Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mir ist aufgefallen, dass die Mara X in den letzten Tagen enorm im Preis bei eigentlich allen Händlern gestiegen ist. Ich persönlich habe sie mir...

  1. #2201 portafilter, 11.01.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Mir ist aufgefallen, dass die Mara X in den letzten Tagen enorm im Preis bei eigentlich allen Händlern gestiegen ist.
    Ich persönlich habe sie mir letztes Jahr schon gekauft, aber es interessiert mich, ob hier jemand ist, der eine Erklärung hat für den Anstieg von ca. 950 auf 1069 nun durch die Bank.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Hier die Erklärung eines Händlers: MaraX oder doch was anderes?
     
    elknipso und portafilter gefällt das.
  3. #2203 portafilter, 11.01.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    @cbr-ps cool danke! dann habe ich wohl genau richtig (30.12 haha) gekauft
     
  4. #2204 Alex_Eschte, 11.01.2022
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Alle Hersteller haben die Preise angezogen. Wie überall wegen Rohstoffmangel. Ich denke es hat was damit zu tun. Bin aber kein Lelit Händler
     
  5. #2205 portafilter, 11.01.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Hast du ein Beispiel welche Maschinen noch? Das war jetzt die einzige, wo ich genau im Pricing drin war. @cbr-ps hat ja das für Lelit schon gut dargelegt.
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.735
    Zustimmungen:
    20.000
    Das wird kurz bis mittelfristig bei allen so sein.
    Kein Hersteller verzichtet gerne auf DB, bzw. mag dass der DB durch steigende Kosten aufgefressen wird.
    Brauchst nur die Inflationsrate für 2021 anschauen, dann erklärt sich der Anstieg.

    upload_2022-1-11_14-8-50.png
     
  7. #2207 Alex_Eschte, 11.01.2022
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    VA, Ascaso. Das sind jetzt 2 Hersteller die mich interessieren
     
  8. #2208 nerd87, 11.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2022
    nerd87

    nerd87 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, nach langem warten ist die Maschine nun kürzlich eingetroffen. Ich habe viel durch den Thread hier geblättert (aber es geschafft nicht alles zu lesen). Könnt ihr mir vlt. mit ein paar ANfängerfragen weiterhelfen:
    - Laut reviews ist die Maschine besonders leise. Dies kann ich nur bedingt feststellen. Außerdem wandert die Tasse durch Vibration davon. Ist dies normal?
    - Man hört die Maschine oft für eine dauer von vlt. 1-2 Sekunden arbeiten (vibrieren + etwas Wasser ablassen). Ist diese hohe Frequenz normal?
    - Was hat es mit dem "Harzfilter" auf sich? Wird dieser benötigt, wenn ich Wasser mit Härte 7 einfülle?
    - Meine Mühle hängt noch in der Auslieferung fest. Kann ich mit Espressopulver schon irgendwelche Halberfolge erzielen? Meine ersten Versuche in das kleinste Sieb 10g bzw. 14g zu füllen brachten keinen Erfolg. Nach meiner Laienhaften Einschätzung sah der Puk beim ersten mal so aus, als wäre es zu wenig, beim zweiten mal zu viel... und beide Male war die Bezugszeit für den einfachen Espresso deutlich zu kurz (<15s schomn bei >30g).

    Danke für jede Hilfe
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    NEIN
     
    elknipso, Fluchtkapsel, portafilter und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.735
    Zustimmungen:
    20.000
    NEIN²
     
    portafilter und cbr-ps gefällt das.
  11. #2211 portafilter, 11.01.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Nein.
    Lassen wir mal außer Acht, dass Pulver nicht schmeckt.
    Vorgemahlenes Pulver wird ziemlich sicher nicht dem Mahlgrad entsprechen, den du bauchst, um bauchbaren Espresso zu machen.
    Das ist sehr abhängig von Maschine und Bohnen und es gibt nicht den einen Mahlgrad für Siebträger.
    Auch direkt vom Röster mahlen zu lassen macht für Espresso beschränkt Sinn.
    Vormahlen ist zwar geschmacklich keine gute Idee, aber ggf. kann jemand, der deine Maschine kennt für dich vormahlen. Würde ich aber auch nicht machen um ehrlich zu sein.
    Kaffee verliert innerhalb von Minuten nach dem Mahlen schon sehr viele Aromen. Ohne Frage: 3 Tage vor Bezug gemahlen ist viel viel besser als 3 Wochen davor. Aber es bleibt schon viel auf der Strecke.
    Eine andere nicht empfehlenswerte Praxis sind doppelwandinge Siebe. Die machen keinen guten Espresso aber zu grob gemahlenes Pulver wird damit auch verarbeitet werden können.

    Wenn du wirklich irgendwie Kaffee trinken willst und es dir egal ist, ob das ein Genuss ist sondern du wirklich nur Koffein brauchst und keine andere Möglichkeit hast Kaffee zu trinken, leg dir ein doppelwandiges Sieb zu.
     
