Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Seit heute bildet sich eine Pfütze unter der Maschine nach dem einschalten. Wenn ich den Tank rausnehme ist unter dem Tank oder kein Wasser zu...

  1. #2181 barista-fabio, 08.01.2022
    barista-fabio

    barista-fabio Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Seit heute bildet sich eine Pfütze unter der Maschine nach dem einschalten. Wenn ich den Tank rausnehme ist unter dem Tank oder kein Wasser zu sehen. Ich vermute, dass die Maschine irgendwo undicht ist, da das Wasser aus dem Gehäuse tropft und die Maschine gegen Blindsieb nur noch sehr langsam und hin und wieder gar keinen Druck aufbaut.

    Hatte jemand schonmal ähnliches erlebt oder eine Idee woran es liegen könnte?

    PS: Habe die 2021er Version mit schwarzem Logo
     
  2. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
  3. #2183 barista-fabio, 09.01.2022
    barista-fabio

    barista-fabio Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe den Fehler gefunden. Zwei der drei Schläuche am ersten Verbinder hinter dem Tank sind gerissen. Allerdings sind die Schläuche so kurz, dass frisch abschneiden und neu Aufstecken garnicht so einfach ist.

    Habt ihr Tipps zum Schlauch aufziehen, außer mit viel Kraft zu drehen? Habe schon Blasen an den Fingern…

    Auch garnicht so ungefährlich, wenn man bedenkt, dass das ganze Wasser direkt am Netzstecker ausgelaufen und durch das ins Bodenblech gelaserte Erdungssymbol aus der Maschine geflossen ist :-/
     

    Anhänge:

  4. #2184 Brainworm, 09.01.2022
    Brainworm

    Brainworm Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe jetzt mal ein Foto gemacht von kurz vor Bezug vom Druck (nach exakt 25 min aufheizen nach Einschalten):

    [​IMG]

    Und hier ein Video des Bezugs, da das denke einfacher zu sehen ist, wenn man es sieht. Der Espresso vom Bild war übrigens heiß wie er sollte und seit dem klappt es insgesamt sehr gut. Ich wärme die Tasse jetzt an indem ich rechts Heißwasser in die Tasse gebe und den ST eingespannt lasse bis kurz davor. Die Aufwärmzeit hab ich auf 27-28 min erhöht. Jetzt schmeckt er super.



    Aber passt der Druck?
     
    Rummsi gefällt das.
  5. #2185 Joooo, 09.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2022
    Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Sieht aus und klingt genauso wie bei mir. Hintergundgeräusche und Diskussionen mit dem Nachwuchs inbegriffen ;)

    Nein im Ernst… soweit sieht es aus wie es soll. Der Kesseldruck geht im „Brühprio“-Modus nach der Aufheizphase auf knapp über 0,5 bar runter und wird durch kurzen Bezug oder Dampfabgabe in den „Boostmodus“ versetzt um genug Power für das Schäumen zu bekommen.
    Der Brühdruck geht bei mir auch hoch auf knapp unter 10 Bar. Ob da dann wirklich 10 Bar am Puk anliegen oder vielleicht etwas weniger weiß ich nicht. James Hoffmann meinte mal, dass es überraschend genau sei. Genauer nachgeprüft habe ich es selber nicht. Nach Bedarf könnte man den Druck auch etwas nachjustieren. Dazu muss man die Maschine allerdings selber öffnen.
     
  6. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Wenn die Zeit stimmt und vor allem der Kaffee schmeckt, stimmt auch der Druck, der Druck ist eine abhängige Variable nicht eine unabhängige, die man direkt steuern kann; regelbar ist höchstens die Begrenzung nach oben durch das OPV.
     
  7. #2187 Rummsi, 09.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2022
    Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Auf welcher Temperaturstufe ist die Maschine denn @Brainworm ? Auf den unteren kann der Steampressure auch mal 0,7 bar betragen, auf Stufe 2 liegt er dann auch über 1 bar.
     
  8. #2188 Brainworm, 09.01.2022
    Brainworm

    Brainworm Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Auf der "II" aktuell, da die anderen beiden Stufen irgendwie zu "kühl" waren.
     
  9. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Also du solltest mit deinem Händler telefonieren, ich glaube fast dein Thermostat ist nicht korrekt und muss getauscht werden
     
  10. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Das stimmt. Da hätte ich mich vielleicht anders ausrücken sollen.
    Ich wollte eigentlich nur verdeutlichen dass mit der Maschine mit Blick auf das Video alles in Ordnung zu sein scheint :)
     
    Gerwolf gefällt das.
  11. JensN

    JensN Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe seit einer Woche die neue MaraX
    irgendwie scheint mit der Temperatur etwas nicht zu stimmen ( Maschine läuft auf Brühpriorität).
    Auf Temperaturstufe 1 ist sie zu kalt 88 Grad und auf Stufe 2 zu heiß 96 Grad.
    Hat jemand dasselbe Problem bzw. eine Idee woran das liegen könnte ?
     
  12. #2192 BenjoBarista, 09.01.2022
    BenjoBarista

    BenjoBarista Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    Nach welcher Aufwärmzeit sind denn diese Temperaturen.
    Bei meiner sind es nach 26 Minuten bei Stufe 1 ca. 91 grad und bei Stufe 2 92,5 grad.
     
  13. JensN

    JensN Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    nach min. 25 min , Standby Modus ist aus
     
  14. #2194 BenjoBarista, 10.01.2022
    BenjoBarista

    BenjoBarista Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hm ok. Denke die 1 Stufe ist bei mir auch zu kalt. Die zweite bekomme ich gerade so hin, dass die Brühtemperatur bei 93 liegt. Nach ca 27 Minuten und im Brühmodus.
     
  15. JensN

    JensN Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    welches Thermometer nutzt du ? ja das wäre dann auch zu kalt .. bei mir schwankt die Temperatur auch ganz schön
     
  16. #2196 BenjoBarista, 10.01.2022
    BenjoBarista

    BenjoBarista Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze das Thermometer von Coffee Sensor
     
  17. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Wie sind die Thermometer denn eigentlich kalibriert?
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.735
    Zustimmungen:
    19.998
    Wetten, dass das keine kalibrierten bzw. geeichten Thermometer sind, die wären nämlich nicht bezahlbar.
     
  19. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Lancer gefällt das.
  20. #2200 BenjoBarista, 10.01.2022
    BenjoBarista

    BenjoBarista Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Laut diversen Tests im Internet; unter anderem von den Kaffeemachern, soll das Thermometer 1,5 grad mehr anzeigen, als die wirkliche Temperatur im Brühkopf. Also wenn das Thermometer 92,5 zeig, sind es eigentlich nur 91. wenn der Brühvorgang dann startet, geht es im Schnitt bei mir zwei grade hoch, dann wären die 93 erreicht. Wie gesagt auf Stufe 2 nach ca ner halben Stunde aufheizen.
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...