Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tolle Sache. Ich habe leider keine Infos zu diesem Umbau gefunden. Könntest Du mir die Links vielleicht per PM senden? Oder noch einmal für alle?...

  1. #2321 boehny194, 31.01.2022
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    Tolle Sache. Ich habe leider keine Infos zu diesem Umbau gefunden. Könntest Du mir die Links vielleicht per PM senden? Oder noch einmal für alle? Mir gefällt das kleine Gehäuse besser. Was hat der Umbau gekostet? Also der Materialeinsatz?
    Danke vorab ;)
     
  2. 2fett

    2fett Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    11
    boehny194 gefällt das.
  3. #2323 boehny194, 31.01.2022
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    Danke sehr
     
  4. shesus

    shesus Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    ich habe nach einem Jahr Nutzen der Mara X bisher keine Probleme gehabt und nun seit einer Woche ebenfalls diesen Fehler, der immer häufiger aufzutreten scheint.
    Also Heizelement schaltet ab und alle LEDs gehen aus, nur bleibt das auch so, wenn man keine manuelle Interaktion macht, wie den Hebel betätigt oder ein/ausschaltet. Konntest du eine Lösung für das Problem finden oder hat sonst jemand schonmal das Problem gehabt ?
    Lelit care meint es liegt am Thermostat oder den Temp. Sensoren.
     
  5. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    @shesus

    Du hast nicht zufällig den Energiesparmodus aktiviert?
     
  6. #2326 Johnny_Coffee, 03.02.2022
    Johnny_Coffee

    Johnny_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    22
    Jo das ist es, danke! Habe es auf Gewährleistung über meinen Händler bezogen, was etwa einen Tag Verzögerung verursacht hat.

    Nach Montage des Ventils, habe ich immer noch einen leichten Dampfluss oberhalb des Boilers feststellen können. Und siehe da, es war auch die Wasserstandssonde, die bei mir recht locker auf dem Boiler saß. Konnte die Mutter zumindest mit der Hand bewegen :D.
    Meine abschließende Theorie ist, dass der heiße Luftstrom ausgehend von der Sonde genau an dem Sicherheitsventil vorbeifloss und dabei die Dichtung des Sicherheitsventils so weit geschmolzen oder weich gemacht hat, das es gerissen ist. Dadurch dann die größere Dampfleckage dort.
    Nachdem beides nun wieder festgezogen und dicht ist, funktioniert die Maschine wieder einwandfrei und pendelt sich auch auf den gewohnten Temperaturen im Brühmodus ein.

    Vllt interessant für diejenigen mit den gleichen Problemen bzw. für die, die eine Maschine aus 09/21 haben ;)
     
    mathisiak gefällt das.
  7. shesus

    shesus Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    war tatsächlich aktiviert, hatte ich total vergessen, dass es den überhaupt gibt. Danke für den Tip ! Wundert mich, dass der Lelit Kundensupport nicht direkt darauf hinweißt.
     
    bdl2k gefällt das.
  8. #2328 macmanred, 06.02.2022
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Ich habe eine Praxisfrage an alle MaraX Nutzer.
    Und zwar dreht sich die Frage um das Thema "Café Creme".

    In einem Video der Kaffee-Macher wurde gesagt, dass die Maschine auch die Voraussetzungen erfüllen muss, um einen
    guten Café Creme zu brühen. Und zwar sollte sie in 20 Sek. 100ml Wasser "rauslassen", also ohne dass Kaffee etc. im Sieb ist (Minute 13).


    Das Ziel beim Café-Creme ist es demnach, aus 14 Gramm relativ grob gemahlenen Kaffeepulver 140g in ca. 27-30 Sek. zu extrahieren.
    Nur sollte die Maschine diese Menge Wasser eben auch in der Zeit überhaupt rauslassen können.

    In dem Kommentaren zum Video meldet sich ein MaraX Besitzer, und sagte dass sie diese Menge nicht in der Zeit rauslässt.
    Könnt Ihr das bestätigen?

    Ist mit der MaraX tatsächlich kein "optimaler" Café-Creme möglich?

    Würde mich über Erfahrungen dahingehend freuen, da die MaraX in meiner engeren Wahl steht.
    Ein "langer" Kaffee wird aber wohl regelmäßig getrunken werden.

    Americano ist für uns keine Alternative, weil uns Café-Creme einfach besser schmeckt (runder)
     
  9. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Ich kenne das Video und habe darauf hin versucht eine Cafe Crema herzustellen und muss sagen, dass er mir überhaupt nicht geschmeckt hat. Kann natürlich auch an den Bohnen liegen.
    Da fand ich den Americano doch „besser“. Wobei ich zu dem Zeitpunkt eine dunkle Röstung hatte. Heute trinke ich lieber helle Röstungen als Americano und dunkle für Milchgetränke.

    Bevor ich natürlich einen Cafe Crema versucht habe, habe ich die erforderliche Randbedingungen gemäß dem oben verlinkten Video mit der Wassermenge geprüft und meine MaraX von Feb. 2021 hat das geschafft.
     
    macmanred gefällt das.
  10. #2330 macmanred, 07.02.2022
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Danke für deinen Erfahrungsbericht.
    Das hört sich doch schon mal gut an, dass die MaraX zumindest technisch die Voraussetzungen für Cafe-Creme erfüllt.
    Die Kaffee-Macher sagten im Video auch, dass man bei der Wahl der Bohnen aufpassen muss, und insbesondere dunkle Röstungen schnell bitter schmecken können, wenn man sie als "langen" Kaffee brüht.
     
  11. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    425
    Wenn man vor allem Café Creme haben will, ist man mit einem guten KVA besser aufgehoben. Nur weil es zwar geht, heißt es nicht, dass er besonders gut wird.
     
