Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sagte auch man solle ihn wie einen normalen Zweikreiser im Modi 1 mit Cooling Flush nutzen. Leider bringt das bei mir ebenfalls nur zu hohe...

  1. #2921 cyberagent, 01.07.2022
    cyberagent

    cyberagent Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Hast Du vorm allerersten Bezug mal einen Cooling Flush für 20 Sec. gemacht? Schau mal wie sich die Temperatur dann verhält. Der nächste Fluh wird im Video ja erst nach dem zweiten Bezug gemacht, nach dem ersten Shot erfolgt kein Flush.
     
  2. Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    357
    Ist auch direkt gestiegen. Nachdem sie sich jetzt bei 92 Grad eingependelt hatte waren 3 Vernünftige Bezüge möglich dann wieder 100 Grad aufwärts
     
  3. Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    357
    AF1A9ED8-CC99-4530-87C6-717887E2949A.jpeg

    So sieht es nach 30 min Ruhe aus

    X Steam Mode Stufe 0

    kann ja irgendwie nicht sein. So heiss sollte es ja grundsätzlich nicht sein
     
    Sven349, portafilter und Gandalph gefällt das.
  4. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.431
    Zustimmungen:
    17.125
    Die gesamte software sehe ich als viel zu kompliziert, und kaum zu durchschauen. Vielfach ist sie auch kontraproduktiv.
    Es hätte doch gereicht, einen Kaffeemodus mit den 3 Temperaturen vorwählen zu können, und bei Bedarf fürt`s Schäumen den Schalter umzulegen, so dass ein normaler ZK-modus realisiert wird, und der Druck ansteigt. Der Druck des Kessels müsste dabei locker ausreichen. Anschließend geht man mit dem Schalter wieder in den Kaffeemodus. Dann kann man flushen und Beziehen, wie man will, ohne dass die Maschine irgendwelche Einfälle bekommt hochzuheizen. Ebenso nach den Bezügen - will ich keinen Milchschaum, braucht sie das auch nicht zu tun, und will ich Milchschaum, lege ich einfach den Schalter um, und der Druck geht ruckzuck hoch. Selbst wenn man dann im ZK modus verbleibt, kann man durch flushen weiter beziehen, und auch Schäumen, oder in Serie beziehen.
    So aber ist das ein undurchdringlicher Dschungel von Willkürlichkeit der Maschine, der ein halbes Studium umfasst, und die dann doch was anderes macht, als das, was man will. Man muss ständig die Zeit im Auge haben, und überlegen, was die Maschine denn macht. Für mich wäre das ein "nogo"

    lg ...
     
    serkan, ergojuer, Marti123 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    357
    Da muss ich Dir leider beipflichten. Völlig willkürliche Aktionen der Maschine ohne das man versteht warum jetzt die Temperatur weiter steigt.
     
  6. #2926 cyberagent, 01.07.2022
    cyberagent

    cyberagent Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Es kann aber auch ein Defekt vorliegen.

    Und Lelit schreibt: In diesem Modus (1) können mehrere Kaffees nacheinander gebrüht werden, aber am Ende gibt es 10-20 Minuten, in denen die Brühgruppe eine Überhitzungsphase hat.

    Werde aus dem Satz nicht ganz schlau..am Ende gibt es eine Überhitzungsphase? Was ist denn das Ende o_O

    Im Video werden immerhin 4 Bezüge hintereinander gemacht....

    Mit der V1 war die Welt noch in Ordnung .. ab V2 sieht ja keiner mehr durch ... ganz schlechte Kommunikation auch von Lelit ...man muss dazu alles recherchieren und erahnen
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.506
    Zustimmungen:
    41.026
    Nachdem mehrere Bezüge gemacht worden ist das Ende. Solange alles im Fluss ist, soll sie stabil bleiben, im Ruhezustand dann überhitzen, bis sie sich nach 10-20min wieder eingependelt hat.
     
  8. #2928 cyberagent, 01.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2022
    cyberagent

    cyberagent Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Ich hab da noch Idee ... in der Bedienungsanleitung der V2 steht, dass die Mara betriebsbereit ist, sobald die Temperaturanzeige nicht mehr blinkt. Dies geschieht nach etwa 15min... wenn man nun aber 25 Minuten wartet, überhitzt die Maschine eventuell gleich von Anfang an und kommt aus dem Tritt ...?

    Probiere mal folgendes: Mara für 10-20 Sekunden flushen gleich nach dem die Anzeige nicht mehr blinkt.. und mal schauen wieviel Du Bezüge hinbekommst. Zwischen den Bezügen nicht länger als 4min warten und nicht vergessen nach dem zweiten Bezug wieder zu flushen. Siehe Video...

