Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Druck im Kessel sollte aber vor dem Schäumen deutlich höher liegen. Der Kessel ist richtig gefüllt? Mir erscheint auch komisch, dass durch...

  1. André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Der Druck im Kessel sollte aber vor dem Schäumen deutlich höher liegen. Der Kessel ist richtig gefüllt? Mir erscheint auch komisch, dass durch einen Leerbezug der Dampfdruck steigen soll.
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Das ist schon richtig so.

    Also eigentlich ist es nicht richtig, vor dem Espresso 5 Sekunden zu beziehen und dann den Espresso laufen zu lassen, wenn man 1-1,5 Bar hat. Dann ist die Temperatur zu hoch.

    Für Espresso Bezug sollte der Druck bei ca. 0,5 Bar stehen. Dann stimmt auch die Temperatur. Durch den Espresso Bezug wird dann die Heizung getriggert und die Maschine heizt, bis der Druck bei ca. 1,5 Bar steht, dann kann man schäumen.
     
    portafilter und André68 gefällt das.
  3. André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Ok. Das mit dem Heizung antriggern hatte ich so nicht auf dem Schirm - habe selbst einen DB. Also müsste @serkan wohl einfach noch etwas mit dem Schäumen warten, bis der Druck weiter angestiegen ist.
     
    serkan und LeoAh gefällt das.
  4. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Bezüglich meinem Problem hab ich jetzt anscheinend die Lösung gefunden. Im Schlauch vom OPV stand ziemlich viel Luft, sowie anscheinend in der Pumpe. Wenn man normal Wasser bezieht, zieht die Pumpe immer ein bisschen Luft aus dem OPV Schlauch. Sobald man aber per Blindsieb (oder dichtem Puck) genügend Gegendruck erzeugt, wird die Luft über OPV und Y-Stück immer wieder neu angesaugt und läuft quasi im Kreis. Ist irgendwie nicht optimal konstruiert.
     
  5. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    @LeoAh verstehe ich nicht, dann hätte ich mir doch einen Einkreiser kaufen können. Wie schaut's im Modus 0 aus?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Oder Du nimmst den „Normalmodus“ (keine Ahnung, ist das 0?), dann hast Du ein Standard Zweikreiser Verhalten, wie Du es von deiner vorherigen Pratika bereis kennst.
     
    serkan und LeoAh gefällt das.
  7. André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Nein. Beim Einkreiser hast Du das Hochheizen und Runterkühlen zwischen Brüh- und Schäumtemperatur. Bei Deiner Maschine geht es nur darum, den richtigen Zeitpunkt zum Schäumen zu treffen. Das klappt nach ein paar bewussteren Versuchen sicherlich fast im Schlaf und bedeutet keinen zusätzlichen Aufwand.
     
    portafilter und serkan gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Offensichtlich nicht bei jedem, wenn man die umfangreichen Diskussionen dazu verfolgt.
     
    serkan gefällt das.
  9. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Falls er die neue Version hat, nicht mehr.
     
    serkan gefällt das.
  10. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Genau, dafür wird ja jedem hier geholfen, der Fragen zu den Besonderheiten der Maschinen hat, wenn die Bedienungsanleitung nicht ausreicht. Bei Neuerungen gibt es oft etwas zu beachten. Im Schlaf funktioniert ja auch die Bedienung eines Einkreisers nicht, da muss man auch wissen, dass es fürs Schäumen und Kaffee beziehen unterschiedlicher Temperaturen bedarf. Oder eines Cooling Flushes bei klassischen Zweikreisern. Da hat Serkan dann schon recht. So richtig komfortabel wird es dann wieder bei Dual Boilern. Denen kann man seinen eigenen Workflow besser aufzwingen.
     
    serkan gefällt das.
  11. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    @AlexHH liebaugel schon mit der La Spaziale Dream T, wäre die bloß nicht so groß. Die Mara X geht mir langsam auf den Keks, ständig muss auf man mehrere Parameter achten um eine perfekte Tasse (morgens) zu produzieren.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Das verstehe ich nicht. Man muss eigentlich nur auf einen Parameter achten. Der Druck sollte ungefähr bei 0,5 bar stehen. Und das ist zu 90% der Fall.
     
  13. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    @LeoAh na ja, ich trinke nicht nur Espresso.
     
