheit.

    Weiß auch nicht wie eng man das sehen muss...
     
  4. #204 Fabrizio-R, 07.05.2020
    Fabrizio-R

    Fabrizio-R Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    38
    Ja, die führe ich mir dann eh erstmal zu Gemüte :)
     
  5. #205 Fabrizio-R, 07.05.2020
    Fabrizio-R

    Fabrizio-R Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    38
    @honsl also hab in der Anleitung gelesen, ist nicht wild. Nach dem einschalten, wenn der Boiler voll ist 30sek „beziehen“


    Andere Sache, in der Anleitung steht die soll jährlich zum entkalken gebracht werden. Ich betreibe die Maschine mit Aqua Purania und im Haus dann evtl. mit ner Mischung mit dem Entkalkten Wasser aus dem Hahn. Dann reicht das doch alle paar Jahre oder sehe ich das falsch?
     
    honsl gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Ich betreibe meine Maschine hinter einem Filter und werde sie entkalken wenn ich Symptome erkenne, die das erforderlich scheinen lassen.
     
    Fabrizio-R gefällt das.
  7. #207 Fabrizio-R, 09.05.2020
    Fabrizio-R

    Fabrizio-R Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    38
    So jetzt auch mal ein kurzes Lebenszeichen von meiner Mara X.

    Ich hab sie jetzt aufgestellt und auch die ersten Bezüge raus gelassen.
    Mit der Maschine bin ich sehr zufrieden, mit der gebraucht gekauften Rocky aus einigen Gründen leider nicht.

    Daher kann ich zur Qualität der Espressi nicht viel sagen, die Bedienung der Maschine ist einwandfrei :)

    IMG_1185.jpeg
     
    Karlnapp, Joooo, honsl und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #208 Fabrizio-R, 09.05.2020
    Fabrizio-R

    Fabrizio-R Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    38
    Ein Problem hab ich aber entdeckt, egal, ob ich das 18-21 oder das 14-18 Sieb drin habe, ich hab immer etwas Kaffeepulver oben an der Gruppe. Beim 14-18 mit 17,8-18g drin hat man auch manchmal nen leichten Abdruck auf dem Puck.

    Werde wohl dann das 18-21 nutzen. (Da habe ich aber auch etwas Mehl oben am Duschsieb.)
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    finde ich unbedenklich und wäre für mich noch kein Grund ein grösseres Sieb zu nehmen.
    Ein paar Krümel am Duschsieb dürften vom Druck Ablassen übers Expansionsventil kommen und normal sein.
     
    honsl gefällt das.
  10. #210 Fabrizio-R, 09.05.2020
    Fabrizio-R

    Fabrizio-R Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    38
    @cbr-ps aber der leichte Abdruck vom Duschsieb im Puck doch nicht, oder?
    Das hab ich bei dem mittleren Sieb, wenn ich genau 18g drin habe.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    doch, einen leichten Abdruck am Puck finde ich nicht ungewöhlich.
     
    honsl und Fabrizio-R gefällt das.
  12. #212 Fabrizio-R, 09.05.2020
    Fabrizio-R

    Fabrizio-R Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    38
    Ja gut zu wissen. Ich bin in dem Thema noch nicht ganz wieder drin :D der richtige Spaß geht ja auch leider erst mit der neuen Mühle los -.-"
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Was ist denn los mit der Rocky? Auch wenn es nicht die modernste Entwicklung ist, sollte sie doch grundsätzlich funktionieren.
     
  14. #214 Fabrizio-R, 09.05.2020
    Fabrizio-R

    Fabrizio-R Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    38
    Sagen wirs mal so, sie war anders als beschrieben.

    Aber die Mara X ist super ^-^ WLAN Steckdose hängt auch schon. (TP Link Kasa HS 100)
     
  15. #215 miro1893, 11.05.2020
    miro1893

    miro1893 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    11
    Hallo in die Runde !

    Hier ein neuer Member und seit heute Besitzer der MaraX in Kombi mit Eureka Magnifico.
    Ab morgen beginnt die Probiererei. P.S. Schonmal ein dickes dankeschön an das Forum, die letzten Wochen hier so viel ab Wissen anlesen können - einfach prima dass es die Möglichkeit und so viele Nerds (im Positiven) gibt :)

    mal ein erster Shot, ich nenne den Filter einfach mal „20espressiismaybeenough“:

    367069E7-8005-4C07-9DB0-36E9291BD940.jpeg

    Grüsse
     
    Marti123, marvelousmo, Apoc991 und 3 anderen gefällt das.
  16. #216 vandenburgh, 14.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2020
    vandenburgh

    vandenburgh Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    @Max1411
    Sehe ich das richtig, dass ich den Wassertank befüllen kann, ohne die Tassenablage abzunehmen?

    Vandenburgh
     
  17. #217 Fabrizio-R, 14.05.2020
    Fabrizio-R

    Fabrizio-R Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    38
    @vandenburgh

    ja siehst du richtig. Du kannst hinterhalb der Tassenablage eine kleine Abdeckung wegnehmen und dann entweder direkt einfüllen oder den Tank entnehmen.
     
    Max1411 und vandenburgh gefällt das.
  18. #218 miro1893, 14.05.2020
    miro1893

    miro1893 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    11
    siehst Du richtig. Die Tassenablage ist ein Lochgitter, der Wassertank dahinter hat eine extra Blechabdeckung:



    0B2377D5-827C-4ABA-A301-05FDE16FF362.jpeg
     
    Max1411, vandenburgh und Fabrizio-R gefällt das.
  19. #219 Fabrizio-R, 14.05.2020
    Fabrizio-R

    Fabrizio-R Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    38
    @miro1893 hast du schon deine ersten Shots durch? Welche Tempeinstellung nutzt du?

    Ich bin aktuell noch am rumtüfteln :D

    Bin mir aber auch nicht sicher, ob die zuviele Säure nicht auch von meiner doofen Mühle kommt -.-"
     
    miro1893 gefällt das.
  20. #220 vandenburgh, 14.05.2020
    vandenburgh

    vandenburgh Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Danke ihr beiden! Vielleicht tausche ich mal aus, derzeit arbeite ich noch mit einer BFC ELA. Ich weiß, kein großer Sprung. Aber trotzdem, die Optik, die ist etwas gefälliger. Und vielleicht die Lautstärke.

    @Fabrizio-R Die gewünschte Niche-Mühle in deinem Profil: gute Wahl, habe sie seit zwei Monaten. Obwohl meine Fallhöhe eine andere war, als eventuell deine. Ich bin von einer Comandante umgestiegen.
     
    Fabrizio-R und miro1893 gefällt das.
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...