Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Du wirst aufschrauben müssen, sonst ist das alles nur spekulativ vielleicht ist nur ein Schlauch eingerissen. Sehe ich auch so, erstmal den...

  1. #2301 der kleine Muck, 24.01.2022
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Sehe ich auch so, erstmal den Deckel ab reicht ja vielleicht schon...ich weiß ja nicht, wie bei der MaraX das Antivakuum-Ventil oben auf dem Kessel gelöst ist...aber da kann schon ne Menge Wasser rauskommen (wenn es nicht mehr zuverlässig schließt), was dann ungefähr da unten landen könnte (auch nach Verdampfen und "Niederschlagen")...
     
  2. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Ich habe das Gitter mit zärtlicher Kaltverformung nun auch wackelfrei bekommen, weil es einfach nicht ganz gerade war von Werk aus. Also muss man sich da einfach nur trauen^^ Zum Glück geht's immerhin recht easy.
     
  3. #2303 Johnny_Coffee, 26.01.2022
    Johnny_Coffee

    Johnny_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    22
    Moin zusammen,

    nachdem ich lange stiller Mitleser war und mir einiges an Wissen durch dieses Forum Gewinnen konnte, teile ich mal meine Erfahrung zur MaraX.
    Nach zwei Monaten im Betrieb ohne Probleme hat sich die Temperatur im brew priority mode nicht mehr reguliert und die Maschine heizt quasi durchgehend weiter. Der Dampfdruck hält sich so auf Temp Set 0 nach dem haufheizen bei 1.5 Bar. Sinkt kurz auf 1.3 Bar und wird dann durch nen kurzen Heizkick wieder auf 1.5 Bar gebracht and so on.
    Dadurch hat man in der Brühgruppe stets über 100-105 Grad, was auch an direkt verdampfenden Wasser aus der Brühgruppe erkennbar wird.
    Ticket bei Lelit Care eröffnet, wo ich wirklich netten und auch relativ zügigen Kontakt jeweils hatte.
    Es scheint die "electronic card" einen Fehler zu haben, diese wird nun zu meinen Händler und anschließend zu mir geschickt und getauscht.
    Maschine wird derzeit im HX Mode betrieben, was laut Lelit auch in Ordnung ist.

    Ärgerlich bei einer frischen Maschine, aber sofern es wirklich nur die kleine Box ist, die getauscht werden muss, macht gerade die Temperatursteuerung der Maschine Spaß.
     
    Gerwolf gefällt das.
  4. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Hallo Johnny_Coffee und herzlich willkommen im Kaffee-Netz. Vielen Dank für deinen Bericht, der mit einer wohltuenden Gelassenheit Fehler anderen gegenüber imponiert. Ich drücke die Daumen, dass es wirklich nur „die kleine Box“ ist und wünsch Dir weiter viel Spaß an der Maschinen und im Kaffee-Netz.
     
    Johnny_Coffee gefällt das.
  5. #2305 kai-m, 27.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2022
    kai-m

    kai-m Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen, mein erster Beitrag!
    Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon. Die Maschine hat quasi dauerhaft geheizt im X-Modus und war dann viel zu heiß.
    Ich betreibe sie in der Regel im Brühmodus, Temperaturstufe 1.
    War Luft in der Maschine.
    Dieser Workaround hat bei mir geholfen:
    Maschine komplett abkühlen lassen.
    Vor dem Einschalten Bezugshebel betätigen.
    Einschalten und ca. 30 Sekunden Wasser aus der Brühgruppe laufen lassen.
    Ich habe eine MaraX aus 9/2021 mit dem schwarzen Logo.
    edit: Ich dachte auch erst "oh Mist, Sensor defekt ..."
    Hab dann über den Händler Lelit kontaktiert und die meinten, dass wahrscheinlich Luft im System ist.
    War dann auch so. Passiert.
     
    Johnny_Coffee, macchiatone und yosoy gefällt das.
  6. #2306 macchiatone, 27.01.2022
    macchiatone

    macchiatone Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    19
    Hatte auch mal das Problem und die Ursache war Luft im System. Neben dem Heizverhalten hatte dies auch Auswirkungen auf den Druckaufbau beim Bezug. Ich bin technisch zu wenig bewandert um es mit Bestimmtheit zu sagen aber ich habe zumindest die Vermutung, daß viele der hier im Forum geschilderten Probleme mit dem Druckaufbau und auch mit dem im Manometer angezeigten Dampfdruck (ich weiß, Dampf und Wasser für den HX sind getrennte Kreisläufe, aber bei mir hatte dann beides "verrückt gespielt") im Zusammenhang mit Luft im System stehen. Bei entstand dies als ich einmal im Zeitdruck den Lelit Wasserfilter nicht wie in der Anleitung beschrieben 3 Minuten lang in ein Gefäß mit Wasser gestellt hatte sondern nur ganz kurz und dann direkt angeschlossen...
     
    kai-m gefällt das.
  7. #2307 Johnny_Coffee, 27.01.2022
    Johnny_Coffee

    Johnny_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    22
    Interessant, meine Mara ist auch aus 09/21...
    Wenn ich den Bezugshebel betätige, sofern die Maschine ausgeschaltet ist, und diese dann einschalte, ändere ich meines Wissens nur den Eco Mode.
    Es kommt dann kein bzw. kaum Wasser ohne Druck.
    Druck, sodass Wasser aus der Dusche läuft, baut sich dann erst nach erneuten betätigen des Bezugshebels auf (ca 2 Bar).
    Also Maschine an, ein-zwei Sek warten, Bezugshebel betätigen und dann läuft auch die Pumpe.

