Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also wenn man schnell hintereinander den Boost aktiviert (zB mit Blindsieb), dann kann es auch mal höher gehen, weil die Maschine dann nach oben...

  1. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    425
    Also wenn man schnell hintereinander den Boost aktiviert (zB mit Blindsieb), dann kann es auch mal höher gehen, weil die Maschine dann nach oben pendelt. Das stimmt schon.
    Aber nach dem ersten Shot liegen ca. 1,5 bar an, meine ich.
     
    frmbsi gefällt das.
  2. frmbsi

    frmbsi Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Okay, hab ich auch so erlebt. Durch "Fake-Bezüge" ohne Dampfen dazwischen kriegt man das manuell manipuliert und kann quasi zugucken wie die Nadel steigt. Es gibt also keinen "harten Anschlag", was das Aufheizen gibt.
     
  3. skyphab

    skyphab Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    10
    Bei mir klettert die Nadel nach dem Bezug maximal auf 1.6 bar bei Temperaturstufe 1. Aber ich hatte auch schon Mal 2 bar beim Rumprobieren, vermutlich dann auch über den Bezugstrigger ohne Dampfen

    Der harte Anschlag ist vermutlich bei 3 bar (weiter geht die Nadel nicht ) :D
     
  4. frmbsi

    frmbsi Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Da hat man aber auch schon gruselige Bilder gesehen, wo die Nadel bis in die Skala des Pumpendrucks reindreht :confused:Wobei man spätestens dann zum Händler rennen sollte :D
     
    portafilter gefällt das.
  5. GPM33

    GPM33 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Hat hier jemand eine STONE? Ist die Frage hier in Ordnung oder muss ich dafür einen neuen Thread eröffnen ???
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
  7. GPM33

    GPM33 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Danke !! hätte ich auch selbst drauf kommen können !
     
  8. #2708 MikePilgrim, 06.05.2022
    MikePilgrim

    MikePilgrim Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Hallo werte Mitleser,
    ich wollte hier einmal auf die Siebproblematik der MaraX eingehen (eigentlich kein Problem, aber es wird sicher viele geben, die sich fragen, ob es besser als mit den mitgelieferten IMS-Sieben geht).
    Habe meine MaraX seit 2 Monaten, viel vorher und nach dem Kauf hier im Forum gelesen.

    A) Nun hab ich mich entschlossen, das mitgelieferte Duschsieb gegen das IMS Competition - Sieb zu ersetzen: muss sagen, dass eine weit gleichmäßigere Tropfenverteilung gegeben ist. Weiterhin bilde ich mir ein, dass nicht mehr so viel Kaffee am Duschsieb hängen bleibt, was natürlich ein reinigendes Flushen&Putzen nach dem Bezug nicht ersetzt.
    B) Dazu habe ich das vermutlich meistgenutzte, mitgelieferte 18g-Sieb für einen doppelten Espresso gegen das VST-Profi-Präzisionssieb 18g ersetzt. Die Verarbeitung ist um Welten besser, als die mitgelieferten IMS-Siebe. Vermutlich handelt es sich hier bei den mitgelieferten um eine kostengünstige Auftragsfertigung vom IMS für Lelit, die mit dem Namen punkten wollen. Das VST ist innen weit glatter, poliert, vor allem auch sind die Ränder steiler, das Sieb ist fast schon zylindrisch, gefällt mir beim Tampen wesentlich besser.

    Ob sich das nun WIRKLICH im Geschmack des Espresso widerspiegelt, oder ich hier im Bereich des VooDoo bin, vermag ich nicht festzulegen, habe den Kauf jedoch nicht bereut. Kostet aber auch keine "Raketen-Forschungs-Station".

    Was ich aber absolut bestätigen kann, ist der Post #2235 von Eknipso. Seit ich den Bezug ab den ersten Tropfen messe und nicht ab Hebel-Zug, erhalte ich hier absolut konsistente und nachvollziehbare Ergebnisse. I.d.R. ziele ich hier auf 25 sec +-3 für 18g in/36g out. (Tuning auf 18,5g-19g kommt extra). Habe mir dafür extra jetzt auch noch eine Timemore-Black-Basic Plus-Waage zugelegt, welche ab dem ersten Tropfen "in der Tasse" die Zeit selbsttätig starte, sehr praktisch. (Gabs neulich für 50€ "am grossen Fluss")

    Nochwas zum MaraX-Tunig:
    Ich weiss, dass viele einen "bottomless"-Siebträger einsetzen, was ich nur empfehlen kann. Der mitgelieferte Porta-Filter der MaraX ist optisch eine Pracht, jedoch völlig unpraktisch und schwierig zu reinigen. Im Grunde nutze ich den nur, wenn Besuch kommt, "schindet Eindruck". ;-) Muss auch sein.

    Allerdings erlaubt ein "bottomless"-Siebträger eine weit präzisere Kontrolle hinsichtlich "Channeling", gut für Anfänger. Ohne gute Puck-Präparation (WDT, Leveling, Tamping) hat man quasi als Quittung eine "eingesaute" Maschine durch die Spritzer/Querschläger aus dem Sieb. Der mitgelieferte Glitter-Porta-Filter kaschiert das Ganze recht gut, man merkt es dann "lediglich" am Geschmack. Aber wenn der Espresso beim Bottomless als Sirup unten aus dem Sieb quillt, erst ein kleines schwarzes "Schwalbenschwänzchen", dann wird es breiter, es geschieht das "Blonding" und ein 5mm breiter Sirup-Strahl kommt gaaaanz laaaangsam in die Tasse, sooooo ist es richtig.
    Wer dies jedesmal sehen/genießen will und sich nicht den Kopf verdrehen/den Rücken verrenken, dem sei der Post #2387 von Chronos ans Herz gelegt. Danke dafür.

    ich habe mir den Halter gekauft (genausoso einen Spiegel hatte ich noch in der Werkstatt). Das Gesamtpaket sieht wirklich super aus, macht an der MaraX ein professionelles Bild, verursacht keinerlei Kratzer. Meine Empfehlung.

