Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie bekommt man denn zerstörungsfrei den Griff vom ST ab? Bei meiner Rancilio war der dermaßen verklebt, dass es nicht mehr vernünftig ging.

  1. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Wie bekommt man denn zerstörungsfrei den Griff vom ST ab? Bei meiner Rancilio war der dermaßen verklebt, dass es nicht mehr vernünftig ging.
     
    MaKuz gefällt das.
  2. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    183
    Ja, den Griff des Tampers kriegt man mit etwas Kraft ab. Habe ich ebenfalls gemacht und den Griff dann abgeschliffen und gebeizt.
     
  3. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    183
    Bei der Frage schließe ich mich an.
     
  4. #2224 mathisiak, 11.01.2022
    mathisiak

    mathisiak Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe Siebträger und Tamper bei 250 Grad ein paar Minuten in den Backofen gelegt. Danach ließen sich die Griffe leichtgängig abschrauben. Achtung, Verbrennungsgefahr ;)
     
    yosoy, MaKuz und Rummsi gefällt das.
  5. sbesi

    sbesi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Ich hatte beim Siebträger keine Probleme. Eingespannt und herausgedreht, Gewinde war im Griff.

    Griff vom Tamper bekomme ich bis jetzt nicht entfernt. Muss noch mehr Gewalt einsetzen.
     
    MaKuz gefällt das.
  6. #2226 kaffee-junkie5, 12.01.2022
    kaffee-junkie5

    kaffee-junkie5 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,
    ich habe soeben mein Gerät aus dem Karton geholt, sehr gut verpackt. Mir ist aufgefallen, dass an der Abdeckung des Wasserbehälters, an der langen abgerundeten Kante, einige Millimeter oberhalb der abgerundeten Kante, eine Beinträchtigung (unsauberer "Strich") im Material zu sehen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass dies vom Einspannen des Materials kommt, als dieses an der Stelle entsprechend gebogen wurde.

    Für die sonst so gut verarbeitete Maschine schon auffällig. Ich bin noch am überlegen, ob ich das als normale Verarbeitungsschwankung hinnehme, oder hier nochmal auf den Händler zugehe, kann nicht einschätzen inwiefern ich hier ein schlechtes Modell erwischt habe.

    Wie ist eure Erfahrung zur Verarbeitung. Habt ihr dieses kleine Manko auf der Abdeckung des Wasserbehälters auch?

    Ich habe mal ein Bild angehängt, auf dem man es hoffentlich sieht. Es ist kein Schatten und lässt sich auch nicht wegwischen o.Ä. Es ist halt vor allem auch unterschiedlich stark/breit an verschiedenen Stelle, also keine saubere Linie.
     

    Anhänge:

  7. #2227 barista-fabio, 13.01.2022
    barista-fabio

    barista-fabio Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde meiner Mara X gerne ein kleines Upgrade verpassen. Ich bin total hin und her gerissen, ob ich mir lieber das BG-Thermometer von Coffee Sensor ode das Manometer von Lelit in die Brühgruppe einschrauben soll.

    Könnt ihr von euren Erfahrungen berichten? Was wird mich mit Blick auf die Optimierung meiner Bezüge weiter voran bringen?
     
  8. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Du hast doch schon ein Manometer an der Maschine? Da ergibt das Thermometer mehr Sinn.
     
  9. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Das hörst Du vielleicht nicht so gerne aber mich hat ein Sensorikkurs und das systematische Üben mit dem Prüfparameter „Geschmack“ am weitesten gebracht.
     
    Lancer, bdl2k und AlexHH gefällt das.
  10. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Keine Erfahrung, nur Meinung: Ich würde eher das Thermometer als das Manometer nehmen, weil der Druck relativ uninteressant für mich wäre, wenn ich kein Paddel verbaut habe. Da reicht mir definitiv das eingebaute Pumpenmanometer.
    Temperatur wäre dann für mich auch eher interessant, um genau nachvollziehen zu können, wie sich die Mara X im Coffee Priority Mode, abhängig von unterschiedlichen Bezugsabläufen verhält.

    Ich persönlich würde da eher mal unterschiedliche Siebe durchtesten oder in eine kompaktere Waage investieren.

    Geisinger bietet übrigens ein Brühgruppenthermometer mit eingebautem Shot-Timer an. Vielleicht auch interessant für dich.
     