    So habe ich auch gehandelt, als ich einmal Luft im System hatte und sich dadurch kein Druck gegen Puck oder Blindsieb aufgebaut hat.
     
    macchiatone und kai-m gefällt das.
  8. kai-m

    kai-m Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    17
    Ich meinte einfach nur warten, bis Wasser kommt und laufen lassen. Irgendwann geht die Pumpe.
    Genau.
    Wenn nix kommt, Hebel einfach nochmal betätigen. Hat bei mir geholfen. Es gibt glaube ich auch ein Video von Lelitinsider.
    Ich hatte das Problem mit der Luft im System schon 2x. Wie auch immer die da reinkommt. Ist halt doch nur eine Dampfmaschine ;).
     
  9. #2309 mathisiak, 27.01.2022
    mathisiak

    mathisiak Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    18
    Leider hatte auch ich exakt dieses Problem gerade – 2 Monate nach Kauf – bei meiner Mara X mit Produktionsdatum 9/2021. Ein sich nicht senken wollender Boiler-Druck, über 100 Grad Celsius auf dem Coffee Sensor und eine schlechte Dampf-Leistung. Auch mir wurde vom Lelit-Kundenservice gesagt, es könne an der "Electronic Card" liegen.

    Als ich die Mara aber dann mal öffnete, stellte ich Zischgeräusche und sich an der Rückwand des Tankfachs absetzende Kondensation fest. Scheinbar war der Verschluss für den auf dem Boiler sitzenden Wasserstandssensor nicht ganz dicht, denn um diesen sammelte sich auch etwas blubberndes Wasser. Damit meine ich, eine durchaus plausible Erklärung für das "Durchheizen" meiner Mara gefunden zu haben: Weil sie ständig ein bisschen Druck verliert, denkt sie, der Dampfhahn wäre geöffnet o.ä. und sie müsse den Druck auf 1,5 bar konstant halten.

    Auch wenn ich die Fehlerrate an meiner recht neuen und pfleglich behandelten Mara zu hoch finde, muss ich hier mal den Lelit-Kundenservice loben: Einen Tag nachdem ich von der undichten Wasserstandssonde berichtete, wurde dieses Video angefertigt, in dem erklärt wird, wie ich sie abdichten kann:



    Ich habe statt des Teflon-Tapes etwas Loctite-Gewindedichtfaden genommen und jetzt scheint der Boiler dicht zu sein. Das Überheizen ist bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten, ob das Problem damit wirklich behoben ist, wird sich zeigen.
     
    Johnny_Coffee und Rummsi gefällt das.
  10. #2310 Johnny_Coffee, 27.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2022
    Johnny_Coffee

    Johnny_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    22
    Was da wohl nur im September in Italien los war?
    Aber das ist ein interessanter Ansatz.
    Mir ist auch bereits Kondenswasser an der Innenseite der Rückseite des Tankfaches aufgefallen, was meiner Meinung nach vorher dort nicht war.
    Zur Richtigstellung, du meinst auch im Tankfach drin and der Seite zur Rückwand oder meinst du tatsächlich "in" der Maschine, also die Rückseite des Tankfaches nach vorne gerichtet?
     
  11. #2311 mathisiak, 27.01.2022
    mathisiak

    mathisiak Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    18
    Gute Frage!

    Ich meinte tatsächlich letzteres, also in der Maschine, war etwas missverständlich formuliert. Das würde ja auch Sinn machen, wenn der Dampf tatsächlich an der Boileroberseite ausgetreten ist.
     
  12. #2312 Johnny_Coffee, 27.01.2022
    Johnny_Coffee

    Johnny_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    22
    Das werde ich morgen mal checken, klingt zuertmal plausibel. Danke für den input.
    Ich meine an dem Punkt in der Maschine auch eine leichte "Verfärbung" an Oberseite des Boilers gesehen zu haben, wo der Sensor sitzt.
    Event. auch ausgetretene Flüssigkeit, die sich auf der heißen Oberfläche abgesetzt hat.

    Hast du die Maschine dann im heißen Zustand vom Netz genommen und geöffnet, um das "blubbernde" Wasser festzustellen?
     