    Schau mal hier: Es sagt auch, die Maschine ist betriebsbereit wenn nix mehr blinkt und beginnt sofort zu messen:

     
  9. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Ich kann diese Schlussfolgerung aus dem Video nicht teilen. Dass am Anfang geflushed wird soll doch nur zeigen, wie sich das Manometer dann bei den beiden Modi verhält. Das Flushen nach den Bezügen mache ich auch, um das Duschsieb zu säubern. Warum nach dem ersten richtigen Bezug nicht geflushed und bei den den anderen Flushes recht lange geflushed wird, wird ja überhaupt nicht erklärt oder angeleitet. Es passiert einfach, es gibt keine Waage, keinen Timer, kein Temperaturmessen. Das Video ist demnach aus meiner Sicht eben keine Anleitung von Lelit, kein "es muss dies oder das", sondern eine Demonstration des unterschiedlichen Verhaltens der Modi.
     
  10. #2930 cyberagent, 01.07.2022
    cyberagent

    cyberagent Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Lelit hat mir dazu folgendes mitgeteilt:
    Führen Sie eine Spülung durch – dies aktiviert das Heizelement und erhöht auch den Druck während des Kaffeemahlens. Wir empfehlen Ihnen, eine Spülung für etwa 10 Sekunden durchzuführen.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.506
    Zustimmungen:
    41.026
    Liest sich für mich alles, als hätte Lelit den ZK in der Handhabung massiv verkompliziert, statt es dem User einfacher zu machen. Ein klassischer CF erscheint dagegen trivial…
     
    higgs_muc und Gandalph gefällt das.
  12. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Um was hervorzurufen? Das triggert halt den Boost.
     
  13. #2933 cyberagent, 01.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2022
    cyberagent

    cyberagent Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Die Kommunikation ist einfach nur Katastrophe ... gebe es einen richtigen Workflow, wüsste man prinzipiell woran man ist. Ein neues Video der Kaffeemacher zur V2 wäre eine Wohltat :)
     
  14. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Bzgl. der V2 macht das gerade so den Eindruck, ja. Aber ggf. ist ja auch einfach nur die Maschine, bei der die Temperatur kontinuierlich klettert kaputt und eigentlich alles leichter als mit der V1. Wer weiß.
     
  15. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Klingt für mich auch nach kaputtem Sensor, ich habe noch nie 105°C auf meiner gehabt. Selbst 5-10 Minuten nach Bezug, wenn sie überpendelt (und halt dann die 15 Minuten Ruhe braucht) nicht.

    Bei den Kaffeemachern lag im ersten Test übrigens auch ein Bedienungsfehler vor, der zu viel zu hoher Temperatur führte - durch Flushes. Dürfte aber eine V1 gewesen sein.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #2936 cyberagent, 01.07.2022
    cyberagent

    cyberagent Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Du siehst es ja selber im Video ... zu Beginn wird lange gespült und dann werden 4 Bezüge hintereinander gemacht ... und Lelit hat es mir auf meine Anfrage auch genauso mitgeteilt, dass zu Beginn geflusht werden soll.
     
  17. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Ja, ich sehe es im Video, dass es getan wird, aber es wird nicht gesagt, dass die Maschine genau so bedient werden soll. Und es wird auch nicht gezeigt, wie die Temperatur dadurch beeinflusst wird. Es wird lediglich gezeigt, dass die Druckanzeige bei den Modi unterschiedlich ist.

    Welche Frage hast du Lelit denn gestellt, dass die dir sagen, dass du einen Flush durchführen sollst? Denn die Antwort von denen, die du hier mit uns geteilt hast, deutet ja auf eine Erhöhung des Drucks hin (Boost) und damit eine Erhöhung der Temperatur im weiteren Verlauf. Genau dies ist doch nicht das Ziel, wenn ich konstante Bezüge generieren will.

    Ich stelle hier nicht in Frage, dass Informationen von Lelit sowohl im Video als auch direkt an dich so geteilt wurden, ich stelle nur den Kontext in Frage.
     
  18. #2938 cyberagent, 01.07.2022
    cyberagent

    cyberagent Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe nach einer Arbeitsroutine mit der V2 gefragt.

    Zitat:
    Wir empfehlen Ihnen, die folgende Routine zu befolgen: 1. Führen Sie eine Spülung durch – dies aktiviert das Heizelement und erhöht auch den Druck während des Kaffeemahlens. Wir empfehlen Ihnen, eine Spülung für etwa 10 Sekunden durchzuführen. 2. Kaffeebohnen mahlen 3. Kaffee aufbrühen 4. Kaffeeextraktion beenden 5. Milch in einen Krug gießen 6. Milch aufschäumen. Außerdem empfehlen wir Ihnen, auch dieses Video dazu.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.506
    Zustimmungen:
    41.026
    Finde ich gar nicht, die von dir zitierte Antwort von Lelit ist doch super und genau auf deine Frage zugeschnitten. Dass sie dir inhaltlich nicht gefällt, kann ich verstehen, ist dann aber keine Kommunikationsproblem mehr, sondern eine Konsequenz des technischen Design.
     
  20. #2940 cyberagent, 01.07.2022
    cyberagent

    cyberagent Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Es kann ja wo nicht sein, dass ich vor Inbetriebnahme der Maschine erst ein halbes Studium absolvieren muss ... und bei Gott und der Welt recherchiere, wie sich was verhält... die genaue, praktische Vorgehensweise gehört von Anfang an in einem Manual ausreichend kommuniziert.
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...