    Beste Grüße an die Community
     
    TomSchuh, portafilter und AlexHH gefällt das.
  9. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    @MikePilgrim

    Beim Zeit stoppen kann ich dir nicht zustimmen. Wenn du bei 25 +-3 Sekunden ab dem ersten Tropfen gute und konstante Ergebnisse hast, dann bekommst du die genau so auuch bei 34 +-3 ab Hebel-Zug.
     
    portafilter, stetre76 und AlexHH gefällt das.
  10. #2710 MikePilgrim, 06.05.2022
    MikePilgrim

    MikePilgrim Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    @bdl2k,
    Da könntest du grundsätzlich Recht haben, allerdings bedingt die vergleichsweise sehr lange Preinfusion der MaraX und deren seeehr langsamer Druckaufbau diverse Inkonsistenten/Variablen in Abhängigkeit zur Kaffeesorte/Röstung/Mahlung. Zumal wer, wie ich, alle 250g die Bohne wechselt.
    ...Was weiss ich, aus Gründen der Frische oder Geschmack/Interesse, habe DIE Bohne leider noch nicht gefunden und teste gerne. Aber ich habe gut Reden, mein lokaler Röster ist hier in Reutlingen gleich ums Eck, da haben es andere schwerer.
    Eine bessere und validere Vergleichbarkeit erscheint mir immer durch Messung ab dem ersten Tropfen gegeben.
     
  11. #2711 IchbinderSam, 07.05.2022
    IchbinderSam

    IchbinderSam Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Ganz ehrlich am Ende entscheidet ja der Geschmack so habe ich aktuell 3 Bohnen offen die unterschiedlich gemahlen, verschiedene Portionsmengen (15g VST von 13g bis 17,5g befüllt) und Bezugszeiten haben, ja ich messe ab und zu die Zeit aber muss ehrlich gestehen nachdem ich so gut wie nie nur bei 25 Sekunden bleibe habe ich die Variabel für mich ausgeklammert :D
     
  12. JensN

    JensN Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wie geht ihr vor , wenn ihr die Maschine eine ganze Weile nicht benutzen wollt? ( Urlaub etc. )
    Wasserkreislauf komplett entleeren ? in der Anleitung findet man dazu nichts?

    und noch was, habt ihr Tipps zur Reinigung des Wassertanks ?

    Grüße
     
  13. skyphab

    skyphab Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    10
    Wenn du den Wasserkreislauf entleerst, hättest du ja Luft drin.
    Irgendwo stand zu dem Thema, dass man alles sein lassen soll und nach der Rückkehr einfach Frischwasser auffüllen und lange beziehen soll, quasi Spülen.

    Vielleicht hat auch jemand mehr Erfahrung und nen besseren Tipp
     
  14. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Würde auch sagen, dass man am besten einfach den kunststofftank rausnimmt/leert und sonst alles so lässt wie es ist. Nach Wiederinbetriebnahme dann ordentlich Wasser durch die Brühgruppe und aus dem Hahn laufen lassen.
     
    portafilter gefällt das.
  15. Tilo.

    Tilo. Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    45
    Ich spüle den Tank ab und zu noch mit kochenden Wasser, damit sich dort der Biofilm nicht zu sehr verbreitet.
     
  16. #2716 Reitgrufti, 09.05.2022
    Reitgrufti

    Reitgrufti Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Nach 4 Wochen im Ausland habe ich den Wassertank ausgeleert und dann einmal mit neuem Volvic nachgespült ( Heisswasser & Brühgruppen Durchlauf)
    VG
     
  17. #2717 Saarlaender, 09.05.2022
    Saarlaender

    Saarlaender Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
  18. #2718 Reitgrufti, 09.05.2022
    Reitgrufti

    Reitgrufti Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Hmm das Gundgeräusch ist ja die Pumpe und normal. Wenn Du das überlagernde Zirpsen meinst, dann hatte ich das am Anfang auch mal und ist dann verschwunden.
    Vielleicht Luft im System oder ein Bauteil schwingt mit. Ich würde nochmal alles durchlaufen lassen- Heißwasser, Dampf und BG und wenn nicht besser, dann zum Händler.
     
  19. #2719 Saarlaender, 10.05.2022
    Saarlaender

    Saarlaender Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Info. Wenn es was ernstes sein sollte werde ich berichten.
     
  20. frmbsi

    frmbsi Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Heut morgen tatsächlich nochmal frisch reproduziert:

    1. Einschalten & aufheizen lassen (Modus-Schalterstellung I, Temperatur-Schalterstellung I)
    2. Maschine stehen lassen (~45-60 Minuten, hätte da nicht der Energiesparmodus greifen müssen? Zumindest habe ich ihn nie deaktiviert. Wie zeigt mir die Maschine, dass sie im Energiesparmodus steckt?)
    3. Kesseldruck steht auf 2 - 2,5 bar
    4. Dampfaustritt bei Leerbezug, sprich Überhitzung
    Das ist doch das Verhalten eines klassischen Zweikreisers, und das sollte nicht sein, oder?

    Grüße,

    frmbsi
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...