  13. #2313 mathisiak, 28.01.2022
    mathisiak

    mathisiak Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe sie im geöffneten Zustand hochheizen lassen. War gut, da in meinem Fall das Zischen immer nur in den Heizphasen aufgetreten ist, als sich der Druck im Boiler kurz erhöht hat. Viel Erfolg!
     
    Johnny_Coffee gefällt das.
  14. #2314 Johnny_Coffee, 28.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2022
    Johnny_Coffee

    Johnny_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    22
    Da scheint meine Maschine ein ähnlichen Fehler zu haben wie deine MaraX.
    Ich konnte auch Kondensation in der Maschine feststellen. Allerdings scheint bei mir die undichte Stelle zwischen Boiler/ rohr zum group head zu sein.
    Man kann dort die heiße Luft ans Metall strömen sehen, sobald ich ein Papiertuch um die Verbindung gewickelt habe, stoppt auch die weitere Kondensation.
    Frage mich nur noch wie ich diese Verbindung fester/dicht bekommen kann. Aber vllt gibt es dafür nächste Woche ja auch ein lelit insider Video ;)

    Edit: nicht die Verbindung zum Group Head hat das Leck, sondern die Verbindung rechts daneben. Da sehe ich Licht am Ende des Tunnels!

    Besten Dank nochmal für deinen Input, eventuell bringt das eine zeitnah funktionierende Maschine zurück!
     

    Anhänge:

    mathisiak gefällt das.
  15. #2315 mathisiak, 28.01.2022
    mathisiak

    mathisiak Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    18
    Cool, dass Du der (möglichen) Ursache auf die Spur kommst! Etwa an der Stelle war auch bei mir die Kondensation zu sehen, was eigentlich komisch ist, da die Wasserstandssonde ja deutlich weiter vorne am Boiler sitzt.

    Ja, da ist Lelit Care sicher der beste Ansprechpartner ;)

    Ich drücke die Daumen!
     
    Johnny_Coffee gefällt das.
  16. JensN

    JensN Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    bzgl der Temperatur, das Geisinger Thermometer zeigt ca. 2 Grad zu wenig in höheren Temperaturbereichen an.
    auch nach einer Kalibrierung keine Besserung. verglichen mit einem kalibrierten Testo Thermometer und Test in siedenden Wasser.
    gibt es ähnliche Beobachtungen, wie schlägt sich das Thermometer von Coffee Sensor im Vergleich ?
     
  17. #2317 Johnny_Coffee, 28.01.2022
    Johnny_Coffee

    Johnny_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    22
    Vllt bisschen zu fest gedrückt?
    Das Teil ist das Sicherheitsventil, wollte ich dann heute mit Teflon Tape abdichten..
    Leider ist beim abschrauben doch glatt die Verschraubung gebrochen :/
    Sah generell ein bisschen mitgenommen aus. Dichtung war an einem Stück eingerissen und ich denke da kam auch der Dampf raus.
    Zum Glück war es gerade lose als es abbrach, sonst hätte ich das kleine Stück schwer aus dem Gewinde im Boiler bekommen :D

    Wo bekommt man denn am schnellsten ein passendes 3 Bar Sicherheitsventil her? Baumarkt wohl eher nicht denke ich mal..
     

    Anhänge:

  18. #2318 boehny194, 28.01.2022
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    Ich würde mal bei Espresso xxl schauen...
     
  19. #2319 mathisiak, 29.01.2022
    mathisiak

    mathisiak Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    18
    Sorry :oops:

    Das ist natürlich ärgerlich, aber könnte das Leck in der Tat erklären...

    Lelit Sicherheitsventil - Espresso Perfetto Deutschland GmbH Das müsste es laut Explosionszeichnung doch sein. Ist sofort lieferbar.
     
    Johnny_Coffee und boehny194 gefällt das.
  20. 2fett

    2fett Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen,

    als Besitzer einer Mara X, lese ich schon eine Weile hier im Forum mit und möchte euch gern ein paar Bilder meiner Umsetzung des Espresso Shot Timers vorstellen. Vielleicht ist das für den ein oder anderen interessant.

    Die Links zur Shot Timer findet man ja auch hier im Forum, deshalb verweise ich jetzt nicht noch mal darauf. Was mich nach dem Einbau immer wieder gestört hat, war das Gehäuse für das Display. Das sah zwar nicht schlecht aus, aber auch irgendwie nicht gut. Also habe ich lange überlegt was man relativ einfach bauen kann, ohne gleich wieder ein Vermögen dafür ausgeben zu müssen. Am Ende habe ich ein Manometer ausgeschlachtet (ich brauchte nur das Gehäuse mit dem Chromring) um dort das Display zu integrieren. Nun bin ich wirklich mit der Optik zufrieden.

    Die Bilder zeigen einmal die Umsetzung mit einem 3D-Druck Gehäuse und die aktuelle Lösung. Viel Spaß beim Nachbauen ;-)

    Beste Grüße, Marcel
     

    Anhänge:

    NormanB88, DerMago, macchiatone und 7 anderen gefällt das.
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...