Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich glaub`s dir, und wiederhole deine Worte, die du vor dem Kauf hättest bedenken sollen .. da hast du leider recht .. ich bin dann mal weg....

  1. GPM33

    GPM33 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    da hast du leider recht .. ich bin dann mal weg. Brauchst keine neue Tüte Chips mehr ..
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.690
    Zustimmungen:
    19.893
    Ganz richtig würde es "tre caffe" heißen, genauer "tre caffee espresso" :D
     
  3. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Was? Möchtest? Du?

    Kann sie.

    Kann kein Zweikreiser. Misst aber sonst keiner.
     
    macchiatone und portafilter gefällt das.
  4. GPM33

    GPM33 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Hier hilft wieder das Zuschalten vom Hirn ..
     
  5. GPM33

    GPM33 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Was möchte ich .. dass du die Kaffenetz Definition von Espressomaschine liest ...
     
  6. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Und jetzt?
     
  7. skyphab

    skyphab Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    10
    und jetzt sagst, dass er Recht hat und alle Anderen inklusive Lelit keine Ahnung
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    Sicher? Ich denke, ein solider, klassischer, durchgeheizter ZK mit hinreichend Volumen und ohne PID Spielereien kriegt das locker hin.
    Wenn ich gaaanz viel Zeit habe, messe ich es mal, obwohl ich keinen Anwendungsfall dafür habe…
     
  9. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Stimmt. Jetzt hab ich die Stelle auch gefunden. Danke für die Erleuchtung - Morgens mach ich mir mit der Lelit erstmal die Thermoskanne voll.
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.690
    Zustimmungen:
    19.893
    Ja, so ein Boilerungeheuer wie die Faema E61 mit 6 Liter Kessel, der ist das piep-egal.

    Schade, wenn ich so nachdenke, der letzte Laden in meiner Nähe, der die da stehen hatte, hat zugemacht, jetzt sitzen da Gorillas drinnen. Zumindest anschauen mochte ich die Maschine immer.
     
  11. #2691 mabuse205, 04.05.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Mmmmh, da steht auch nix von 150 ml.... :rolleyes:
    Seltsam.

     
    macchiatone und cbr-ps gefällt das.
  12. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Eigentlich egal, denn wenn man diese Menge von 150ml über den Kaffeekreis beziehen möchte, kauft man sich einen großen PID-gesteuerten 0,7 Ltr. Einkreiser. Den gibt es dann allerdings immer noch nicht mit Rotationspumpe, welche nötig wäre, um den geforderten Druck für einen Schümli aufrecht zu erhalten. Aber dann hätte man schon mal ein Problem erledigt :) - oder dann einen großen DB mit 0,7 Ltr. Kaffeekessel - voila!

    lg ...
     
  13. #2693 jazzadelic, 04.05.2022
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Geile Unterhaltung (i.S. von Entertainment).
    Zuerst dachte ich -auch wegen des Verweises auf Bonanza-, dass es @GPM33 hier um die erste Retrowelle der nerdigen Coffeeshots geht, die zwischen 2013-2015 von Matt Perger und Mahlkönig promotet wurden, in der Speciality Szene kurz hip waren und dann zu Recht schnell wieder verschwunden sind, weil sie so übel geschmeckt haben, wie sie aussehen.
    https://dailycoffeenews.com/wp-content/uploads/2017/04/Matt-Perger-Coffee-Shots-1.pdf


    Die Aussage, dass man aus Arabica Bohnen ja wohl kein Espresso machen könne, hat dann aber gezeigt, das es nicht um Speciality Coffee geht, sondern um komplette Ahnungslosigkeit. Die meisten klassischen italienischen Kaffeeröster bietet auch Espressoröstungen aus reinen Arabicabohnen an. Speciality Coffee Röster wie Bonanza, bei denen Du ja wohl Stammgast gewesen bist, bieten ausschließlich Espressoröstungen aus hell gerösteten Arabica Bohnen an.

    Wie kann man denn mit einer solchen Inbrunst so ein Unsinn posten.
     
    macchiatone, regloH, stetre76 und 5 anderen gefällt das.
  14. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Habe jetzt einfach mal den Blog Eintrag hier rausgesucht. Da sieht man unten bei den Temperaturkurven ganz gut, dass die Temperatur am Ende jedes einzelnen Shots zum Ende hin nachlässt. Wenn man jetzt drei Bezüge ohne Unterbrechung am Stück laufen lässt, könnte das schon reichen.

    Zweikreiser-Espressomaschinen im Vergleich – der große Espressomaschinen-Test
     
  15. Tilo.

    Tilo. Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    47
    Anderes Beispiel: Man kauft sich auch keinen Sportwagen und beschwert sich danach, dass der Kofferraum im Vergleich zu einem Kombi zu klein ist und beides Autos sind.
     
    frmbsi gefällt das.
  16. #2696 Sansibar99, 04.05.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Jetzt ist aber Alles gesagt:
    Nutzerprofil geklärt
    Maschinenprofil geklärt
    Nickligkeiten ausgetauscht.

    Weitere Aufgüsse werde ich löschen
     
    Marti123, BaronCologne, frmbsi und 4 anderen gefällt das.
  17. skyphab

    skyphab Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    10
    Hat jemand von euch den werksseitig eingestellten Pumpendruck reduziert? Habe schon mehrfach gelesen, dass die werksseitigen 10.5 (mit Blindsieb) eher in Richtung 9.5 sollten, das würde der Extraktion zugute kommen. Bringts das? Also geschmacklich gesehen?
     
  18. frmbsi

    frmbsi Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ist das so? Bei mir heizt sie nach dem Bezug bis über 1,5 bar.
     
  19. skyphab

    skyphab Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    10
    bei welcher Temperatureinstellung? 0,1,2?
     
  20. frmbsi

    frmbsi Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    (I) & (I), sprich Brühmodus 1 (früher Brew Priority, jetzt Steam Boost), Temperaturschalter links.
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...