  12. #2212 portafilter, 11.01.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
  13. nerd87

    nerd87 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ja schon ne Eureka Mignon Specialita bestellt, DHL lässt sich nur leider Zeit und ich fragte mich, inwiefern ich bis dahin schonmal "spielen" kann, so nen neues Maschinchen lacht einen ja natürlich an... aber ist verstanden.

    Könnt ihr noch was zur "Installation des Harzfilters" sagen? Was ist der Sinn davon? Sollte ich ihn verwenden, wenn ich Flaschenwasser mit Härte 6,98°D einfülle? Und falls ja, dann muss ich ihn entsprechend seltener wechseln?

    Danke nochmal
     
  14. #2214 portafilter, 11.01.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Mir wurde vom Harzfilter vom Händler abgeraten, weil hier viel mehr die Gefahr besteht ihn zu vergessen und er sehr teuer ist.
    Dein Wasser ist aber nicht suuuuper hart. Bis 6DH ists echt im Rahmen. Ich nutze im harten München eine Brita Kanne. Die Kanne enthärtet mein Wasser gerade mal so stark wie dein Grundwasser ist. Brita kannst du trotzdem nutzen; Faustregel, du kommst in etwa durch einen Brita Filter auf die halbe Härte wie zuvor. Dann bist du im Top Range für Espresso.
     
    Sven349 gefällt das.
  15. nerd87

    nerd87 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke, d.h. den Filter einfach gar nicht einbauen, man braucht keinen "Dummy" stattdessen? (Habe die technischen Details noch nicht ganz verstanden).

    Das Wasser in Berlin ist auch sehr hart. die 6,98 sind schon ein Flaschenwasser, das ich besorgt habe. Dachte bisher, dass ist mehr oder weniger ideal(?), könnte sonst auch noch etwas tiefer gehen in dem ich mit 3,15 °D mische.
     
  16. #2216 Rummsi, 11.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2022
    Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Die Maschine ist nicht lautlos, aber schon viel leiser als viele Maschinen mit Vibrationspumpe. Meine Tassen wandern nicht und klirren auch nicht. Ist die Maschine gerade aufgestellt? Zur Not die Füße zum Anpassen rausschrauben.

    Die 1-2 Sekunden Pumpstöße sind zur Wasserzirkulation in der Brühgruppe gedacht, damit diese die Temperatur hält. Meine macht das aber nur hin und wieder mal. Vielleicht alle 5-10 Minuten mal.

    7° dH ist eigentlich sehr gut, zwingend notwendig ist der Filter da nicht. Aber es ist nunmal etwas Kalk enthalten, was irgendwann eine Entkalkung erfordert. Mit Filter dauert das natürlich länger. Zu weiches (0° dH) Wasser ist meiner Meinung nach aber auch nicht optimal. Das Wasser hat dann keinerlei Pufferfähigkeit mehr gegenüber Säuren und meines Wissens nach kann der Espresso dadurch auch säuerlich schmecken.
    Ich habe den Filter allerdings drin, obwohl das Wasser vorher noch durch einen Brittafilter läuft. Wir haben aber auch sehr hartes Wasser.
    Du brauchst keinen Dummy oder so einbauen, da ist ein kleines Sieb im Tank, das stattdessen verwendet wird (und standardmäßig eigentlich schon angeschlossen ist)
     
    Sven349 und nerd87 gefällt das.
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.735
    Zustimmungen:
    20.000
    Wenn du Flaschenwasser mit geringer Härte nutzt, kannst du den Filter auch zur Zierde ins Fenster hängen.
     
    nerd87 gefällt das.
  18. #2218 portafilter, 11.01.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Das stimmt nicht so ganz bei Handfiltern. Insbesondere der PH-Wert verändert sich bei der Technologie nicht großartig, weil du die Alkalinität in Paaren mit der Gesamthärte reduzierst.
    Hier tummeln sich so Mythen, dass Brita Boiler fressen soll, was mit Verlaub ziemlicher Quatsch ist.
    Aber man braucht es nicht übertreiben mit dem Filtern. In München MUSST du filtern, in Berlin solltest du es auch aber es ist nicht ganz so essentiell wie in München.
    Sensorisch ist es eher egal sogar aber die Maschine wird es dir danken, wenn du sie nicht alle 6 Wochen entkalken musst.
     
    Sven349 gefällt das.
  19. sbesi

    sbesi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Cool dann haben wir die Maschine am gleichen Tag gekauft. Hatte von der Preiserhöhung auch erst erfahren.
    Ich habe alle Plastikgriffe (Drehknauf, Siebträger, Bezug und die Füsse) in Nussbaumholz, dass ich noch als Rest übrig hatte, gedrechselt. Schaut nun super aus.
    Bilder werden evtl. noch geliefert.

    Was mich noch interessiert: Weiss jemand ob man den Griff beim Tamper entfernen kann?? Den würde ich auch noch gerne in Holz machen.
     
  20. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Der Griff des tampers kann entfernt werden. Hat ein User hier schon gemacht. Aus der Erinnerung kann ich nur sagen, das es schwer(gängig) war.

    Ich meine, der User hat es zerstörungsfrei hinbekommen und auch hier im Thema davon berichtet.
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...