  14. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    @serkan

    Du musst einfach dein Workflow etwas anpassen, das ist alles. Die Maschine braucht keinen Leerbezug, das ist kontraproduktiv. Bereite deinen Espresso zu. Danach kannst du den Siebträger sauber machen und die Milch holen und bis dahin hat die Mara genug Druck. Fertig.
     
    serkan gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Wozu braucht man für diesen EK typischen Workflow einen ZK? Das kann doch nicht Sinn der Sache sein.
     
    Lancer gefällt das.
  16. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Ändert ja nichts. Entweder man macht nur einen Espresso oder man macht erst den Espresso, schäumt dann und gut ist.
     
    serkan gefällt das.
  17. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Abgesehen davon, dass das bei nem EK meines Wissens alles nochmal eine Ecke länger braucht, bietet die Mara ja beides.

    Ich nutze im Alltag meist den Espresso Modus. Ziehe mir morgens meinen Doppio, bisschen heißes Wasser drauf - immer die perfekte Temperatur ohne Flushen oder sonst was.

    Hab ich mal Besuch da, wird eben der Steam Modus aktiviert und ich kann easy für ein paar Cappuccino gleichzeitig beziehen und Schäumen.
     
    serkan gefällt das.
  18. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Um auch mehrere Getränke hintereinander auf diese Art und Weise zuzubereiten ("2-5-15"). Die Mara X Modi wurden mit einem Sinn entwickelt, auch wenn da jeder seinen eigenen Bedarf gegenrechnet. Zweikreiser sind immer ein Kompromiss. In diesem Falle schwingt das Pendel halt in Richtung Fokus Brühtemperatur anstatt Dampfpower. Letztere ist halt dann etwas verzögert, anschließend aber recht konstant vorhanden, auch wenn wieder aufs Brühen gewechselt wird.

    Bzgl. des alten Coffee-Prio oder des jetzigen X-Mode Steam sehe ich persönlich einen wirklichen Fortschritt, weil er mir einerseits morgens unproblematisch ermöglicht, einfach ein Getränk zu ziehen und dennoch durch das Einhalten des "2-5-15" Turnus auch Gäste gut versorgt werden können, ohne dass ich für einen etwaigen Cooling Flush raten muss, wie lang dieser genau zu sein hat (letzteres ist natürlich diskutabel, weil auch die "2-5-15" nicht wirklich intuitiv sind).

    Schwieriger finde ich da tatsächlich, dass der HX-Mode gestrichen und mit dem X-Mode Coffee ersetzt wurde. Offenbar durch zutun von Dave Corbin. Diesen Schritt kann ich nicht nachvollziehen. Als zusätzlichen, dritten Modus, ok. Aber damit den HX-Dauereinsatz zu beschneiden, verstehe ich nicht.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    @AlexHH
    Du beschreibst eindrucksvoll, wie Lelit den simplen ZK, was aus meiner Sicht einer der wesentlichen Vorteile der Konstruktion ist, verkompliziert hat. Im Standard musste man beim ZK nach längerer Standzeit einfach nur einen CF machen, jetzt muss man sich Gedanken um den passenden Modus und den dafür richtigen Workflow machen. Aus meiner Sicht hatte da jemand eine interessante Idee zur Verbesserung, die aber in der Praxis die Handhabung eher verkompliziert als vereinfacht.
     
    La Cristalina und serkan gefällt das.
  20. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Sehe ich nicht so. Ein in seiner Länge grob angepeilter Cooling Flush sorgt ja nicht für eine stabilere Brühtemperatur als ein System, welches selbige dauernd überwacht. Insbesondere, wenn ich 3 Temperaturbereiche voreinstellen kann. Für den geneigten Espressotrinker funktioniert der Bezug so entspannt wie bei einem Einkreiser oder Dual Boiler. Für den Cappuccinotrinker dann beim ersten Getränk eben mit leichtem Zeitverzug, allerdings wird es mit der Zweilochdüse sowieso zeitlich eng, mit dem Schäumen vor dem Bezug fertig zu sein. Nach dem ersten Getränk wiederum hast du einen hohen Dampfdruck und immer noch eine passende Brühtemperatur.
    Beim normalen Zweikreiser hätte ich mit dem Pressostaten zu kämpfen und zu raten, ob die Temperatur für hellere Röstungen passt. Und ggf. zu wenig Druck, um bei dunkleren Röstungen eine große Kanne Milch zu schäumen.
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...