    Baristi, bdl2k, Abe299 und einer weiteren Person gefällt das.
  12. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Ich muss gestehen, dass ich auch Cafe Crema von meinem alten KVA deutlich besser fand.

    Viel Spaß bei deiner Entscheidungsfindung:)
     
    macmanred gefällt das.
  13. #2333 Trotzdemganzgut, 08.02.2022
    Trotzdemganzgut

    Trotzdemganzgut Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Hi zusammen,

    Eine kurze Frage zum Umbau der Drehknöpfe: wisst ihr wo man gut Ersatzteile für die Mara X herkriegt und ob man andere Drehknöpfe anderer Hersteller anbauen kann? Ich mag z.b. Die Optik der ECM mechanika V slim Drehknöpfe. Bin über alle Ideen dankbar :)!
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Warum kaufst Du dann nicht die ECM?

    Noch ein grundsätzlicher Hinweis: Vernachlässige keinesfalls Mühle und gute Bohnen zugunsten solch optischem Schnick Schnack. Die sind der entsprechende Faktor für guten Espresso!
     
    macchiatone, bdl2k, xsefa und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #2335 Trotzdemganzgut, 09.02.2022
    Trotzdemganzgut

    Trotzdemganzgut Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Bzgl Mühle: habe die Eureka Specialita gekauft, hoffe die wird für den Moment ausreichend sein.
    Bzgl. ECM, naja für mich ist das Design der Drehknöpfe eleganter gelöst, mir aber die Preisdifferenz von 700€ (vor Ort) nicht wert. Daher die Idee das nachzurüsten. Die Plättchen gibt es separat zu kaufen, das passt von der Fräsung aber nicht. Überlege ob ich mir mal Sticker selbst bastle und es damit als DIY-Projekt mal ausprobieren soll.
     
  16. lubeck

    lubeck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Cummunity,

    ich habe mich aufgrund des regen Austausch in diesem Forum angemeldet. Ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer einer Lelit Mara X (Version 09/21).

    Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit der Temperatur und vllt hatte das von Euch auch bereits jemand und kann mir helfen.

    Ich betreibe die Maschine von Tag 1 im Brühmodus Stufe 1.
    Die Maschine heizt absolut normal auf und erreicht dann nach ca. 25min die gewünschten 92-93 Grad.

    Sobald ich jetzt die Maschine aktiviere, egal ob ich einmal die Dampflanze "spüle" oder einen Bezug starte bricht die Maschine nach oben aus und erreicht eine Temperatur von ca. 100 Grad. Nach ca. 30min kühlt sie wieder ab. Neuer Bezug (nachdem sie wieder auf 93 Grad runter ist) und sie bricht wieder nach oben aus.
    Der Druck verhält sich egtl. recht normal. Ist im Ruhemodus bei ca. 0.25-0.7 bar und bei Aktivierung geht er auf 1.25-1.5 bar hoch.

    Entsprechend den Lelit Anforderungen spüle ich die Maschine im Brühmodus nicht.
    Dass die Maschine bei zu schneller Nutzung (also mehrere Tassen nacheinander) einmal ausbrechen kann ist klar, aber, dass das bei jeder Nutzung passiert ist doch recht lästig ;)
     
  17. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    425
    Mit der Wasserentnahme pusht die Maschine auf 1,5 bar Kesseldruck, damit man gut schäumen kann. Wartest du dann über 3-4 Minuten mit dem nächsten Shot, überhitzt die Maschine und sollte eigentlich dann nach rund 15 Minuten wieder auf normaler Temperatur sein.

    Solange du nach gut 90 Sekunden den nächsten Shot ziehst, sollte die Maschine auf Temperatur bleiben.
     
  18. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Dazu haben die Kaffeemacher ein sehr gutes Video gemacht. Kannst du auf Youtube finden.
    Dann versteht man auch wie man die Maschine am besten benutzen sollte:)
     
  19. #2339 macmanred, 09.02.2022
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Dazu habe ich auch noch eine Frage:
    Wenn die MaraX nach dem Brühen stark hochheizt, wenn man das Zeitfenster für weitere Bezüge verpasst,
    kann man sie dann trotzdem, wie bei einem klassischen Zweikreiser, mit einem Cooling-Flush wieder abkühlen?

    Ich stelle mir gerade das Szenario "Geburtstagsfeier" vor, wo natürlich in unregelmäßigen Abständen ein Kaffee/Cappuccino zubereitet wird,
    und man die 2 Minuten Zeitfenster zwischen den Bezügen nicht wirklich einhalten kann.
     
  20. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Die 2 Minuten muss man bei der MaraX, egal in welchem Modus, einhalten um konstante Temperaturen zu erzielen. Siehe hierzu das Video von den Kaffeemachern.

    Aber du verwechselt hier etwas…
    Du machst einen Espressobezug und dann den nächsten ab der 2. Minute, weil die MaraX dann wieder konstant seine Temperatur hat und nicht abfällt. Brauchst du länger als 5 min für den nächsten Bezug überhitzt die Maschine und man soll dann 15 min warten.
    Also kannst du auf einer Feier ständig einen Kaffee machen. Nur sollst du nicht länger als 5 min brauchen. Und wenn wir mal ehrlich sind, ich zumindest schmecke den Espresso in einem Cappuccino nicht, ob nun mit 91Grad oder 95grad.

    Oder du wechselst in den „Steam Prio“ und hast einen klassischen Zweikreiser

    Ich hoffe, dass ich jetzt nichts durcheinander gebracht habe.

    Ich muss gestehen, hätte ich heute nochmal die Wahl für neue Maschine, würde ich mir einen Dualboiler kaufen:)
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...