  11. sbesi

    sbesi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Hab mein Wasser heute auch mal untersuchen lassen und habe 15 dH. Verwende derzeit noch den Harzfilter der dabei war und suche nach einer Lösung um das Wasser zu entkalken. Was ist denn optimal, 4 dH habe ich glaube hier gelesen damit ich keinen Filter benötige.
     
  12. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Volvic.
     
    Lancer gefällt das.
  13. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Was wenn der Lobbyverband der Lebensmittelindustrie hier jemanden abgestellt hat zum "Volvic" empfehlen :eek: Neben Diskusaquarien eine super Einnahmequelle:eek:
    Geht auch das mit Rosmarin-Gurke-Geschmack?

    Aber die Werte passen wohl schon :D
     
  14. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Es geht auch Aqua purania oder destilliertes Wasser, das wieder Mineralisiert wurde.
    :)
     
  15. #2235 elknipso, 14.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2022
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Nachdem ich einige Probleme mit nicht schmeckenden Ergebnissen hatte wollte ich an der Stelle eine Rückmeldung geben, und betonen wie hilfreich und wichtig der hier gelesene Tipp war, die Zeit beim Bezug immer erst ab dem ersten Tropfen bei der MaraX zu messen!

    Seit ich dies tue habe ich absolut einwandfrei reproduzierbare Ergebnisse.

    Eine Frage noch in die Runde, wie reinigt ihr denn euren Wassertank mit dem eingesetzten Wasserfilter um einer Bakterienbildung vorzubeugen? Reicht es aus diesen 1-2x pro Woche über Nacht mal komplett durchtrocknen zu lassen, oder wie geht ihr hierbei vor?
     
    Rummsi und yosoy gefällt das.
  16. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Ich reinige den Tank je nach Jahreszeit 0,5-2x die Woche. Dabei wische ich ihn aus und entferne alles glibbrige insbesondere von den schwarzen Einbauten. Den Filter lasse ich immer unter Wasser, bis er getauscht wird.
     
    MaKuz gefällt das.
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Zeig mal :D
     
    yosoy gefällt das.
  18. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Ich weiß nicht, wie gut es für den Filter wäre komplett trocken zu fallen.
    Einfach alle 1-2 Wochen, wenn du die Maschine eh gerade komplett putzt, mal durchwischen und mit fließend Wasser ausspülen. Der riecht in der Zeit ja auch nicht nach Jauchegrube oder so, sonst erfordert es wohl mehr Aufwand.

    PS: Zählen ab erstem Tropfen ist auch nur logisch für die Reproduzierbarkeit, aber über diese Frage wird hier nie eine endgültige Antwort errungen werden. Natürlich gehört die Präinfusion auch dazu, aber der erste Tropfen zeigt ja die Überschreitung der 100% Sättigung des Pulvers an, unabhängig vom Druckprofil.
     
  19. #2239 Brainworm, 14.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2022
    Brainworm

    Brainworm Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Seit heute mag meine 1 Woche alte Mara X irgendwie nicht mehr.

    Heute morgen noch 3 Espresso problemlos bezogen. Beim 4. Espresso dann kein Druck mehr da. Es tropft quasi nur raus.

    Dachte ein an-aus wie beim PC bringt hier die Lösung. Also 2h Pause und dann nochmal probiert (angeschalten). Nach genau 25 min wieder zur Maschine und alles wie immer gemacht. Wenn ich den Hebel hoch drücke für den Bezug, dann höre ich die Pumpe usw. aber es passiert nichts. Die Druck Anzeige bleibt bei 0 stehen. Nach vielen Sekunden sieht man einzelne Tropfen. Mehr aber leider nicht. Die Steam-Druck Anzeige geht währenddessen von 1.5 auf 2.5 bar hoch. Wasser ist genug drin. Temperaturschalter auf "II" und Prio-Schalter weiterhin auf "1". Es tritt nirgends Wasser aus.

    Danke!

    /Edit: Hier noch ein Video. Normal kommt da noch weniger raus aus dem ST, aber er ist vom vorherigen Test noch feucht. Ich wollte für das Video kein neues Pulver reinmachen.

    Man sieht nochmal gut: Es kommt was aus dem ST, der Druck bleibt bei 0, der Steam-Druck geht von 1.5 auf 2.5, aber beim Hebel nach ganz unten Drück wird trotzdem Druck abgelassen.

     
  20. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Wenn ich schnippisch sein möchte: ich mach ich nur die schwarzen Einbauten sauber und nicht den Tank.
    In der Folgewoche dann nur den Tank. :D
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...